PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist GloBUS der Firma ZWS ein KNX/EIB kompatibles System?



Luigi01
02.05.07, 20:30
Hallo,
ein Kollege plant gerade ein neues Haus und hat sich vom Planer ein komplettes System namens GloBUS der Firma ZWS.de anbieten lassen.
Ich habe mal im Internet und im Forum gestöbert aber keinen Hinweis darauf gefunden ob es sich hierbei um ein KNX/EIB System handelt oder ob es eine proprietäre Lösung dieses Herstellers ist.
Laut Beschreibung ist ein Bussystem allerdings mit dem Nachteil, dass es eine Zentrale Steuereinheit benötigt.

Für Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar.
Luigi

MarkusS
02.05.07, 23:03
Wenn es tatsächlich eine zentrale Steuerung benötigt ist es eher kein EIB - es sei denn die haben ein fertiges Konzept auf Basis einer "Zentralintelligenz" wie Homeserver oder eibPort oder ...

Dieses "GLOBUS IQ" könnte tatsächlich EIB sein, allerdings gibt die Beschreibung diesbezüglich wenig her.

Anhand des Abgebildeten RTR (der mit dem Kippschalter) und dem ausschnittsweise abgebildeten Display könnte es sich um Peha PHC handeln, auch das "System Primus" riecht etwas nach Peha - allerdings nach Peha Compact - Infos findest Du unter http://www.peha.de

Peha != EIB/KNX!!!

Wenn es wirklich kein EIB ist würde ich davon Abstand nehmen, schlussendlich muss aber jeder selbst wissen was er tut.

Im Forum vom Haustechnikdialog ist ZWS regelmässiges Diskussionsthema - und nachdem was man da so liest - die Richtigkeit dieser Aussagen unterstellt - möchte man mit ZWS wohl eher keine Geschäfte machen.

http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?art=0&suche=zws

Gruss
Markus

Luigi01
03.05.07, 01:13
Danke Markus für die Hinweise und den Link!
Werde genauer nachlesen...

Luigi

SnowMaKeR
03.05.07, 08:58
Hi,
ich kann mich den Haustechnikdialogern nur anschließen.
ZWS wollte uns auch eine Heizung verkaufen.
Ich weiß nicht wie die das machen, aber die konnten uns eine Heizung anbieten ohne einen Bauplan gesehen zu haben oder die größe des Hauses zu wissen.
Auch unsere Umgebung, wo wir bauen wusste keiner.
Also entweder die können Hellsehen oder???
Naja, ein 15 KW Pelletofen und 12 qm Solarfeld reichen für ein EFH anscheinend immer :D .

Viele Grüße
Volker

sethach
08.05.07, 15:23
Auch ich habe meine Erfahrungen mit ZWS gemacht.
ich war auch mehrmals bei denen in Moers oder Kamp-Lintfort (weiss ich nicht mehr so genau).
Ich habe aber schnell wieder Abstand genommen.

Einem Interessenten kann ich nur zur Vorsicht raten!

Gruß

Sethach