PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Tastsensor 2 plus



WH_ EIB_Service
20.05.03, 20:30
Hallo,

ich habe den Tastsensor 2plus in einem Projekt eingesetzt.
Jetzt scheitere ich an der Betriebsartenumschaltung.
Eigentlich möchte ich zwischen Nacht & Standby per Uhr hin und herschalten, in den Komfortmodus schalte ich nur mit einer Präsenztaste.
Der Sensor besitzt für Nacht & Standby jeweils ein eigenes Objekt. Nach aussage der Hotline ist das Objekt welches eingeschaltet wurde aktiv. Meine Umschaltung Nacht / Standby klappt aber nicht das teil bleibt immer im Standby.


Danke

WH_ EIB_Service

Ralf Engels
21.05.03, 18:17
Stimmt schon was die Hotline sagt.
Ist aber genauer gesagt so:
Im Ts2plus gibt es die Objekte

Komfort
Standby
Nacht
Frost/Hitzeschutz
Fenster

Diese Objekte haben Prioritäten, weil es könnte ja mal mehr als ein Objekt eingeschaltet sein.
Und dann muss ja schließlich noch irgendwas aktiv sein.
Die Prioritäten liegen wie folg

Frost/Hitzeschutz Fenster
Komfort
Standby
Nacht

Anscheinend schaltest Du das Standby Objekt nicht auf 0 wenn du in den Nachtbetrieb möchtest. Deshalb bleibt der Tastsensor 2plus im Standby!!
Noch mal kurz zu den Prioritäten wenn alle Objekte auf = stehen wird der letzte gültige Zustand gewählt! Deshalb sorge immer dafür das ein Zustand aktiv ist

Das Umschalten kannst du z.B. mit der Jahresschaltuhr oder Wochenschaltuhr realisieren.
Es gibt bei beiden die Funktion Szenenobjekte bitte zwei Objekte anlegen, eins auf Nacht das andere auf Standy. Eins der beiden Objekte invertieren.
Fertig


Gruß

Ralf

WH_ EIB_Service
21.05.03, 18:35
Super,Danke,

werde ich sofort mal testen.

Du scheinst das teil ja recht gut zu kennen, hast du es schön öfter eingesetzt?

Ralf Engels
21.05.03, 18:50
Original geschrieben von WH_ EIB_Service
Super,Danke,

werde ich sofort mal testen.

Du scheinst das teil ja recht gut zu kennen, hast du es schön öfter eingesetzt?

Nö eingesetzt habe ich den TS2plus nur bei mir zu Hause, aber ich habe das Lastenheft für den Tastsensor geschrieben.
:D

Gruß

Ralf

spanish-eib
21.05.03, 22:56
Hallo, habe folgendes Problem da du dich so gut auskennst
kannst du mir bestimmt helfen!

mein Projekt:

23 Stockwerke hoch und 2 Tief,

mit ca: 250 Tastsensor 2 plus.

wenn ich auf Nachtbetrieb umschalet mache ich das so,
dass ich auf
Komfort eine 0 setze sowie Standby eine 0
ca. eine Minue dannach schicke ich Nachtbetrieb die 1

Funktioniert wunderbar,

nur mein Problem ist:

in dem Momemt wo ich alle auf Komfort eine 0 sende

schicken mir alle sensoren
ihre Werte w.z.b:
ISt-Wert, Soll-Wert, Regelung; tatus Allgemein usw.

der bus ist dann für ca 1 Stunde voll

wenn dannach die 0 auf Standby gesetzt wird passiert das wieder von neu

und beim umschalten auf Nachtbetrieb, dann ist aus bei der Anlage

und darf jeden Bus einzeln Reseten sowie nach einander zusammen abkoppeln

wenn ich das nicht tue mit dem abkoppeln der Linien
bekomme so einen hohen Datenfluss zustande das er nicht mehr aufhört.
hab ca. nach 4 Stunen angefangen die Linien zu trennen.

es kamm mir so vor das lese Flags falsch oder besser gesagt gesetzt wären,
ist aber nicht.

wo liegt mein Fehler?
ist das normal?

habe gedacht
jede etage einzel auf Komfort dann auf Stanby und anschliessend auf Nachtbetrieb umzuschalten

aber in dem moment wo ich den letzte etage auf Nachtbetrieb umgeschaltet habe kann er wieder anfangen auf Standby umzuschalten,

den es ist so gedacht:
um 19.00 Nachtbetrieb
um 07.00 Standby betrieb

mhm.......

bin leider am ende und verzweifelt.

würde mich auf iene Rückantwort freuen.

MFG

Ralf Engels
22.05.03, 07:34
Hallo spanisch-eib,

ich denke du arbeitest bei der Fa. G +B oder?

Der ist Ist-Wert wird bei der Betriebsarten-Umschaltung nicht gesendet. Das Zyklische Senden kann unter Raumtemperaturmessung eingestellt werden steht bei 0,3K bzw. 15 min in der Standard Einstellung.


Das Ü –Flag ist beim Status & Soll Wert gesetzt !! Beim Empfang der neuen Betriebsart werden Status & Sollwert gesendet. Wenn die Ü-Flags bei den beiden Objekten entfernt werden geschieht das aber nicht mehr.


Wie sehen eigentlich die Linienkoppler aus? Filtertabelle geladen?

Gruß
Ralf

Dirk Beyer
22.05.03, 08:20
So eine Endlosschleife mit totaler Telegrammlast (mich haben die 4 Stunden stutzig gemacht) tritt auch auf, wenn ein Verdrahtungsfehler der Linienkoppler aus versehen realisiert wurde!

Wenn eine untergeordnete Linie aus Versehen mit der Hauptlinie kurzgeschlossen wird, sendet der LK die Telegramme stets "im Kreis" bis die Linie resettet wird. Sobald das erste Telegramm wieder über den LK transferiert werden soll, tritt der Kollaps erneut auf.

Evt. mal prüfen...

@ Ralf:

Der 2+ ist ja ganz nett aber bei Deiner Lastenhefterstellung hast Du ganz klar die Arbeitsgeschwindigkeit des Systemintegrators vergessen! Und dabei bist Du doch selbst aus diesem Stall... Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, muß ich bei JEDER Anpassung abwarten bis das PlugIn hochgelaufen ist! Außerdem funktioniert es nicht, eine Kopiervorlage mit Parametereinstellungen weiterzuverwenden! Vielleicht solltest Du das bei einem möglichen Release2 berücksichtigen! Aber sonst gefällt mir das Ergebnis Deines Lastenheftes gut!


Gruß

Dirk Beyer

Ralf Engels
22.05.03, 12:09
Original geschrieben von Dirk Beyer


@ Ralf:

Der 2+ ist ja ganz nett aber bei Deiner Lastenhefterstellung hast Du ganz klar die Arbeitsgeschwindigkeit des Systemintegrators vergessen! Und dabei bist Du doch selbst aus diesem Stall... Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, muß ich bei JEDER Anpassung abwarten bis das PlugIn hochgelaufen ist! Außerdem funktioniert es nicht, eine Kopiervorlage mit Parametereinstellungen weiterzuverwenden! Vielleicht solltest Du das bei einem möglichen Release2 berücksichtigen! Aber sonst gefällt mir das Ergebnis Deines Lastenheftes gut!


Gruß

Dirk Beyer


THX

Geschwindigkeit werden wir noch optimieren.
Kopieren von Geräten
Da gibt es einen super Trick

Tastsensor 2plus in Projekt einfügen
Parameter so einstellen wie es im Projekt benötigt wird.

Menü -- > Gerät--> Vorlage --> Exportieren

dann

Einstellung --> Optionen aufrufen

Unter Optionen die Karte Optionen öffnen beim Feld Initalisierungsvorlage die soeben gespeicherte Datei auswählen.
Der Tastsensor wird ab sofort bei jedem einfügen nach dieser Vorlage erstellt!


Aber auch kopieren mit oder ohne GA bzw. schieben der GA funktioniert innerhalb der ETS.


Gruß

Ralf

mhanft
22.05.03, 12:50
Nix gegen das Lastenheft und den TS2+, aber die "Zustände" fand ich beim herkömmlichen Regler irgendwie logischer - dort gibt es ja bekanntlich kein Standby-Objekt, und wenn eben keiner der anderen Zustände gesetzt ist, ist der Regler im Standby. Ist doch einfach und logisch :)

Warum hat man nun das Standby-Objekt eingeführt und damit den (eigentlich unsinnigen und verbotenen) Zustand "kein Zustand" ermöglicht? Stecken da irgendwelche internen Gründe dahinter, die dem Normalsterblichen auf immer und ewig verschlossen bleiben werden? :)

Gruß Matthias.

Ralf Engels
22.05.03, 15:41
KNX

spanish-eib
22.05.03, 17:18
Hallo Ralf,

kennen wir uns?

naja macht ja nichts.


folgendes:

Die Glt möchte jedes mal wissen wenn ein Regler in Nachtbetrieb,
Standby betrieb usw. mitbekommen deswegen kann ich den
Ü-flag nicht weg lassen oder?

die Linien sind offen zur Zeit, weil die Anlage auf Probe läuft
und so bei Problemen mich überall andocken kann,

würde mich auf eine Rückantwort freuen.

Danke

MFG

mhanft
22.05.03, 17:20
Ehm... KNX? Keine Nacht eXtension?

Pls explain :)

Gruß Matthias.

Ralf Engels
22.05.03, 17:28
Original geschrieben von spanish-eib
Hallo Ralf,

kennen wir uns?

naja macht ja nichts.


folgendes:

Die Glt möchte jedes mal wissen wenn ein Regler in Nachtbetrieb,
Standby betrieb usw. mitbekommen deswegen kann ich den
Ü-flag nicht weg lassen oder?

die Linien sind offen zur Zeit, weil die Anlage auf Probe läuft
und so bei Problemen mich überall andocken kann,

würde mich auf eine Rückantwort freuen.

Danke

MFG




Nö,
persönlich kennen wir uns nicht. Aber über einige Projekte wird halt mit dem Produktmanager vorher gesprochen.

Da ich vermute das die Betriebsart nicht lokal am Gerät geändert wird, würde ich bei einigen Geräten innerhalb der Gruppe das Ü flag setzen.



Gruß

Ralf

Ralf Engels
22.05.03, 17:43
Original geschrieben von mhanft
Ehm... KNX? Keine Nacht eXtension?

Pls explain :)

Gruß Matthias.

Hi,


KNX steht für Konnex

KNX der Zusammenschluss von Batibus, EHS und EIB. KNX verein die besten Elemente aus Batibus, EHS und EIB.

http://www.knx.de/zweilogos.pdf

Wenn dann Geräte nach KNX entwickelt werden können da doch schon mal kleine Unterschiede auftreten. Wie in diesem fall.

Aber wir sind ja noch nicht am ende…..

Gruß
Ralfdersichjetztaufdiezungebeißtbevorernochredsel igwird

:cool:

WH_ EIB_Service
22.05.03, 17:52
Danke

Hat übrigens super geklappt!

Kompliment, ich finde den Tastsensor rundum gelungen.

Hast Du auch Ahnung von dem Antriebsaktor?

mhanft
22.05.03, 17:55
Ach so, die Geräte werden nach bestimmten Richtlinien entwickelt. Sorry, von den ganzen Backgrounds hab ich vermutlich einfach zu wenig Ahnung. Ich hab mich - um beim Thema zu bleiben - nach dem Reinladen der TS2plus-VD2 halt einfach gleich als erstes gefragt "Huch, ein Objekt für jeden Zustand - was ist denn dann, wenn gar keins gesetzt ist?". Aber das hast Du ja schon beantwortet - dann bleibt halt einfach der letzte Zustand geschaltet. Leider gibts auf der Gira-Download-Seite halt auch noch keine Applikationsbeschreibung, und die Online-Hilfe der Econ ist an der Stelle auch nicht beliebig aussagekräftig.

Naja, ich werde schon damit zurechtkommen... :)

Danke jedenfalls,

Gruß Matthias.

Ralf Engels
22.05.03, 18:00
Original geschrieben von mhanft
Ach so, die Geräte werden nach bestimmten Richtlinien entwickelt. Sorry, von den ganzen Backgrounds hab ich vermutlich einfach zu wenig Ahnung. Ich hab mich - um beim Thema zu bleiben - nach dem Reinladen der TS2plus-VD2 halt einfach gleich als erstes gefragt "Huch, ein Objekt für jeden Zustand - was ist denn dann, wenn gar keins gesetzt ist?". Aber das hast Du ja schon beantwortet - dann bleibt halt einfach der letzte Zustand geschaltet. Leider gibts auf der Gira-Download-Seite halt auch noch keine Applikationsbeschreibung, und die Online-Hilfe der Econ ist an der Stelle auch nicht beliebig aussagekräftig.

Naja, ich werde schon damit zurechtkommen... :)

Danke jedenfalls,

Gruß Matthias.


Tja,

die Doku der Redakteur aus der Technischen Dokumentation mag mich schon nicht mehr.
Ich gehe ihm auch zweimal am Tag auf den Geist.
Er ist dran und auch fast fertig bei Bedarf kann ich auch ne Vorabversion rausmailen.

Gruß

Ralf

Ralf Engels
22.05.03, 18:02
Original geschrieben von WH_ EIB_Service
Danke

Hat übrigens super geklappt!

Kompliment, ich finde den Tastsensor rundum gelungen.

Hast Du auch Ahnung von dem Antriebsaktor?

Was meinst du mit Antriebsaktor?
Heizungsaktor oder Jalousieakor?

Gruß

Ralf

WH_ EIB_Service
22.05.03, 18:19
Ich meine den Gira Heizungsaktor


Der Heizungsaktor kann ja 1Bit oder auch 1Byte Telegramme empfangen. Der Tastsensor 2 kann auch beides.
Was ist besser? Oder ist es schnurz?

Ralf Engels
22.05.03, 19:52
Klasse kann ich sofort mal ein wenig Werbung für den "NEUEN"machen

Heizungsaktor online Katalog (http://katalog.gira.de/ie/Artikelseite/deeplinking.php?ean=4010337003632)

Gira Heizungsaktor 6fach 101800, 6Kanal Triac Schaltaktor für 229€

So jetzt zu eigentlichen Frage

Das senden des Bytes hat den Vorteil das die Busbelastung bei gleich bleibender Stellgröße geringer ist. Der Gira Heizungsaktor 101800 besitzt eine Stellgrößenanpassung d.h. ändert sich die Sollstellgröße wird das PWM Signal dynamisch angepasst. Ist aber auch in der Doku beschrieben.

Deshalb würde ich in diesem fall zur Byte Stellgröße raten.

Gruß

Ralf

Natcomp
23.05.03, 21:59
@ Ralf

Hi,
und wo sind beim neuen Heizungsaktor die Binäreingänge,
die ein Siemensaktor zu bieten hat?
Wird es sowas in naher Zukunft auch von Gira geben?
Ich habe nämlich im ganzes Haus kpl. EIB von Gira verbaut.
Ansonsten müßte ich nämlich fremdgehen. *g*

Gruß
Siggi

Ralf Engels
24.05.03, 09:19
Original geschrieben von Natcomp
@ Ralf

Hi,
und wo sind beim neuen Heizungsaktor die Binäreingänge,
die ein Siemensaktor zu bieten hat?
Wird es sowas in naher Zukunft auch von Gira geben?
Ich habe nämlich im ganzes Haus kpl. EIB von Gira verbaut.
Ansonsten müßte ich nämlich fremdgehen. *g*

Gruß
Siggi

Hallo,

ich sehe den Gira Heizungsaktor 6fach eher als zentrales Gerät welches dann in der nähe des Heizkreisverteilers montiert wird.
Der nächste möchte event. Fensterkontakte & Glasbruch und dann sind wir schon bei 12 Eingängen. ;)
Ich habe bei mir die Fensterkontakte und in Kürze auch die Glasbruchmelder über Tasterschnittstelle ausgewertet und dann auf die neue Gira EIB Alarmzentrale gelegt.

Ziel war es ein preiswertes Gerät zu entwickeln. Für erweiteterte Funktionalität gibt es dann Ergänzungsprodukte wie Tasterschnittstellen bzw. Binäreingänge oder ein anderes Produkt aus der schönen großen EIB Welt.

Gruß

Ralf