PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierprobleme mit Dimmaktor Siemens N526E



Domi_68
01.05.07, 12:01
Hallo zusammen

Habe Probleme, meinen Dimmaktor Siemens N526E zu programmieren.

Solange ich nur einen der insgesamt 8 Kanäle (A - H) programmiere geht das ohne Probleme. Sobald ich aber einen zweiten Kanal auf eine Gruppenadresse legen will, erhalte ich bei der Programmierung alle möglichen Fehlermeldungen (ETS 3, 3d):
- "ein interner Gerätefehler ist aufgetreten"
- "Schreiben eines Speicherblocks ist fehlgeschlagen"
- Die ETS hat versucht einen schreibgeschützten oder nicht existierenden ...."

Auch ein Austausch mit einem anderen 526E-er hat nichts gebracht.

Der Aktor hängt direkt in der Hauptlinie.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Dominik

Axel
01.05.07, 12:06
Hallo Dominik,

mit dem Patch A zur ETS3d wurden diverse download Probleme behoben.

Kostenlos zu bekommen bei der Konnex.

Domi_68
01.05.07, 12:28
Besten Dank Axel, habe den Patch A zur ETS3d geladen. Kann nun zwar 2 Kanäle programmieren, aber sobald ich zusätzlich ein Dimmobjekt auf eine Gruppenadresse lege, erhalte ich wieder dieselben Fehlermeldungen.

Die Programmierung von Dimmen/Schalten auf einem Kanal geht...

Viele Grüsse,
Dominik

Randy
01.05.07, 12:53
Besten Dank Axel, habe den Patch A zur ETS3d geladen. Kann nun zwar 2 Kanäle programmieren, aber sobald ich zusätzlich ein Dimmobjekt auf eine Gruppenadresse lege, erhalte ich wieder dieselben Fehlermeldungen.

Die Programmierung von Dimmen/Schalten auf einem Kanal geht...

Viele Grüsse,
Dominik

hallo Dominik

Offensichtlich scheint es ja nicht am Gerät zu liegen da Du ja schon ein Zweites eingesetzt hast.

Ist Deine Programmierschnittstelle auf die richtige Linie eingestellt von woaus Du programmierst.

Hast Du die neueste PDB von Siemens drauf müßte eigentlich die hier sein
Appl: 25 A8 Schalt-/Dimmaktor 981301

Ein Reset hilft auch manchmal weiter was klemmt und hängt.;)

LG Randy

Domi_68
01.05.07, 13:17
Hi Randy

Vermute, dass es nicht am Bus liegt, da ich ihn schon direkt an die Schnittstelle gehängt habe.

Auslesen der Geräteinfo zeigt einen Stapelüberlauf...
Allgemein Maskenversion 2.1
Physikalische Adresse 1.1.6
Gerätehersteller Siemens
Bestellnummer $1675C114218155200100
Seriennummer $000100155F66
Programmiermodus Aus
Ausführungsfehler Fehler ($70=Objekt-Fehler,Stapelüberlauf)
AST-Typ (Hardware) Kein Adapter
Applikationsprogramm Programm 1 9080 09Gerätetyp $9080Version 0.9
AST-Typ (Software) 113

Viele Grüsse,
Dominik

Domi_68
01.05.07, 13:40
Hi Randy, bin's nochmal...

Kann die Applikation '25 A8 Schalt-/Dimmaktor 981301' nirgendwo auf der Siemens Seite finden.

Habe die Applikation '21 A8 Schalt/Dimmaktor 908004' geladen - ist das die Falsche (PDB 09/2005 ETS3)?

Nochmals Danke & Gruss,
Dominik

Randy
01.05.07, 14:02
Hi Randy, bin's nochmal...

Kann die Applikation '25 A8 Schalt-/Dimmaktor 981301' nirgendwo auf der Siemens Seite finden.

Habe die Applikation '21 A8 Schalt/Dimmaktor 908004' geladen - ist das die Falsche (PDB 09/2005 ETS3)?

Nochmals Danke & Gruss,
Dominik

Hallo Dominik

Hier findest Du die aktuelle Datenbank von Siemens für den Dimmaktor

http://www.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=526-1EB&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=&fc=1wd1Z&x=34&y=11

es scheint mir an der Applikation zu liegen warum es nicht funktioniert.
Mußt halt schauen welches Gerät (Bestellnummer) Du genau hast und dann die dazugehörige PDB laden.

LG Randy

Domi_68
01.05.07, 14:20
Danke Randy

Meiner ist nicht darunter (526_1EB01). Habe die entsprechende vd3-Datei aus der Siemens PDB geladen, sollte also stimmen.

Nun bin ich total verwirrt: Habe meinen zweiten Baustein zusätzlich an den Bus gehängt (direkt hinter den ersten) und bei beiden Bausteinen nur einen Lastkanal angeschlossen. Während ich beim einen Baustein den Kanal auf eine Gruppenadresse legen kann, verweigert mir der zweite Baustein die Programmierung auf eine Gruppenadresse (schreiben eines Speicherblocks ist fehlgeschlagen). "Leer" lässt er sich hingegen programmieren ...

Randy
01.05.07, 14:46
Danke Randy

Meiner ist nicht darunter (526_1EB01). Habe die entsprechende vd3-Datei aus der Siemens PDB geladen, sollte also stimmen.

Nun bin ich total verwirrt: Habe meinen zweiten Baustein zusätzlich an den Bus gehängt (direkt hinter den ersten) und bei beiden Bausteinen nur einen Lastkanal angeschlossen. Während ich beim einen Baustein den Kanal auf eine Gruppenadresse legen kann, verweigert mir der zweite Baustein die Programmierung auf eine Gruppenadresse (schreiben eines Speicherblocks ist fehlgeschlagen). "Leer" lässt er sich hingegen programmieren ...


Mmmh mal noch eins stimmt die tatsächliche Bestellnummer mit der in der ETS unter "Eigenschaften" zufindenden Bestellnummer überein ?

Sag mal das Teil brauch ja ein Plug In hab ich zufällig grad gelesen.

http://209.85.135.104/search?q=cache:rBOGytMkhkwJ:www.automation.siemens .com/switzerland/html_00/products/produkt_datenbank.htm+526+1EB01+Siemens&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de

Hast Du denn das aktuelle für die ETS 3 mit der apllikation vd.3

LG Randy

Domi_68
01.05.07, 15:36
Hallo Randy

Hey super Danke!!! Das Teil braucht tatsächlich ein Plugin. Nun fragt sich nur, wo ich dieses Downloaden kann.

Werde wahrscheinlich mal bei Siemens anfragen müssen.

Grüsse aus Zürich,
Dominik

holy_moly
31.05.14, 00:31
Hallo Zusammen,

ich grabe diesen Thread mal wieder auf. Habe einen 5WG1 526-1EB01 hier rumliegen und finde überhaupt keine Produktdatenbank zu diesem Gerät. Es ist wohl schon zu sehr veraltet, aber ich finde es ist zu schade zum wegschmeissen.
Auf der Siemens Homepage gibt es nur eine Datenbank zu dem 5WG1 526-1EB02. Damit kann ich aber das Gerät nicht ansprechen.

Kann einer hier aushelfen und die Datenbank zur Verfügung stellen??

Danke und Gruß,
Hammadi

edit: Hat sich erledigt. Habe auf der Homepage nur die aktuellen Modelle anzeigen lassen und nicht das Archiv. Hab es nun in ETS4 importiert. In der Beschreibung steht "Nur ETS3". Bedeutet das, dass es mit der ETS4 nicht geht?

Klaus Gütter
31.05.14, 07:34
Hallo Hammadi,

da das von 2006 ist und es damals noch gar keine ETS4 gab, bedeutet es wahrscheinlich eher "geht in der ETS2 nicht". Das Produkt hat allerdings ein Download-Plugin - sollte zwar keine Probleme bereiten, aber es gibt da immer ein Restrisiko auf Inkompatibilitäten. Kurz: probieren oder Siemens fragen.

Gruß, Klaus

holy_moly
31.05.14, 12:51
Hallo Klaus,

danke für das Feedback

Gruß, Hammadi

Domi_68
01.06.14, 15:26
Hallo Hammadi<O:p</O:p
Wollte vor einem Jahr auch noch einen herumliegenden 526er verbauen und habe bei Siemens nachgefragt. Gemäss der eingekopierten Antwort von Siemens sollte das gute Stück eigentlich noch laufen. Nur hat mein Elektriker dann beim Anschliessen 230V auf die 1-10V Anschlüsse verdrahtet und das Thema war erledigt :mad:!<O:p></O:p>
*****
vielen Dank für Ihre Anfrage an die technische Hotline.<O:p></O:p>
<O:p></O:p>
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir diesen Upgrade Service inzwischen eingestellt haben. Der N526E/01 wurde bereits vor ca. 6 Jahren durch den Nachfolgetyp abgelöst.<O:p></O:p>
Außerdem ist der zwischenzeitlich aufgetretene Softwarebug in der ETS3, der ein Programmieren dieses Gerätes verhinderte, durch Einführung der ETS4 beseitigt, so dass keine Bedenken dagegen bestehen, dass Sie Ihr Gerät in das Bauvorhaben integrieren können !<O:p></O:p>
Sie müssen allerdings bei diesem Gerät beachten, dass es nur immer komplett heruntergeladen werden darf, ein partieller Download führt wie auch früher schon in der ETS3 zu einem Absturz, und lässt sich nur durch Neustart des PC beheben.><O:p></O:p>
Ansonsten gibt es vor allem funktionell keine Probleme mit dem N526E/01.<O:p></O:p>
Fuer Rueckfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfuegung.>><O:p></O:p>
Mit freundlichen Gruessen<O:p></O:p>
Ihr Technical Support für Gebäudetechnik - Raumautomatisierung<O:p></O:p>
***

holy_moly
01.06.14, 21:29
Danke für diese Information. Tatsächlich ist mein ETS deswegen abgestürzt. Wenn ich nicht partiell bespiele läuft es wunderbar.