PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung mit Slimdevice möglich ?



EIB-TECH
01.05.07, 19:01
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein richtiges

"Schmankerl" als Aufgabe von einem sehr guten Kunden bekommen.

Ein Besucher klingelt bei der Gartentüre, aus dem Lautsprecher kommt nicht die Sprache des Hausbesitzters :D, nein das Slimdevice soll einen MP3 Ton abspielen. :)

Na das Abspielen weiss ich ja dass es geht, aber wie bekomme ich das Tonsignal auf auf den Siedle Lautsprecher ??

Hat Siedle so etwas ähnliches wie einen externen Toneingang ?

Vielleicht kann mir da einer einen Tipp geben :)

Norbe
01.05.07, 23:52
ob das Siedle kann , weiss ich nicht , mir würde da ganz pauschal etwas wie eine Weiche vor den Lautsprecher geschaltet einfallen ...

jonofe
02.05.07, 14:09
ob das Siedle kann , weiss ich nicht , mir würde da ganz pauschal etwas wie eine Weiche vor den Lautsprecher geschaltet einfallen ...

Vielleicht geht es ja auch mit einem DCA 650, womit die Telefonaufschaltung bei Siedle realisiert wird. Damit kann man z.B. gezielt eine Türstation anrufen, je nach Telefonanlage kann man hier vielleicht über das Slimdevice ein MP3 einspielen. Außerdem kann das Zusatzmodul DCSF (zum Einbau in das DCA650) einen Türruf über einen potenzialfreien Ausgang auf den KNX signalisieren. Es bringt insgesamt 3 Eingänge und 3 Ausgänge mit. Ich würde den Support bei Siedle mal mit dieser Fragestellung bemühen, die sind eigentlich sehr hildsbereit und kompetent.

Grüße

André

wulff
03.05.07, 07:55
Geht das nicht mit Siedle DCA 650 + einer Agfeo-TK_Anlage mit AIS?

Über das AIS kann ich ja einen Telefonanruf sofort automatisch annehmen und mit einer Ansage versehen...

VIelleicht in diese Richtung ermitteln ?

EIB-TECH
04.05.07, 21:51
Danke für eure Tipps,

waren sehr hilfreich, wie ich es dann im Endeffekt umgesetzt habe teile ich euch dann noch mit.

Der Kunde möchte das nur aus einem Grund haben.

"Helmut ich möchte da Gaudiansagen" draufhaben, naja dank Homeserver und Slimdevice ist auch so ein "Schmarrn" möglich :D

Zimmi
05.05.07, 10:44
Nimm doch das Sparchmodul von Merten, es gibt noch wenige davon. Bin auch bei einer solchen lösung dran.
Baue in die Siedle Türsprechstelle einen 2. Lautsprecher ein.
Von der Siedleanlage bekomme ich einen Pot. freien Kontakt, wenn es läutet und gehe damit auf das Sprachmodul.

Gruss

URS

EIB-TECH
05.05.07, 10:51
genau deswegen, dass es nur noch wenige gibt, werde ich diese beim Kunden bestimmt nicht einbauen. Ist das Teil kaputt, schaue ich mit dem Ofenrohr ins Gebirge :D

Vorallem, der Homeserver ist eh schon drin und das Slimdevice ist super und vorallem kann der Kunde per WI einstellen, welcher Sound abgespielt werden soll.

Das habe ich bei einer anderen Kundenanlage auch schon so realisiert, dass beim Klingen in die komplette Musikanlage ein spezielles MP3 File abgespielt werden soll. Ist für mich persönlich eine sehr gute Lösung für den Kunden.

Zimmi
05.05.07, 17:02
Damit hast Du recht.
Aber läuft bei Dir das Slimdevice immer ohne probleme?
Bin mit meinem Teil nicht so zufrieden.
Mein Kunde hat eben eine SPS im einsatz, darum habe ich diese lösung gewählt.

Gruss

URS

EIB-TECH
05.05.07, 17:05
Ich hatte mit dem SD bisher noch keine Probleme, egal ob Software oder Hardware sowie der Zuverlässigkeit und Stabilität her.

Matthias Schmidt
05.05.07, 17:20
Bei mir auch so: Die Squeezboxen machen keinerlei Probleme, der Slimserver auch nicht. Kein Vergleich zu Barix (die sind jetzt in die Garage und den Keller verbannt, wegen erwiesener Unzuverlässigkeit).

Zimmi
05.05.07, 23:00
Hört Ihr auch Internet Radio darüber?

Gruss

URS

EIB-TECH
06.05.07, 09:04
jep genau das machen wir auch :D

Zimmi
06.05.07, 13:16
Ich auch :D
Würde das NIE bei einem Kunden von mir installieren.
Den das mit den HS zusammen ist meiner Meinung nach nur für den "Hobby-bereich" gut.
Geht bei mir nicht 100%ig!
Oder habt Ihr eine anderes Programm am laufen, als das von Dacom?

Gruss

URS

EIB-TECH
06.05.07, 13:21
Naja ich weiss ja nicht was du unter "Hobby" verstehst. Aber würde ich meinen Kunden eine "Hobbylösung" verkaufen, hätte ich ganz schnell massive Probleme.

Bei mir laufen die Anlagen sauber, klar es muss ein PC da sein, der absolut stabil läuft. Ich verwende daher als Plattform für die SW von Dacom sowie dem Slimserver den Falk Touch PC.
Damit gibts keine Probleme. Da ich von der ganzen Windows-Problematik ein gebranntes "Kind" bin starte ich per IP Telegramm die Touchpanels regelmäßig neu durch. Damit schaffe ich eine Betriebssicherheit.

Und hatte bisher noch nie Probleme damit gehabt.

Zimmi
06.05.07, 15:00
Als Hobbybereich bezeichne ich meine KNX Anlage zu hause.:)
Den PC mit WIN XP lasse ich auch 3-4 mal in der Woche runterfahren.:D
Um die Musik auszuwälen hast Du das mit den Dacom Bausteinen gemacht?
Oder gibt es eine andere möglichkeit?

Gruss

URS

EIB-TECH
06.05.07, 15:04
Unterschiedlich,

du kannst mit der Lösung von Dacom arbeiten, aber auch über das Webseitenpharsen schöne Ergebnisse erzielen.

Zimmi
06.05.07, 15:14
Verstehe ich das richtig, du machst es über das WEB, mit IP Befehlen vom HS aus.
Oder direkt im WEB.

Gruss

URS

EIB-TECH
06.05.07, 15:16
Du kannst Daten direkt von Slimserver (localhost:9000) pharsen.

Zimmi
06.05.07, 15:23
Wie meinst Du das. Direkt im Localhost oder über den HS.

Gruss

URS

EIB-TECH
06.05.07, 15:32
auf dem PC auf dem der Slimserver läuft rufst du das WI über localhost:9000 auf.

Und diese Daten kannst du dann mit dem HS pharsen.

Zimmi
06.05.07, 15:45
Rufe mit dem Explorer den Localhost auf und kann darin den SD bedienen.
Was verstehts Du unter "pharsen" und wie bringe ich die Daten in den HS.
"Stehe auf noch auf den Schlauch."

Gruss

URS

EIB-TECH
06.05.07, 15:50
Unter Webseiten pharsen versteht man, dass der HS die Seite liest und bestimmte Daten auf der HS Oberfläche darstellt. Stell dir vor dass du dem HS sagst ließ bis zur stelle x schreibe ab dann alle Daten in ein KO Objekt bis zur stelle y.

Dir zu erklären wie das funzt, da bin ich leider der falsche, da ich nicht gerade der König bin was es angeht Sachen zu erklären..............

Such mal nach Webseitenpharsen" evlt. findest du was sinnvolles.

Zimmi
06.05.07, 15:53
Etwa so wie ich die Daten bei Wetteronline hole?

Gruss

URS

EIB-TECH
06.05.07, 15:55
Ich weiss nicht wie du die Daten holst, aber wenn es über Webseiten pharsen funzt dann ja.

Matthias Schmidt
06.05.07, 16:23
Parsen, nicht pharsen :p
Sonst schreibt der nächste noch farcen :eek:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parser



Ich regle die Steuerung der SB auch mit eigenen Abfragen und seltener mit dem Dacom-Tool.

EIB-TECH
06.05.07, 16:24
Parsen, nicht pharsen :p
Sonst schreibt der nächste noch farcen :eek:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parser



Ich regle die Steuerung der SB auch mit eigenen Abfragen und seltener mit dem Dacom-Tool.

Tschuldigung :(

Matthias Schmidt
06.05.07, 16:25
:Prost:

Sorry, musste sein. Mache gerade nebenbei Hausaufgaben mit meinen Söhnen (Latein).

EIB-TECH
06.05.07, 17:23
vorallem ist der Vorteil bei eigenen Abfragen, die Music Covers noch zu "PARSEN" :)

Somit bekommt man auf die HS Oberfläche diese als "Bilder" dargestellt.

Siehe hierzu das onlinedemo von Matthiass

Zimmi
06.05.07, 17:27
Hast Jemand mir ein Beispiel, wie das ganz genau geht?

Gruss

URS