PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousien nachträglich auf Regenfühler



Juergen.69
22.05.03, 13:17
Hallo an alle,

ich soll nachträglich in einem Bauvorhaben mit über 500 Jalousieaktoren und 15 Wetterstationen (B+J) die Jalousien mit einem Regenfühler verknüpfen.

Regenfühler ist nur an einer Wetterstation (Somfy) für die RWA Fenster (nur Lüftungsfunktion) vorhanden.

Keine Nachinstallation an den anderen Wetterstation möglich.

Ist es möglich mit einem Verknüpfungsbaustein eine Gruppenadresse (Regen Signal) auf ca. 20 Adressen Zentral auf
(nicht die Sicherheitsfunktion) zu verknüpfen.

Auserdem hätte ich noch eine Frage zu den Berker Tableaus MT700. Sind diese Teile alle so kompliziert zu Programmieren???
Oder gibt es da schon etwas neueres.

Bin leider noch Anfänger und danke schon im vorraus für die Antworten.

Gruß Jürgen

Junior
22.05.03, 13:45
Hallo,
Du kannst die Adresse ja direkt mit den Objekten verbinden. Du musst keine 20 neue Adressen erzeugen. Wenn Du die Adresse invertieren musst und das Somfy Gerät diese Möglichkeit nicht bietet, nimm einfach einen Verknüpfungskontroller.

Das MT701 wird von Elka gebaut und gibt es von den diversen Herstellern (Berker, Gira, Jung, Merten usw.). Das neue MT701 wird in ca. 2-3 Wochen auf dem Markt kommen und eine neue Software erhalten. Dann ist es direkt aus der ETS2 zu programmieren. Musst noch etwas warten.

Grüße,
Junior

Juergen.69
22.05.03, 13:59
Hallo Junior,

die 20 Adressen sind schon vergeben.

Jede Etage und jeder Bauteil hat seine eigene Gruppenadresse Zentral auf und zu.

mfg
Jürgen

Junior
22.05.03, 14:02
Hallo Jürgen,
hast Du dort ein Mini-FM oder FM? Mit dem ist das eine Arbeit von 10 Minuten. Mit Verknüpfungskontroller geht das auch, würdest aber ein paar davon brauchen.

Grüße,
Junior

Dieter Koch
22.05.03, 18:48
Hallo Jürgen

die Wetterstationen von BJ und anderen Herstellern kommen alle aus der gleichen Quelle.

Sie besitzen ja die 4 Eingänge der 0-10V Sensoren, können dann auch z.B die Windgeschwindigkeit auf den Bus senden. Als Ausgänge stehen mehrere Objekte zur Verfügung (1 Bit).

Softwaremaessig gibt es auch noch mindestens 2 Eingänge. Auf einen dieser Eingänge koppelst Du das Signal Regen von der Somfy-Station ein. Die Ausgänge must Du dann wie z.B wie folgt festlegen. Ausgang 1 ergibt sich aus Grenzwert Windgeschwindigkeit oder Eingang 1.
Wenn jetzt der Wind bläst oder es regnet, so fahren die Jalousie/Fenster in die sichere Position und werden dort verriegelt.

Wenn Du nur die Zentraladressen verwendest, kann die Vor-Ort Bedienung die Jalousie wieder runterfahren lassen.


Tip
Wenn es sich wirklich um eine Anlage mit soviel Aktoren handelt, empfehle ich Dir als Anfänger, das Du Dir von professioneller Seite Hilfe holst. Ich wette, das Du jeden investierten Euro 3-fach einsparst.


Gruß
Dieter