PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappladen-Steuerung



a_peschel
23.04.07, 15:25
Hallo,

ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir noch Klappläden an meinem Haus gönne.
Wenn sollte das natürlich auch im EIB integriert sein. Der absolute EIB-Spezialist bin ich noch nicht, arbeite aber daran.
Die Einträge im Forum zum Thema Klappläden habe ich mir schon alle angeschaut, bin aber noch nicht wirklich weitergekommen.

Als Antriebe für die Klappläden habe ich die von Power-tronic in Auge gefasst. (http://www.power-tronic.de/frame_ie.htm, dann auf Produkte). Hiervon gibt es zwar auch Steuerungen, aber Platztechnisch wird das bei mir nix mehr. Preislich sind die auch nicht so ohne, deshalb würde ich das gerne rein mit EIB machen.

Ein paar Hintergründe zu den Antrieben und Steuerungen: Die Antriebe haben keinen Endschalter und werden mit 24 V betrieben. Die Steuerungen schalten ab, sobald die Stromstärke einen bestimmten Wert überschreitet (nämlich dann wenn der Klappladen entweder an der Wand "angelangt" oder "im Fenster" angelangt ist), der Wert liegt meine ich bei 0,9 A.

An die Spezialität von Klappläden (beim Öffnen: erst geht der erste Auf bis zur Wand, kurz danach geht der zweite auf und fährt bis zur Wand. Beim Schliessen andersherum: Erst läuft erst der zweite los und schliesst, kurz danach der erste) muss man auch noch denken.

Kann mir jemand sagen, mit welchen Komponenten ich die Antriebe der Klappläden (ohne die Steuerung von Power tronic) steuern kann? Vor allem ob es mit den heute erhältlichen Aktoren vernünftig geht.

Logik- / Funktionsmodule / Home Server ist noch nicht vorhanden.

Vielen Dank im voraus

Viele Grüße

Andreas

TRex
23.04.07, 17:01
rede mal mit Hilbra, Herrn Hildenbrand, der hat solche Steuerungen, die laufen auf 24V, können getrennt potentialfrei angesteuert werden (auf- und zu) und sind eigentlich ganz OK.

WWW.HILBRA.DE
Peter

Randy
23.04.07, 19:28
[quote=a_peschel;65111]Hallo,


Als Antriebe für die Klappläden habe ich die von Power-tronic in Auge gefasst. (http://www.power-tronic.de/frame_ie.htm, dann auf Produkte). Hiervon gibt es zwar auch Steuerungen, aber Platztechnisch wird das bei mir nix mehr.

Wie meinst Du das mit Platzgründen in der Verteilung?? das Steuergerät hat 4TE gibt es auch als AP und UP Variante oder besser gefragt um wieviel Klappläden dreht es sich denn eigentlich?
Das Netzteil müßte unter umständen nicht so groß sein wenns weniger Klappläden sind und könnte u.U auch ein REG Gerät sein z.B. Siemens Logo Power.

Preislich sind die auch nicht so ohne, deshalb würde ich das gerne rein mit EIB machen.

Für die EIB Bausteine brauchst Du natürlich auch genügend Platz in der Verteilung und sooo ganz billig wirds auch net,das ist aber nicht das Hauptproblem das liegt in der Steuerung der Klappläden.
Da die Endabschaltung über Stromsensoren erfolgt,die in der Elektronic ausgewertet werden und daraufhin eine Folgesteuerung auslösen.


Das ist natürlich auch irgendwie mit EIB Aktor mit Stromerkennung,Logikbaustein ,HS etc.umzusetzten aber da stellt sich mir die Frage lohnt sich die Mühe der Aufwand wenns schon einen fertigen Baustein gibt den ich im übrigen nicht übertrieben teuer finde.

Kann mir jemand sagen, mit welchen Komponenten ich die Antriebe der Klappläden (ohne die Steuerung von Power tronic) steuern kann? Vor allem ob es mit den heute erhältlichen Aktoren vernünftig geht.

Natürlich möchtest Du die Geschichte gern auf den Bus bekommen,auch dies ist letztendlich mit kleinem Einsatz möglich.
Indem Du anstatt des Schalters der normalerweise auf die Elektronic geht, die Kontakte Potentialfrei auf einen Aktorkanal legst und schon kannst Du Deine Klappläden über den BUS steuern.


Dann hast Du eine saubere Lösung und auch keine Probleme mit Gewährleistungs und Garantieansprüchen.

Logik- / Funktionsmodule / Home Server ist noch nicht vorhanden.


LG Randy