PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektdaten im Format .tf1



Jens678
26.04.07, 21:57
Guten Tag EIB-Experten!

Ich habe folgendes Problem:

Eine nicht selbstgebaute alte EIB-Anlage (1998) Fabr. Siemens soll geändert werden. In der Doku sind 3 Disketten mit je einer Datei mit der Endung .TF1 .TF2 und .TF3 aber leider keine ETS Projektdatei.:mad:

Im Editor sind nur zusammenhanglose Schriftzeichen zu sehen.

Kann ich mit den Dateien etwas anfangen?:confused:

vorhandene Software: ETS 2 mit Rekonstruktion
und ETS 3 (ohne Zubehör)

Grüße aus dem Spreewald:beer:

Randy
26.04.07, 23:49
Guten Tag EIB-Experten!

Ich habe folgendes Problem:

Eine nicht selbstgebaute alte EIB-Anlage (1998) Fabr. Siemens soll geändert werden. In der Doku sind 3 Disketten mit je einer Datei mit der Endung .TF1 .TF2 und .TF3 aber leider keine ETS Projektdatei.:mad:

Im Editor sind nur zusammenhanglose Schriftzeichen zu sehen.

Kann ich mit den Dateien etwas anfangen?:confused:

vorhandene Software: ETS 2 mit Rekonstruktion
und ETS 3 (ohne Zubehör)

Grüße aus dem Spreewald:beer:



Hallo Jens

Das Dateiformat .tf im Zusammenhang mit der ETS und EIB ist mir völlig unbekannt.

Da die Anlage von 98 ist wird sie wahrscheinlich noch mit der ETS 1 erstellt worden sein und müßte die endung .pr1 haben.

Die ETS 1 war mit ein graphischen Oberfläche ausgestattet d.h man konnte Zeichnungen und Grafiken im Format .tif oder dxf importiern z.B Grundriss und Raumpläne.

Ich denk mal Du mußt die Rekonstruktion einsetzen wenn nicht noch jemand hier im Forum eine Idee zur der ominösen Dateiendung hat.

Falls es die ETS 1,ist mit der das Projekt erstellt wurde bin ich mir nicht sicher ob Du es mit der ETS2 und der dazugehörigen Rekonstruktion auslesen kannst,wenn Herr Gütter hier im Forum mitliest kann er Dir sicher einen kompetenten Rat geben.

Wenn das Projekt nicht zu groß und halbwegs überschaubar ist,(bei Logikbausteinen,Verknüpfungen,Tableaus usw. wirds schon haarig)ginge es natürlich auch indem Du den Bus mitliest und in den Räumen nacheinander alle Tastsensoren betätigst, Dir die entsprechenden Gruppenadressen notierts und ein neues Projekt anlegst.

LG Randy

Norbe
27.04.07, 07:26
ich hab eine ähnliche Anlage Bj 1999 rekonstruiert , das ging eigentlich relativ problemlos , einfacher als heute , da waren noch keine Plug-Ins dabei .
Allerdings stellt sich oft die Frage , ob Reko oder neu programmieren , was wohl günstiger ist .
Die Datei-endungen sind mir auch unbekannt-

kosti
27.04.07, 08:13
Das sieht meiner Meinung nach stark nach einem Archivierungs-/Komprimierungstool aus. Du kannst mal versuchen die Dateien z. B. mit WinZip zu öffnen - die können oft alle möglichen älteren Formate.

Jens678
27.04.07, 21:57
Leider kann ich die Dateien mit keinem Komprimierungstool öffnen, fragt sich nur was die damals gemacht haben.....:(
Glücklicherweise gibt es noch die Papierdatei:)

Hoffentlich enthält die aktuelle Siemens
Produktdatenbank die alten Geräte noch,:confused:
sonst baue ich MERTEN und seltener BJ.

Konkret ist ein 4-er Aktor kompl. ausgefallen (Wasser??) und muss ersetzt werden.

Trotzdem vielen Dank !:smilie_be

Randy
27.04.07, 22:23
Leider kann ich die Dateien mit keinem Komprimierungstool öffnen, fragt sich nur was die damals gemacht haben.....:(

Das frag ich mich allerdings auch :confused:

Glücklicherweise gibt es noch die Papierdatei:)

Das ist doch schon mal was ,in der Hoffnung das die Daten aktuell sind.

Hoffentlich enthält die aktuelle Siemens
Produktdatenbank die alten Geräte noch,:confused:
sonst baue ich MERTEN und seltener BJ.

Konkret ist ein 4-er Aktor kompl. ausgefallen (Wasser??) und muss ersetzt werden.

Wasser ist ganz schlecht, in die Verteilung gelaufen?
Wenn Du den Aktor wechselst bist Du doch erst mal im grünen Bereich und alles läuft wieder.

Dann kannst Du Dich in Ruhe um das Projekt kümmern,sowas ist immer sehr ärgerlich insbesondere auch für den Kunden,da zusätzliche Kosten entstehen.
Aber ich denk ,in den sauren Apfel muß er wohl beißen.

Trotzdem vielen Dank !:smilie_be

LG Randy

Klaus Gütter
28.04.07, 09:14
Hoffentlich enthält die aktuelle Siemens
Produktdatenbank die alten Geräte noch
Eher nicht. Wenn es Probleme gibt, die noch von Siemens zu besorgen: mailto:support@it-gmbh.de (support@it-gmbh.de), wir haben für das Rekonstruktiontool (so gut wie) alle Applikationprogramme von 1992 bis heute archiviert (eine CD mit den Produktdaten müsste eigentlich der Rekonstruktion beigelegen haben).

Gruß, Klaus Gütter