PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousiensteuerung nach Lichtwert mit HS?



anita3562
26.04.07, 08:36
Hallo!

Ich habe einen HS der Firam Gira und die Logik macht mir Probleme, bin ein Neuling sozusagen *gg*.

Ich möchte meine Jalousien mittels Helligkeitswert der von der Wetterstation kommt, steuern, wenn er 50 unterschreitet sollen sie runterfahren und wenn er 50 überschreitet sollen sie bis auf die Schlafräume rauffahren.
Es sollte aber auch möglich sein, das ich die jalousien dazwischen händisch runterfahr ohne das sie rauf gehen obwohl der Lichtwert über 50 ist.
Wie würdet ihr das realisieren?
Vielen Dank im Vorraus.
Anita

Matthias Schmidt
26.04.07, 09:09
Erst einmal:

Unter 50 runter und über 50 rauf ist ganz, ganz schlecht. Wenn der Messwert dann nämlich zwischen 49,99 und 50,01 hin- und herspringt,.... alles klar?

Also: Klimawerte, die Schalthandlungen auslösen sollen, IMMER mit dem "Schwellwertschalter mit Hysterese" auswerten.

Also z.B. unter 50 runter und über 80 wieder rauf.

Man kann deswegen trotzdem manuell fahren, EIB ist schließlich ereignisorientiert. Der Schwellwert führt seine Befehle einmalig aus bei Erreichen der Grenzen. Was du danach machst, ist ihm egal.

anita3562
26.04.07, 11:00
Hallo!
Vielen Dank für deinen Denkanstoß!

Ich hab ein Bild angehängt, so meinst du es oder?

Danke
Anita

Matthias Schmidt
26.04.07, 11:35
Es verwundert etwas, dass bei > 50 aufgefahren wird und bei < 30 auch?

anita3562
26.04.07, 12:41
Nein sollte es eigentlich nicht, hab mich wohl was falsch gemacht, mus mal nachsehn...

Weiß schon du meinst weil bei zentral jalousien auch das auf dabei steht, das stimmt nicht, wenn ich eine 1 sende fährt er eh runter. Sollte eigentlich nur jalousien zentral heißen.