PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montage B.IQ



lexi
28.04.07, 23:16
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist die Tastsensoren B.IQ irgendwie mit dem Busankoppler zu verschrauben?

Wenn ich die Taster nur auf den Busankoppler aufschiebe, dann ist das schon sehr "wackelig". Außerdem habe ich Angst, dass mir meine Kinder die Taster beim Spielen abziehen....

Hujer
29.04.07, 08:58
Hallöchen,

die Taster werden mit dem BA verschraubt. Dafür muss die Wippe demontiert werden. Etwas Vorsichtig!! In der Mitte findest du dann eine Schraube. :-)

lostinbyte
29.04.07, 12:51
In der Mitte findest du dann eine Schraube. :-)

Meine haben zwei Schrauben, diagonal :)

EIB-TECH
29.04.07, 12:52
Meine zwei B.IQs auch :D

BSs
29.04.07, 12:55
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist die Tastsensoren B.IQ irgendwie mit dem Busankoppler zu verschrauben?


Die eine Variante ist das einfach aufzustecken, die von Berker vorgesehene ist dass man die Dinger mit 2 Schrauben ( sind schon im B.IQ drin ) auf dem BA festschraubt :eek:*- dient auch als Diebstahlschutz ( im Privatbereich wohl nicht so interessant ... ). Die Schrauben sind unter der "Schalterabdeckung" schräg gegenüber ( also oben links und unten rechts oder wars oben rechts und unten links ? - Du wirst es finden ... :) ), also dem Ding was entweder Glas, Edelstahl oder Kunstoff ist und die eigentlichen Benutzertaste darstellt. Gössere B.IQ werden zusätzlich noch mit der Wand verschraubt ( 4er und 5er ), dann wackelt da nix mehr - ausser die Dosen in der Wand stehen über ( da reicht bereits 1 mm ), dann kommt der BA zu weit raus und damit auch der B.IQ und das ganze ist dann sehr wackelig. Hatte bei mir das Problem, dass bei den Dosen, die direkt bei der Schalung gesetzt wurden und damit im Beton sind, mit Putzausgleichsringen gearbeitet werden musste und der Gipser sich nicht an die 12mm der Ausgleichsrings gehalten hatte ... Mit anderen Worten : Die Ausgleichsringe musste ich wieder runter machen und den BA dafür mit längeren Schrauben dann an der Dose selbst festgemacht - Dann sieht das auch optisch sauber aus ( steht nicht von der Wand ab ) und wackelt nicht.

Viele Grüsse,

Bernd

lexi
02.05.07, 14:44
Vielen Dank für alle Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.

So fest montiert wirken die Schalter gleich viel hochwertiger ;-)