PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS mehrere hörende GA für Symbolsteuerung



eibmeier
25.04.07, 07:13
Wie kann ich beim HS der Symbolsteuerung mehrere hörende GA´s zuweisen? Manche alte Aktoren sind ohne Rückmeldung, also brauche ich die zentralen GA´s als 2. hörende GA, damit der Status richtig angezeigt wird. Wie löst Ihr das? Gibt es verschiedene Möglichkeiten? Welche ist die Sinnvollste?

Ausführliche Suche brachte leider kein Ergebnisse.

gruss
eibmeier

colt
25.04.07, 07:23
HS Hilfe lesen hätte geholfen :rolleyes:

Watch-Adresse
Jedem Kommunikationsobjekt können beliebig viele Watch-Objekte zugeordnet werden.
Wenn diese Gruppenadresse auf dem Bus oder im HS geändert wird, wird der Wert des EIB-Objektes auf dem Bus abgefragt.
Hier werden beispielsweise Dimm-Objekte und Schaltobjekte zum Helligkeitswert eines Dimmers eingetragen.

Hintergrund:
Die Watchobjekte sind entstanden aus der Forderung, dass der HS den richtigen Helligkeitswert (%) anzeigen soll (also den aktuellen Status). Wenn also im Gebäude mit einem Tastsensor ein 1bit- oder ein 4bit -Telegramm ausgesendet wird, verändert sich der Helligkeitswert. Dieser wird aber von normalen (älteren) Dimmaktoren nicht aktualisiert. Deshalb hängt man an den Helligkeitswert, der zur Anzeige im HS dient, das Schalten und das Dimmen als Watchgruppenadresse mit an. Wenn da etwas passiert, wird das Kommunikationsobjekt (Helligkeitswert) auf dem Bus abgefragt.

Bei moderneren Dimmaktoren gibt es eine weitere Möglichkeit, vorausgesetzt es gibt ein Rückmeldeobjekt für den Helligkeitswert(Dimmaktor). Dann kann auf Watchgruppenadressen verzichtet werden und an das eigenliche Objekt (Helligkeitswert) die Rückmeldung Helligkeitswert als hörende Gruppenadresse angehängt werden.
Zentral-Adresse
Jedem Kommunikationsobjekt können beliebig viele Zentral-Objekte zugeordnet werden. Wenn diese Gruppenadresse (mit Wert) vom HomeServer empfangen wird, wird dieses EIB-Objekt auf den neuen Wert gesetzt.

Meudenbach
25.04.07, 08:40
In Deinem Fall ist das Verwenden der Zentraladressen, glaube ich, die sinnvollere Lösung.

Einfach in die Liste der KO's gehen, rechter Mausklick auf das entsprechende KO, Im Kontextmenu "Zentraladresse-Anlegen" auswählen und dann im Dialog entsprechendes KO zuordnen

LG

eibmeier
25.04.07, 15:47
Wieder ein Stückchen schlauer. Vielen Dank für Eure Tipps!

gruss
eibmeier