PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen Theben Wetterstation



Chrissi
25.04.07, 15:18
Hallo!

Bin gerade dabei, mich mit unserer Theben Wetterstation auseinander zu setzen. Leider ist das Ganze doch etwas komplexer als ich gedacht habe..
Da wir noch nicht im neuen Haus wohnen, ist es nicht ganz so einfach, veränderte Einstellungen zu testen.
Nun wollte ich fragen, ob jemand, der die Theben-WS in Betrieb hat, mir vielleicht mal sein Projekt als Beispiel zusenden könnte?
Ich weiß, nur duch probieren kommt man weiter. Hab jetzt auch schon zwei Tage rumprobiert. Kann aber die Funktion schlecht testen, da ich ja nur abends im Bau bin und Regen ist zur Zeit ja auch nicht unbedingt in Sicht.
Mich interessiert einfach, wie andere die Einstellungen vornehmen, oder viel mehr noch, was andere aus der Wetterstation rausholen bzw. was damit alles realisierbar ist.

Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt!

EIB-Freak
25.04.07, 20:09
Hallo Chrissi,

ich war heute bei einem KNX/EIB-Workshop von Theben, wo hauptsächlich die Wetterstation ein Thema war. Ich kann dir da also paar Hinweise geben. Wenn du mir ne PN mit deiner E-Mail-Addi schreibst, könnte ich das Schulungsprojekt schicken.

Was die Theben kann, steht z.B. hier: http://www.theben.de/fileadmin/downloads/KNX_HB_D_Wetterstation_hb_V2_0_0609.pdf

Norbe
25.04.07, 23:03
hier steht auch noch was über selbige WST
http://www.eib-home.de/instabus_knx-eib_tipps_theben_wetterstation.htm

Chrissi
26.04.07, 07:08
Danke Michael, PN kommt.
Die Bedienungsanleitung hab ich schon durchgeschaut. Ist allerdings eben für mich etwas komplex, bzw. ziemlich viel auf einmal, wenn man mit sowas das erste Mal zu tun hat.

@Norbe: Ich hab gewusst, daß ich mal irgendwo was gelesen habe, aber daß das auf eib-home war, wusste ich nicht mehr. Danke!

Mal sehen, wie weit ich mit Eurer Hilfe komme.
Dankeschön nochmal!

Chrissi
26.04.07, 09:38
Den Bericht auf eib-home hab ich jetzt mal "durchgearbeitet". Leider sind da eigentlich nur die Standardeinstellungen beibehalten, und es wird nicht wirklich erklärt, welche Änderung was bewirkt.
Außerdem verstehe ich die Einlern-Funktion überhaupt nicht. Wie werden den solche Hexadezimalen Werte gesendet?! Steh da grad etwas auf'm Schlauch.

DJGockel
27.04.07, 16:05
Hallo zusammen,
habe gerade unsere Wetterstation montiert und auch angeschlossen.
Aber sie sendet keinen Helligkeitsistwert??
Alles kommt rein (Wind, Temperatur) nur bis jetzt ca. 1Std. her, noch kein einziges mal Helligkeit?
Woran kann das liegen?
Hoffentlich muß ich jetzt nicht mehr dran? Denn die Hebebühne ist auch schon wieder weg :o

Habe Sie gerade erwischt mit dem Gruppenmonitor sie sendet nur eine 1

Michel
27.04.07, 16:26
Aber sie sendet keinen Helligkeitsistwert?? Wie wär´s mit den Parametern für das Helligkeitswert-Objekt?

DJGockel
27.04.07, 16:34
Wie wär´s mit den Parametern für das Helligkeitswert-Objekt?

Sorry hatte ich vergessen, habe Sie im Beitrag oben angehangen

Michel
27.04.07, 16:42
Bei dem Sonnenschein wird das wohl auch noch etwas dauern, bis du ein Telegramm erhältst.;)

Die Wertänderung wird ja erst bei einer Abweichung von 10 % gesendet und ich nehme mal an, daß die Sonneneinstrahlung auf den Sensor in der letzten Stunde nicht abgenommen hat :D .

Alternativ: stelle für die Funktionsprüfung das Ganze mal vorübergehend auf zyklisches Senden um.

Aus Wittgenstein grüßt

DJGockel
27.04.07, 16:48
Wie wär´s mit den Parametern für das Helligkeitswert-Objekt?


Bei dem Sonnenschein wird das wohl auch noch etwas dauern, bis du ein Telegramm erhältst.;)

Die Wertänderung wird ja erst bei einer Abweichung von 10 % gesendet und ich nehme mal an, daß die Sonneneinstrahlung auf den Sensor in der letzten Stunde nicht abgenommen hat :D .

Alternativ: stelle für die Funktionsprüfung das Ganze mal vorübergehend auf zyklisches Senden um.

Aus Wittgenstein grüßt

Ja das habe ich mir auch gedacht und ich habe das gerade mal gemacht, er sendet zyklisch nur den Wert 1???
:bahnhof:

Da war doch kein Aukleber drauf, oder so :eek:

Michel
27.04.07, 16:53
Und du bist sicher, daß du auch Objekt 0 beobachtest, visualisierst, abfragst? :rolleyes:

Die 1 riecht schon förmlich nach einem 1 bit - Objekt....

Randy
27.04.07, 17:21
Ja das habe ich mir auch gedacht und ich habe das gerade mal gemacht, er sendet zyklisch nur den Wert 1???
:bahnhof:

Da war doch kein Aukleber drauf, oder so :eek:

Hallo DJ

Du müßtest doch wenn Du den Bus mitschreibst beim Gruppenmonitor sehen was für ein Objekt auf den Bus sendet und welche Wertigkeit 1bit oder bei Helligkeit müßtest Du ein 2byte Wert sehen,ist das denn der Fall ?

LG Randy

DJGockel
27.04.07, 19:03
Hallo Randy/Michel,


Hallo DJ
Du müßtest doch wenn Du den Bus mitschreibst beim Gruppenmonitor sehen was für ein Objekt auf den Bus sendet und welche Wertigkeit 1bit oder bei Helligkeit müßtest Du ein 2byte Wert sehen,ist das denn der Fall ?
LG Randy


Und du bist sicher, daß du auch Objekt 0 beobachtest, visualisierst, abfragst? :rolleyes:
Die 1 riecht schon förmlich nach einem 1 bit - Objekt....

Habe das Ereignis im Gruppenmonitor mal angehängt.
Es ist ein 2byte Objekt und der Sensor sendet eine 1 :confused:

EIB-Freak
27.04.07, 19:28
Gebe dem 2byte-KO in der ETS mal den passenden Datentyp mit, dann zeigt der Busmonitor klartext an.

Michel
27.04.07, 19:44
Gebe dem 2byte-KO in der ETS mal den passenden Datentyp mit, dann zeigt der Busmonitor klartext an.Bei EIS 5 (gem. Theben APB) wird dann aber 0,13 statt 1 angezeigt werden ;).
Das dürfte etwas wenig sein :D .

Bist du sicher, daß du das Objekt 0 und nicht Objekt 40 mit der o.g. Gruppenadresse verbunden hast?

DJGockel
27.04.07, 20:13
Gebe dem 2byte-KO in der ETS mal den passenden Datentyp mit, dann zeigt der Busmonitor klartext an.


Bei EIS 5 (gem. Theben APB) wird dann aber 0,13 statt 1 angezeigt werden ;).
Das dürfte etwas wenig sein :D .

Bist du sicher, daß du das Objekt 0 und nicht Objekt 40 mit der o.g. Gruppenadresse verbunden hast?

Habe den Datentyp ergänzt, aber es bleibt trotzdem nur bei 1lux.
Ja ich habe das Objekt 0 verbunden.
Wahrscheinlich doch ein Aufkleber :(

DJGockel
30.04.07, 19:02
Hallo zusammen,
so habe eben allen Mut zusammen genommen und bin nochmal aufs Dach geklettert. Dort habe ich nochmal geschaut ob der Helligkeitssensor verschmutzt oder evtl. verdeckt ist. Konnte aber nichts feststellen. Nun bin ich mit meinem Latain am Ende, weiß jemand von euch noch einen Rat. Vielleicht doch ein Fehler bei der Einstellung?

mredeker
06.05.07, 17:41
Hallo Zusammen,

in älteren Threads (2005) in diesem Forum kann man immer wieder lesen, dass die Theben Wetterstation Probleme mit direkter Sonneneinstrahlung hat bzw. der Regensensor sehr langsam anschlägt.

Sind diese Probleme in dem aktuellen Modell behoben? Wie sind Eure Erfahrungen bzw. gibt es andere Anbieter mit einer brauchbaren all-in-one Lösung?

Ich möchte gerne eine automatische Markisen-Steuerung realisieren und das zum Anlass nehmen EIB einzuführen :)
Könnt Ihr dafür die Theben empfehlen oder ist das schon zuviel des Guten?

Gruß,
--Marcus

EIB-Freak
06.05.07, 19:11
ich kann - ohne in irgendeiner verbindung zu dieser Fa. zu stehen - den Elsner Suntracer (Basic, KNX, 24V) empfehlen.

samosir
06.05.07, 20:24
Hallo,


Hallo Zusammen,

in älteren Threads (2005) in diesem Forum kann man immer wieder lesen, dass die Theben Wetterstation Probleme mit direkter Sonneneinstrahlung hat bzw. der Regensensor sehr langsam anschlägt.

--Marcus

also, ich hab die Theben Wetterstation seit etwa 1 1/2 Jahren im Einsatz zur Grundsteuerung von Aussenraffstores. Sonderfunktionen wie "Terrassentür offen" usw. werden über Elvis Logik gelöst. Bisher keinerlei Hänger oder Ausfälle. Die Funktionen für Beschattung decken auf jeden Fall die Grundbedürfnisse, die Sturmwarnung (Sicherheit) ist zuverlässig. Ok, mit dem Regensensor schliese ich nur ein Kippfenster im Treppenraum, für ein Dachfenster wär die mir etwas zu träge.
Ach ja, montiert ist die Wetterstation an einer recht exponierten Stelle an einem alten Schornstein oberhalb eines Flachdachs.

Grüße
Alexander

mredeker
06.05.07, 21:51
ich kann - ohne in irgendeiner verbindung zu dieser Fa. zu stehen - den Elsner Suntracer (Basic, KNX, 24V) empfehlen.

Habe das Gerät bei "eibmarkt" nicht gefunden. Kennt jemand eine Bezugsquelle im Internet und den Preis?
PeterPan hat auf seinen Seite auch einen Bericht über das Gerät (nicht basic, also mit Funkuhr) und das hört sich ganz gut an.

Stellt sich halt die Frage was günstiger ist, Theben oder Elsner :)

q098501
06.05.07, 22:09
Guckst Du:

http://www.elsner-elektronik.de/downloads/PreiseElsner.pdf

Wenn ich recht weiss, liefert Elsner auch an Privatpersonen... einfach mal anfragen.

Gruß
Peter

mredeker
06.05.07, 22:27
Guckst Du:

http://www.elsner-elektronik.de/downloads/PreiseElsner.pdf

Wenn ich recht weiss, liefert Elsner auch an Privatpersonen... einfach mal anfragen.

Gruß
Peter

Suppi, vielen Dank.
Ich war zwar auf deren Website, aber nicht in der Service-Ecke;)
Preislich ist die Theben dann ja etwas attraktiver :)
--Marcus