PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produktauswahl - bitte um Tipps...



Chris A
26.04.07, 13:11
Hi!

Ich suche gerade die Komponenten für mein EFH zusammen, und bin im Detail auf folgende Fragen gestoßen:

9x Jalousieaktor von GRIESSER - haben die Rückmeldeobjekte für die aktuelle Position der Lamellen, und wie weit können die 18 Binäreingänge genutzt werden (für Reed-Kontakte an den Fenstern, als normaler Lichtschalter etc)?

Wenn die GRIESSER-Binäreingänge nicht vernünftig nutzbar sind, welche günstigen Alternativen gibt es?

Gibt es Probleme mit der ETS3 und dem 4fach Temp-Sensor von Siemens? Oder gibt es da günstige Alternativen? (Soll für Lüftungsanlage zur Messung in den Lüftungskanälen verwendet werden)

Gibt es Praxiserfahrungen zu den Theben-Sphinx 330 Meldern? Sind das auch Präsenzmelder?

Danke für Eure Hilfe!

IBF
26.04.07, 14:33
Alternativen gesucht ?

=> Jalousieaktoren: Siemens 5WG1 522-1AB03
liefert aktuelle Positionen von Jalousie und Lamellen zurück. 4Kanal-Ausführung
http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/tpi/522-1ab03_tpi_d_2006-08-04.pdf

=> Binäreingänge: Spontan fällt mir der 16fach ein. Kann so ziemlich alles, was für einen Binäreingang anfällt. Außerdem ist's egal, ob da gerade 12V, 24V oder 230V anliegen....
http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/tpi/263-1eb11_tpi_d_2007-03.pdf

=> Temperaturmessung; wahrscheinlich der N258 gemeint? Meines Wissens gibts hier keine Probleme. Das Ding macht das, was in der Beschreibung steht. :)

(Zu den Griesser bzw. Theben kann ich nichts sagen, noch nicht damit gearbeitet.)

Chris A
26.04.07, 14:46
Alternativen gesucht ?

Ja, natürlich - auch mit der Forumsuche, aber ich suche Erfahrungen die nicht in den technischen Daten der Hersteller zu finden sind - eben: Probleme mit der ETS 3, und andere hilfreiche Tipps...



=> Jalousieaktoren: Siemens 5WG1 522-1AB03
liefert aktuelle Positionen von Jalousie und Lamellen zurück. 4Kanal-Ausführung
http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/tpi/522-1ab03_tpi_d_2006-08-04.pdf


Danke!
Die wären meine 2. Wahl, da der Kanalpreis doch deutlich über den GRIESSER liegt. Zumindest weiß ich jetzt das die Rückmeldung da funktioniert.



=> Temperaturmessung; wahrscheinlich der N258 gemeint? Meines Wissens gibts hier keine Probleme. Das Ding macht das, was in der Beschreibung steht. :)


Ja der N 258 für vier Pt1000 Fühler war gemeint - dann bin ich ja beruhigt, hab da so "Gerüchte" gehört, und wollte mir nicht von anfang an Schwierigkeiten einkaufen!
DANKE!!

PepsiMox
26.04.07, 16:24
Tipp: Produktdatenbank runterladen, in der ETS installieren und schauen, was das Gerät kann.

Ist meiner Meinung immer das Beste und Einfachste, sich über ein Wunschprodukt vorher derart ein Bild zu machen.

Gruß,

PepsiMox

EIB-Freak
26.04.07, 18:23
9x Jalousieaktor von GRIESSER - haben die Rückmeldeobjekte für die aktuelle Position der Lamellen, und wie weit können die 18 Binäreingänge genutzt werden (für Reed-Kontakte an den Fenstern, als normaler Lichtschalter etc)?

Steht alles z.B. hier: http://www.griesser.ch/public/products/default.asp?LNG=de&LND=CH&mnu=4&sub=12&ID=STE&det=GRIESSEREIBKNX&PART=D

Je nach anzahl von Jalousien würd ich mir mal SMI anschauen. Wenn es Rolläden sind, und dir die Prozentangaben wirklich wichtig sind, wäre ILT interessant. Habe mit ILT schon gute erfahrungen gemacht.
Beim Griesser ist das 6byte-Objekt für die Wetterstation sehr interessant. D.h. die Wetterstation ist dringend angeraten, wenn du Jalousien hast (und Markise, ist ja klar). Dann brauchts noch ein spezielles Programmierkabel.



Wenn die GRIESSER-Binäreingänge nicht vernünftig nutzbar sind, welche günstigen Alternativen gibt es?

zum Bleistift Warema EIBMSE 6M230, ansonsten Theben BMG(E) 6, Lingg-Jahnke, ABB/BJ oder Insta-gruppe.



Gibt es Probleme mit der ETS3 und dem 4fach Temp-Sensor von Siemens? Oder gibt es da günstige Alternativen? (Soll für Lüftungsanlage zur Messung in den Lüftungskanälen verwendet werden)

Tauchfühler gibts auch von Lingg-Jahnke. LTF irgendwas.



Gibt es Praxiserfahrungen zu den Theben-Sphinx 330 Meldern? Sind das auch Präsenzmelder?


Laut gestriger Aussage vom Theben-PM: Der Sphinx 330 und 332 (2-Kanal-Version) ist ein Deckenwächter, mit möglichkeit der Konstanlichtregelung.
Abgesehen davon gehört die Fa. HTS seit Januar zur Theben AG, und die machen wirklich gute Bewegungs- und Präsenzmelder. Also wird es da sicherlich auch was für deine Anforderungen geben.

Patrick_M
26.04.07, 18:39
Es gibt für mich nichts bessers . :D

Gruss Patrick

Chris A
26.04.07, 20:48
...
Beim Griesser ist das 6byte-Objekt für die Wetterstation sehr interessant. D.h. die Wetterstation ist dringend angeraten, wenn du Jalousien hast (und Markise, ist ja klar). Dann brauchts noch ein spezielles Programmierkabel.
Wetterstation ist natürlich an Board - Elsner Suntracer KNX basic ;)
ABER :eek: was für ein spezielles Programierkabel brauch ich für die Aktoren :confused:
Werden die nicht auch über die ETS programiert??



Tauchfühler gibts auch von Lingg-Jahnke. LTF irgendwas.
Die hab ich mir auch angesehen, aber den doppelten Kanalpreis ist es mir dann doch nicht wert ;)



Laut gestriger Aussage vom Theben-PM: Der Sphinx 330 und 332 (2-Kanal-Version) ist ein Deckenwächter, mit möglichkeit der Konstanlichtregelung.
Soll heissen? Es ist KEIN Präsenzmelder aber schon ein "normaler" Bewegungsmelder?!
(Was ist im speziellen ein Deckenwächter?)

@all:
Danke für die Tipps!!

IBF
27.04.07, 10:00
dann bin ich ja beruhigt, hab da so "Gerüchte" gehört, und wollte mir nicht von anfang an Schwierigkeiten einkaufen!

Ist mir auch schon aufgefallen, dass irgendwo ein paar Leute sitzen und unqualifizierten Blödsinn verbreiten. :mad:
Also lieber hier (Forum) nachfragen und auf konstruktive Beiträge warten (... so Antworten wie "in die Tonne treten" sprechen ja eh für die Qualität des Postings...) oder wenn's "akut" bzw. "speziell" wird einfach bei der Hotline von Siemens anrufen.

EIB-Freak
27.04.07, 17:09
Werden die nicht auch über die ETS programiert??

für die Inbetriebnahme der Wetterstation i.V.m. den Aktoren braucht es m.W. das Programmierkabel. Sagen wir mal so: wir haben grad ein Projekt mit Griesser, und da war so ein programmierkabel dabei. Hab mich noch nicht näher damit beschäftigt.



(Was ist im speziellen ein Deckenwächter?)

Die meisten fragen beantwortet wie immer die Forensuche. In diesem fall will ich mal nicht so sein :D und dir mitteilen, dass ein Deckenwächter eigentlich ein Bewegungsmelder (Wächter) für Deckenmontage ist.