PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Russound C-AM66 oder C-A66 als Multiroom-Anlage im EFH



Chris A
23.04.07, 14:22
Hallo EIB/Multiroom-Profis ;)

Ich suche (noch immer) die optimale Multiroom-Anlage für mein EFH.:rolleyes:
Jetzt hab ich mir die Russound (C-AM66 und C-A66) näher angesehen, und die scheinen ganz brauchbar zu sein, aber einige Fragen lassen sich mit Forumsuche & gurgeln nicht lösen, also bräuchte ich Eure Hilfe:

Ich will für Schlafzimmer, Bäder, Terrasse usw die eingebauten Lautsprecher mit Audiosignalen beliefern und das ganze natürlich über EIB steuern:cool:.
Die Anlage soll in den Keller ins 19''-Rack und dort an die Lautsprecherkabel. HS wird vorhanden sein :D.

Zu den Fragen:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen C-A66 und C-AM66?
Wie genau funktioniert die angebotene EIB-Anbindung (Wirklich EIB-Klemme oder irgendwas mit RS-232 und Homeserver)?
Was kann da genau gesteuert werden (Ein/Aus, Lautstärke, Balance, Rückmeldung über Zustand)?
Kann alles über Microvis / Touchpad-PC gesteuert werden?
Was brauch ich noch (Ausser Boxen in der Wand und Kabel zur Russound-Anlage)?
Was Kostet das ganze und wo bekomm ich es (vielleicht sogar in Österreich)?
Was für LS-Kabel werden empfohlen (Querschnitt/Schirmung für ~20m)?
:confused:

Würd mich über Hilfe freuen!

Busfehler
23.04.07, 14:42
Hi Chris,

ein paar Fragen kann ich Dir beantworten

Hallo EIB/Multiroom-Profis ;)

Zu den Fragen:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen C-A66 und C-AM66?
Wie genau funktioniert die angebotene EIB-Anbindung (Wirklich EIB-Klemme oder irgendwas mit RS-232 und Homeserver)?
->Beides geht. Das Russound Protokoll ist aber nicht ganz soo leicht. Die EIB Schnittstelle ist etwas eingeschränkt. Es können nicht alle Funktionen genutzt werden.
Was kann da genau gesteuert werden (Ein/Aus, Lautstärke, Balance, Rückmeldung über Zustand)?
->Schau Dir am besten mal das Protokoll der seriellen Schnittstelle an. Das bekommst bei der hp von http://russound.com/
Kann alles über Microvis / Touchpad-PC gesteuert werden?
Was brauch ich noch (Ausser Boxen in der Wand und Kabel zur Russound-Anlage)?
Was Kostet das ganze und wo bekomm ich es (vielleicht sogar in Österreich)?
->http://mediacraft.de/
Was für LS-Kabel werden empfohlen (Querschnitt/Schirmung für ~20m)?
:confused:
-> Nach meiner Meinung reichen 2,5 Quadrat mehr als aus. Dazu gibt es aber viele Meinungen ...

Würd mich über Hilfe freuen!

Schöne Grüße

Chris A
23.04.07, 15:03
Hi Busfehler!

Danke für die rasche Antwort!
Das RS-232 Protokoll schau ich mir an, aber wo genau liegen die Schwierigkeiten/Einschänkungen bei der direkten EIB-Anbindung?

Und die Seite http://mediacraft.de/ kannte ich, bloß Preise hab ich keine gefunden :confused:

Busfehler
23.04.07, 15:10
Hi Busfehler!

Danke für die rasche Antwort!
Das RS-232 Protokoll schau ich mir an, aber wo genau liegen die Schwierigkeiten/Einschänkungen bei der direkten EIB-Anbindung?

Und die Seite http://mediacraft.de/ kannte ich, bloß Preise hab ich keine gefunden :confused:

Hi,

ich habe weder mit EIB noch RS232 gearbeitet bzw eingesetzt. Deswegen kann ich nicht aus der Erfahrung sprechen. Allerdings kenne ich das Gerät und wollte auch schonmal was ähnliches damit machen, deshalb kenne ich das Thema. Das Problem bei der EIB Schnittstelle:

-Keine Rückmeldungen
-Nur Grundfunktionen Quellenwahl, Lauter Leise
-Festkonfiguriert. Ich kann Dir nichtmal sagen ob Du die Gruppenadressen frei belegen kannst

Mediacraft kann Dir dabei auch sicher weiter helfen
Ob Mediacraft an Privatleute verkauft weiß ich nicht. Preis wirst Du nicht auf der HP finden

Schöne Grüße

Busfehler

Hilli
23.04.07, 15:27
Hallo Chris,

CAM66 und CA66 untescheiden sich erheblich!
Der CA hat nur eingeschränkte R-Net funktonalität. Das bedeutet das du den nicht über die UNO Pads steuern kannst der hat eigene Pads. Der CAM66 kann über die UNO-Pads die du auf der Hompage bei Russound siehst steuern. Beim CA66 kannst du die Quellgeeräte nciht steuern was beim CAM66 funktioniert.
Die Funktionalität des EIB wird bei den angebotenen Produkten mittels eines Interfaces zwischen der RS232 Schnitstelle und dem EIB hergestellt. Also auf der einen Seite RS232 auf der anderen Seite die beiden Drähte vom EIB.
Steuern kannst du beim CAM66 über den EIB folgendes: EIn/Aus, Laut/Leise, Quellenwahl (gezielt mit 8 Bit, oder rauf und runter Schalten der Quellen, Achtung aud die nicht angeschlossenen Quellen werden hierbei durchlaufen, was bedeutet das du mehrmals nach dem Schalten nichts hörst wenn du keine Quelle angeschlossen hat (z. B. wie so oft bei Front-Eingang), Titelsprung, und wechsel der Playlist.
Steuerbar über Touchpad, ja wenn du die Adressen über dieses versendest!
Wenn du keine Unos verwenden willst brauchst du nichts mehr! Die Unos bringen dir aber noch mehr Vorteile, wie z.B. Visualisierung, Loudness, Balance, Bass, Treble etc. etc., EIB ist hier meiner Meinung nur gut in Räumen wo ich nicht auch noch so ein Uno hängen haben möchte. Medicraft ist der Großhändler und verkauft normal nicht an Endkunden, auf deren Homepage sind aber jede Menge Händler gelistet.
Lautsprecherkabel 2,5 ist durchaus ausreichend bei Benutzung z.B. der Sounannce Lautsprecher die auch wirklich hervorragend sind. Günsitg sind die Sachen nicht aber wirklich sehr gut!
Gruß Jochen

Alhambra
23.04.07, 16:09
Der Sound ist wirklich extrem klasse,
wir setzen das System in einigen Anlagen bzw. Privatvillen ein.


Ein Koppelmodul zwischen EIB und der Russound RS232 des Multiroomverstärkers wurde von der IPAS GmbH in Duisburg gebaut. Sollte es noch ein weiteres Modul einer anderen Firma geben, wäre ich interessiert es kennenzulernen :-)

Soweit ich das Protokoll kenne, gibt es keine Rückmeldung dies bedeutet z.B. du kannst nicht die eingestellte Frequenz des Tuners oder die Lautstärke abfragen.

Will man den SMS3 (Musikserver) nutzen ist ein Touch-Bedienpanel wenigstens in einem Raum sinnvoll, da sonst wirklich die Auswahl der Titel schwer fällt.

HaraldP
23.04.07, 21:29
Hallo Chris,


Was für LS-Kabel werden empfohlen (Querschnitt/Schirmung für ~20m)?


bei dieser Länge sind Kabel mit geringer Induktivität sinnvoll. Das sind z.B. Kabel mit koaxialem Aufbau wie das Magellan von Sommer-Cable, das es mit 2.5 und 4 mm² gibt. Ich habe mich für die 4 mm²-Variante entschieden. Das Kabel ist von guter Qualität und ist auch für große Längen zu einem aktzeptablen Preis erhältlich.

Beachte, dass du es möglichst nicht über große Strecken unmittelbar neben 230V-Leitungen verlegst um Brummeinstreungen vorzubeugen.

Gruß,
Harald