PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS und demo Modus



Rupprecht
24.04.07, 20:16
Hallo,
wie so viele hier würde ich meinen HS gern öffentlich zugänglich machen, da man so verschiedene Realisierungsansätze der Visualisierung vergleichen kann.
Beim Spielen mit dem Experten bin ich nun zu dem Eindruck gekommen, daß das Rechte-System leider eine Lücke hat.
Wenn ich eine Demo-Benutzergruppe einrichte, muß ich ihr zum Navigieren in der Visu Ausführungsrechte geben. Damit darf der Demo-Benutzer aber auch leider das Licht schalten und so weiter. Es wird also leider nicht zwischen nicht verändernder Ausführung und verändernder Ausführung unterschieden.
M.E. gibt es dann zwei Möglichkeiten, den Demo-Mode zu realisieren: indem ich Seiten doppelt anlege und die Objekt verschieden parametrisiere (einmal Licht komplett, einmal Licht ohne Befehl für Licht schalten).
Damit verdoppelt sich nahezu der Aufwand für einen Demo-User im Vergleich zu einer Realisierung ohne. Plan b ist, in die selbe Visu-Seite die Objekte doppelt anzulegen (mit und ohne Manipulationsmöglichkeit), was aber das Design in der Entwicklung nicht gerade übersichtlich macht.
Sehe ich das richtig, oder gibt es noch eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?
Gruß Frank

cindom
24.04.07, 20:59
Hallo,

du solltest für die Gäste zwei Benutzergruppen anlegen,

Gast sichtbar und
Gast bedienbar

dann dem Nutzer entsprechend zuweisen:

Gast X
Benutzergruppen (lesen) --> Gast sichtbar
Benutzergruppen (ausführen) --> Gast bedienbar

UND dann jedem relevanten Objekt die Rechte entsprechend zuweisen.

Ich lege mindestens vier Benutzergruppen an:

Admin
Benutzer (ggf. weitere Benutzer)
Gast sichtbar
Gast bedienbar

Bei Menu und Query Seiten mußt du die Rechte über entsprechend mögliche Pfade sicherstellen.


Gruß

Cindom

Rupprecht
24.04.07, 21:33
Hallo Cindom,
klappt. Großartig!!
Da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch.
Danke,
Gruß Frank