PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS:Sequenz nach Doppelklick auf Button in der Visu Oberfläche aufrufen



key78
30.04.07, 20:55
Hallo liebes Forum!

vielleicht kann mir hier wer helfen. ich möchte eine sequenz am mit einem button auf der visu oberfläche aufrufen, nachdem auf diesen button ein doppelklick bzw. zweimaliges klicken ausgeführt wurde. durch den doppelklick möchte ich erreichen, dass diese sequenz nicht versehentlich mit einem klick ausgelöst werden kann.

danke

key

EIB-Freak
30.04.07, 21:10
Doppelklick an sich wird nicht funktionieren, eher noch beim ersten druck auf eine zweite, GLEICHE seite wechseln und dort dann den Befehl ausführen, und dort automatisch wieder zurückspringen.

aber Matthias hat bestimmt eine bessere idee :D

cindom
30.04.07, 21:14
Mit Hilfe des Dacom Codeschlosses kann man Mehrfachclicks generieren:

Codeschloss: 2stelliger Code (z.B. Button Visu) auf Eingang 1 legen und auswerten (richtiger Code 11), dann Befehl ausführen lassen.
Dadurch dass man den Timeout zwischen den Eingaben einstellen kann (1 s.) ist versehentliches nacheinanderclicken praktisch ausgeschlossen.

Cindom

viceversa
01.05.07, 12:36
Du kannst mit Hilfe des Zusatztools c-move auch einen "langen Tastendruck" auswerten. Ist vielleicht sogar praktischer als ein Doppelklick.

key78
01.05.07, 14:29
danke!

ich komme mit dem codeschloss sehr gut klar.
das c-move habe ich mir angeschut, aber komme damit überhaupt nicht klar - bräuchte dazu hilfe!

danke

key78

Michel
01.05.07, 14:35
Alternativ:

Zählerobjekt anlegen und in der Visu als Befehl bei Aufruf beim entsprechenden Symbol dieses Zählerobjekt um 1 erhöhen.

Mit einem entsprechenden Vergleicherbaustein (>=) die gewünschte Sequenz starten und den Zähler wieder auf 0 setzen.

Besser noch mit einem zusätzlichen Watchdog das Zählerobjekt nach x Sekunden wieder auf 0 setzen.

Aber Vorsicht bei der Nutzung des Browsers (gilt übrigens generell):
Finger weg von der Refresh-Taste!