PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man eigene DPT definieren?



Uwe!
30.04.07, 17:29
Hallo,

würde gern DPT für z. B. JA/NEIN oder Vor/Zurück verwenden? Kann man irgendwie eigene DPT in der ETS3 deinieren? Hab dazu nichts gefunden.

Uwe

Gaston
30.04.07, 18:27
Hallo Uwe,

Da der EIB an sich Typenlos ist, haben DPT nur eine virtuelle bedeutung für den EIB. Da wo sie spielen können, ist wenn eine externe Anwendung die Datenpunkte verwendet so kann sioe schon gleich interpretieren wie die Datenpunkte verwendet werden. Aus diesem Grund machen jedoch nur standardisierte DPTs Sinn, und es können keine weiteren definiert werden.

Ja/nein ist allerdings Boolesch: DPT 1.002

Gruss,
Gaston

Uwe!
30.04.07, 23:04
Hallo Gaston,

danke, schade.

Das die DPT nur "virtuelle" Bedeutung haben, ist schon klar, aber es ist eben einfach viel leichter damit bei der programmierung umzugehen, wenn ich bei einer Jalousie von "Auf/Ab" sprechen kann, statt von 1/0. Und z. B. für eine Markise wäre ein "vor/zurück" praktisch, weil da ein auf/ab genauso wenig sagt wie 1/0.

Aber gut, geht auch so! :-)

Uwe

S. De Bruyne
02.05.07, 08:08
... für Markisen ist DPT_OpenClose (1.009, 0 = open, 1 = close) definieert. Das muss so genennt werden, weil wir keine Unterschied wollen zwischen Dinge die vertikal bewegen, horizontal, von links nach rechts, unter einem Winkel, usw.

Uwe!
02.05.07, 08:23
hmm. Auf/Zu. Gar nicht schlecht! Damit kann ich mich anfreunden! Danke!

Uwe