PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerätevergleich ABB - Jung



Raphael
01.05.07, 21:20
Hallo,

Ja, ich weiss schon was einige hier denken.
Genau das habe ich bereits gemacht, nämlich die Applikationen in die ETS geladen und verglichen.:D

Also, es geht um einen Heizungsaktor und um einen Binäreingangsaktor.
Heizungsaktor: ABB ES/S4.1.1 ; Jung 2136REGHZ
Binäreinganaktor: ABB ET/S6.24.5 ; Jung 2126REG

Da ich nicht alle Applikationen kenne und mir aufgefallen ist dass immer wieder der eine Hersteller was bietet was der andere nicht hat und umgekehrt auch, bin ich mir nicht so sicher welche Teile ich mir besorgen soll.

z.B. bietet der ABB Binäraktor die Möglichkeit die Zeitabstände für zyklisches Senden genau zu definieren in welchen Abstände dies erfolgen soll.
Beim Jung kann nur gewählt werden ob zyklisches Senden bei "EIN" bei "AUS" oder bei "EIN & AUS" wiederholt werden soll.
Ist es überhaupt wichtig da eine einstellbare Wiederholungszeit definieren zu können oder macht das keinen Sinn?

Beim Heizungsaktor z.B. bietet ABB nur einen 1bit Statusobjekt, Jung dagegen einen Stellgrössenstatusobjekt 1byte.
Jung bietet einige Alarmobjekte wie Überlast-Kurzschluss und Netsausfall.
Auch einen Meldeobjekt für "alle Ventile geschlossen" gibt es nur beim Jung und auch der Sommer-Winter-Betrieb.

Die Frage an euch:
Worauf sollte man im besten Fall nicht verzichten und was ist evtl. nicht wirklich nützlich.
Hat schon mal einer von euch diese Geräte verglichen oder verarbeitet und kann mir seine Meinung dazu mitteilen.

Ich bin euch auch auf ewig Dankbar.:Prost:

Norbe
01.05.07, 23:50
Jedes Feature hat seinen Sinn und seine Berechtigung .
Darum ist es ja eigentlich dads schöne am EIB , dass man für jeden Anwendungsfall ein geeignetes Gerät wählen kann.
Darum kann man so auch keine pauschale Aussage machen, nur aufgabenspezifisch.

roy_fox
02.05.07, 07:20
Man kann solche Fragen nach einem "besser oder schlechter" bei aktuellen Geräten nicht grundlegend beantworten. Jede gebotene Funktionalität hat irgendwo ihren Sinn. Ob man sie jetzt im aktuellen Projekt benötigt kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Ansonsten hinken halt solche direkten Vergleiche genau so wie "Golf oder Astra".
Achja, so ein Meldeobjekt "Alle Ventile zu" vermisse ich bei den von mir (meist) bevorzugten Siemens N605 Geräten. Das wäre für mich so ein Kaufargument pro Jung. Binäreingänge im REG-Format setzte ich so gut wie gar nicht mehr ein.