PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Szenen verstellen auf B.IQ



moonwalker
01.05.07, 17:55
Hallo

kann mir jemand einen tip geben wie ich es anstellen kann das ich auf einen 4fach B.IQ mit RTR meine 8 Szenen manuel auf dem Schalter verstellen kann zb Licht 1 und Licht 3 etwas heller und Licht 2 aus bei Szene 3

thx moonwalker

lostinbyte
02.05.07, 07:45
Hi,

du musst natürlich Licht1, Licht2, usw. separat irgendwo verstellen können (klar, oder?)

Dann muss die Speicherfunktion über die ETS freigegeben sein.

Das Handbuch des B.IQ sagt dann folgendes:

Die im B.IQ Tastsensor RTR gespeicherten Szenen können auch nach einer Programmierung durch die ETS
verändert werden. Das Abspeichern einer Szene kann erfolgen durch...
• das Szenennebenstellen-Objekt (Objekt 72):
Über das Nebenstellen-Objekt wird ein Speichertelegramm empfangen. Gemäß der Szenennummer fordert
die Szenensteuerung des Tastsensors RTR die aktuellen Werte der Szenenobjekte über den Bus von den
Aktoren an und speichert sie nichtflüchtig.
• eine Tastenfunktion vorort am Tastsensor:
Bei einer Tasten-Parametrierung als "Abruf einer internen Szene" mit freigegebener Speicherfunktion ist es
möglich, durch einen langen Tastendruck > 5 s eine interne Szene gemäß der parametrierten Szenennummer
abzuspeichern. Die Szenensteuerung des Tastsensors RTR fordert dabei die aktuellen Werte der
Szenenobjekte über den Bus von den Aktoren an und speichert sie nichtflüchtig.
Bei einem Speichervorgang werden die durch die ETS ursprünglich projektierten Szenenbefehle der betroffenen
Szene durch die neuen Werte ersetzt.
Erhält der B.IQ Tastsensor RTR auf eine Leseanforderung keine Rückmeldung, wird kein neuer Befehl
abgespeichert. Nicht sendende Szenenobjekte einer Szene können nicht verändert werden.
Grundsätzlich lassen sich Schaltbefehle, Wertbefehle oder Jalousiepositionen neu abspeichern.
Damit die Aktoren im Bus auf die Leseanforderung des Tastsensors RTR antworten können, ist an den
betroffenen Aktor-Objekten das Lesen-Flag ("L"-Flag) zu setzen!
Um Kommunikationsprobleme beim Abrufen oder beim Abspeichern von Szenen zu verhindern, sollten die
Kommunikationsflags der Szenenobjekte am B.IQ Tastsensor RTR nicht verändert werden!

Ich hoffe es hilft. (Oder habe ich die Frage falsch verstanden?)

moonwalker
04.05.07, 21:59
Hi,

du musst natürlich Licht1, Licht2, usw. separat irgendwo verstellen können (klar, oder?)




Das ist genau das was ich meinte ich habe gelesen dass es bei Szenensteuerung möglich sein soll mit einen eigenen Betriebsmodus die 8 Ausgänge manuell über die 8 Tasten zu versellen und dann durch langes drücken auf >5 sec auf die jeweilige Taste dort den aktuellen zustand der 8 Ausgänge als szene abzuspeichern !
Ich weiß nur nicht wie ich in den Betriebsmodus komme bzw was ich dafür einstellen muß

lg moonwalker

Michel
05.05.07, 03:47
Wie lostinbyte schon schrieb:
Bei einer Tasten-Parametrierung als "Abruf einer internen Szene" mit freigegebener Speicherfunktion ist es
möglich.....Man darf natürlich das Leseflag bei den betroffenen Aktoren nicht vergessen!:D

moonwalker
06.05.07, 17:36
Wie lostinbyte schon schrieb:Man darf natürlich das Leseflag bei den betroffenen Aktoren nicht vergessen!:D

Hallo

ich glaube ich bin zu dumm dafür oder ihr versteht mich falsch ! Es ist ja so wenn ich eine Taste auf Lichtszenennebenstelle mit "Abruf interer Szene" stelle kann ich ja nicht auf der selben Taste einen der möglichen 8 Ausgänge konfiguieren und vorortverstellen ! bzw wie komme ich dann im normalbetrieb (der Taster ruft beim betätigen die gewünschte Lichtszene ab) in den modus wo ich einen Ausgang einzeln schalten/dimmen kann ?

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen bin da scheinbar zu unfähig :-(

thx moonwalker

lostinbyte
07.05.07, 08:31
Hallo moonwalker,

Nein, du bist nicht zu dumm :).

Jetzt verstehe ich was du möchtest. Aber diese Funktion (mit einer Taste eine Lichtszene abrufen und dann mit irgendeiner Systemumstellung mit derselben Taste Werte eines der 8 Objekte ändern) geht glaube ich nicht. (Soweit wie ich den B.IQ kenne)

Ich selber habe nur 3 fach RTR. Welche der 8 Werte sollte ich verstellen können? Nur die ersten 6?

Mag sein, dass es das gibt, ist mir aber nicht bekannt, sorry.

moonwalker
07.05.07, 11:49
grrr dachte dass der das kann in dem Buch EIB-Anwender-Handbuch wird ein TS beschrieben der dass kann und ich dachte dass müßte doch der B.IQ auch können. kann ja nicht die Hexerei sein bei einem 3 fach so wie du ihn hast ist klar dass halt nur 6 (könnte man ja auch konfigurierbar machen welche) Ausgänge vorortverstellbar wären ! Vielleicht sollte man mal Berker fragen ob es nicht möglich wäre einen zusätzlichen Betriebsmodus einzuführen!

lg moon