PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windgeber/Windsensor von welchem Hersteller ?



fouche
28.04.07, 16:22
Hallo,

ich bin gerade dabei meine EIB Anlage aufzubauen. Nach langer Zeit ist mein Eigenheim jetzt im Endausbau und ich lege gerade los mit der Programmierung und dem Aufbau.

Leider stellt sich mir jetzt folgendes Problem, ich finde einige Unterlagen nicht wieder und kann den Windsensor nicht mehr zuordnen. Evtl. kann jemand weiterhelfen.

Der Sensor hat einen Aufkleber mit folgenden Angaben :

4.3515.50.100
0200588 (vermutl. Seriennr.)
Made in Germany

Unter der Nummer finde ich unter der biral.com Seite den Sensor, bin mir aber fast sicher, das dieser eigentlich von Gira (oder von denen dazugekauft) sein sollte. (soweit ich mich noch erinnern kann, ich habe diesen vor ca. 5 Jahren gekauft)

Im Fuß des Sensors ist noch dieser :

Wa-Nr. 6506 (Diese klingt wieder nach BuschJaeger )

Das Kabel ist 6 adrig, sollte also ein Modell mit Heizung sein.
Da ich den Geber nicht zuordnen kann, traue ich mich noch nicht, diesen an die Wetterstation bzw. den Sensor unter Spannung zu legen.

Mfg
Werner

Dieter Koch
28.04.07, 16:26
Anschlussbelegung:

Farbe Signal

braun Betriebsspannung + 24 V ~
weiß Masse
grün Ausgang 0 V / 10 V
gelb Masse
rosa Heizung 24 V
grau Heizung 24 V
Abmessungen:
Durchmesser 134 mm
Höhe 160 mm


Passt diese Beschreibung, speziell die Farben auf das Ding. Wenn ja hast Du jetzt auch noch die Belegung.

Gruß
Dieter

fouche
28.04.07, 18:21
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe im Fuß 2 Schrauben entdeckt, die sehr gut versteckt waren, und habe den Windsensor "seziert".

Dank Deiner Angaben konnte ich den Sensor in Betrieb nehmen.

Interessanterweise hat er aber keine Heizung, er ist nur mit 4 Drähten angeschlossen im inneren. :(

Nach meinen Suchergebnissen sollte er eigentlich eine haben, so habe ich ihn damals auch gekauft, aber :shithappe .

Mfg und nochmals danke für die schnelle Antwort

Werner