PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterstation und Regensensor



Hansi
02.05.07, 13:38
Hallo zusammen,

als einigermaßener Neuling im EIB-Bereich hab ich mal eine Frage. Ich habe eine Wetterstation von Merten (682929) und könnte einen Regensensor dazu bekommen. Dieser ist aber nicht der von Merten sondern von Jung. Kann ich ihn trotzdem anschließen bzw. funktioniert er trotzdem oder verhält es sich so wie bei den Busankopplern und z.B. Tastern, dass die von einer Fa. sein müssen.

Wäre euch für ne Antwort sehr verbunden.

Gruß
Hansi

Raphael
02.05.07, 23:02
Hi Hansi,

Allgemein, ohne deine Geräte jetzt zu kennen würde ich dir mal folgendes vorschlagen:

Normalerweise ist deine Wetterzentrale ausgelegt um an deren Eingänge Spannungssignale von 0 bis 10 Volt oder auch Stromsignale von 0 bis 20 mA auszuwerten.
So, jetzt prüfst du was die Eingänge deiner Zentrale von dem angeschlossenem Sensor erwartet und vergleichst es mit dem was dein Regensensor raus gibt.
Erwartet z.B. deine Zentrale einen Spannungssignal von 0 bis 10 Volt und dein Regensensor liefert dir genau dieses Spannungssignal, so ist alles in Butter und du kannst den Sensor benutzen.

Mit den Busankoppler hat dies nichts gemeinsam, den dort wird das Zusammenspielen vom BA und aufgesetztem Taster mittels einer Software gewährleistet.
Beim Sensor wird bloss ein elektrisches Signal ausgewertet.

Hoffe alles richtig erklärt und dir somit geholfen zu haben.

Hansi
03.05.07, 09:15
Hallo Raphael,

ich denke, ich habe das verstanden und hatte das auch schon so vermutet, aber war mir halt unsicher, da man (zumindest ich als 'versierter' Laie auf dem Gebiet) ja nie weiss, was da so genau abläuft. Wollte mich halt nochmal von den Fachleuten beraten lassen. Bei Betrachtung der Gerätebeschreibung passen dann wohl die beiden Teile zusammen. Es scheint, als ob es ein baugleiches Gerät auch von Merten gibt (wie so oft im EIB-Bereich) und von daher bin ich mal zuversichtlich.
Also besten Dank für die Info.

Gruß
Hansi