PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußbodenheizungssteuerung mit Gira Stetigregler!!



Derek
23.04.07, 17:35
Hallo!

Ich wollte mal nachfragenn was ich alle für die Regelung unserer Fußbodenheizung noch so brauch. Da wir im ganzen Haus Fußbodenheiozung haben, hat auch jeder Raum seinen eigenen Temperaturregler der Marke GIRA Stetigregler 566xx, die schon mit Busankoppler montiert sind. Leider sind auf unseren Fussbodenheizungsverteiler noch keine Stellmotoren installiert. Dies wollen wir nun nachholen. 230V und Buskabel sind an allen 3 Veteilern vorhanden.
Fange gerade an mich selbst mit EIB auseinander zu setzen und bräuchte mal ein paar Tips, wie ich sowas programmiere bzw. welche Stellmotoren ich brauche. Brauche ich noch Aktoren?
Tut mir leid,aber ich hab da leider noch nicht soviel Ahnung von. Wäre nur mal schön,wenn die Temepreaturregler nicht nur im STandby.Modus laufen würden:smilie_be.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
MFG
Derek

EIB-Freak
23.04.07, 19:39
Hi Derek,

statt der 230V-Antriebe würd ich 24V-Antriebe nehmen und einen Theben Heizungsaktor HMT6 / HMT12.

Statt der optisch nicht so ansprechenden Stetigregler würde ich mir mal den B.IQ (Berker), TS2+ (Gira), RCD20xx (Jung) anschauen, die haben das gleich mit drin.
--> Platz, Installationsaufwand und Geld gespart.

Hat dir die KNX-Planung jemand vernünftig :) gemacht ? Soll heissen, eine konventionelle Installation möglichst nicht 1:1 auf KNX/EIB umgesetzt ?

Nachtrag: die fragen werden auch alle im Wiki, auf EIB-home.de oder durch die Forensuch beantwortet ;)

lichtler
23.04.07, 20:01
... doch gleich ein Microvis 2 logic mit Tempsensor & 2 Tastern dran

Gruß Lichtler

TRex
23.04.07, 20:09
nicht zu vergessen, da alles drin der lingg & janke rtf99

Randy
23.04.07, 20:24
nicht zu vergessen, da alles drin der lingg & janke rtf99


Hi TRex
Grüße Dich, äähmm :confused: was hast Du denn damit vor,ich mein jetzt speziell für die Einzelraumregelung im EFH.

Was z.B ist mit

-Einstellung vor Ort
-Komfort
-Standby
-Nacht
-Frostschutz
-Temperaturanzeige vor Ort
-etc

Gruß Randy

TRex
24.04.07, 07:12
ich habe den rtf in untergeordneten Räumen wie z.b. toilette, hauswirtschaftsraum und keller dort brauch ich diese features nicht. ist ne echt günstige und gut funktionierende alternative.

TRex
24.04.07, 07:13
ach so, frostschutz usw kann er auch, hab ich vergessen!

Derek
24.04.07, 17:38
Hi Leute!

Danke für die Antworten. Bei uns im Haus ist damals leider nicht alles so gelaufen wie man es hätte besser machen sollen:Doder so ähnlich. Bei uns ist wirklich jeder Schalter,sogar im Kelelr alles mit INstabus gemacht worden. Sogar die blöden Abstellräume laufen nur über Instabus. Unser Sicherungskasten sieht dementsprechend ziemlich umfangreich aus, da auch alle ROlladen über EIB angesteuert werden. Damals war es halt so, dass der Bruder von meinem Ex-Stiefvater (Elektromeister aber ohne Ahnung) das alles geplant hatte bzw. nur Zuleitungen und zu den Schaltern das schöne grüne Kabel gelegt hat. Und weil nunmal alles so umfangreich geworden ist, hat auch jeder Raum seinen eigenen Stetigregler bekommen,weil im ganzen Haus (Keller,EG,OG) FBH ist.
Da ich seit 5 Jahren mit meiner Mutter und Schwester allein im Haus wohne und ich (22 Jahre Maschinenbaustudent) mich nun mit dem ganzen System beschäftigen will,kam mir in den Sinn die Heizungsregelung mal in die Hand zu nehmen. Die Regler sind nämlich alle an ihrem Platz und schön mit dem Instabus verbunden, nur ich kann damit halt nichts machen.
Was brauche ich denn nun genau? Wir haben 3 Heizkreise mit je 10 Anschlüssen. Also bräuchte ich wohl schonmal 30 Stellmotoren oder? Wie teuer sind die und welche soll ich nehmen? Haben Gira und Mertens unten im Sicherungskasten verbaut:). Also Dimm- und Schaltaktoren sind von denen. Es sollte auch möglichst nicht so teuer sein und doch schon was bringen. Bisher muss ich immer die Heizkreise,die wir mal nicht brauchen (z.B. ein paar Räume im Keller etc) von Hand zudrehen.
Ich weiß auch nicht wie das genau funktioniert, aber kann ich nicht jedem Regler eine Solltemperatuur vorgeben und durch drehen des Steuerrädchens in Richtung + bzw - regeln? Am besten wäre, wenn der Heizkreis bei Stellung auf ANschlag - zu ist. So stell ich mir das vor. Wie das mit Frost und solchen FUnktionen aussieht,muss ich auch nochmal gucken. Achja, wir haben für jede Etage von der Heizungsanlage (Junkers) Regler, aber halt nur für jede ETage und deshalb nur sehr grob zu gebrauchen. Ich hoffe,dass ich nun nicht soviel geschrieben habe:D!
Danke schonmal für eure Hilfe!!
MFG
Derek

eibmeier
24.04.07, 19:02
Hi Derek,

Du schreibst selbst, wie wenig Erfahrung Du mit EIB/KNX hast. Ich glaube ganz ohne kompetente Hilfe wirst Du da nicht sehr weit kommen.

Frag doch lieber mal, ob jemand von den Profis hier in Deiner Nähe wohnt. Die meisten hier sind recht auskunfstfreudig und stets helfend eingestellt. Eine Beratung vor Ort bringt Dich viel schneller ans gewünschte Ziel...

Dann kannst Du immer noch alles selber machen um Kosten zu sparen.

gruss
eibmeier

MarkusS
24.04.07, 20:19
Mit der Aktorik alleine ist es nicht getan, das Ganze muss auch noch programmiert werden - und dafür braucht man einerseits die ETS und andererseits die Projektdaten.

Die Stetigregler würde ich erstmal drin lassen - erstens sind die da und zweitens regeln die genau so gut wie jeder andere RTR auch - abgesehen davon sind die relativ benutzerfreunlich weil intuitiv zu bedienen. Wenn Geld keine Rolle spielt kann man natürlich über schicke RTR nachdenken ...

Stellmotoren würde ich nicht kaufen, die sind elend teuer. Thermoelektrische Stellantriebe sollten völlig ausreichen und kosten knapp unter EUR 30/Stück Liste brutto. Ggf. müsste man den Heizungsbauer befragen was das für Ventilsitze sind, ggf. benötigt man noch einen Adapterring.

Wegen der Anzahl der Aktorkanäle müsste man mal in den Verlegeplan von der FBH sehen, ggf. kann man da einige Antriebe parallel schalten.

Dann sollte man noch einen fachmännischen Blick in die Heizkreisverteiler werfen wie die Einbausituation ist, ggf. braucht man noch einen AP-Verteiler im HKV.

Gruss
Markus