PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktor führt Aktion aus bei Neustart des Homeserver!



Hilli
22.04.07, 21:13
Hallo ich finde die Ursache nicht!

Folgende Situation stellt sich mir schon seit Wochen. Immer nach dem ZWEITEN Neustart des Homeservers werden meine Garagentore aktiviert!

Ich habe einen Gira Schaltaktor 1046 00 auf den Kanälen 7 und 8 mit der Treppenhausfunktion (Schließer) versehen. Als Treppenhauszeit habe ich eine Sekunde vorgegeben um hiermit den Kontakt für meine Arnold Garagentorantriebe zu schließen. Das öffnen und schließen funktioniert über die Taster genau wie die Visualierung wunderbar. Leider werden die Garagentore bei jedem zweiten Homeserverstart aktiviert. Das bedeutet der Kontakt des Aktors wird geschlossen und das Garagentor setzt sich in Bewegung. Am Anfang bin ich nicht auf den Homeserver gekommen, denn wenn ich Nachts noch etwas im Experten geändert habe und der Homeserver von mir neu gestartet wurde ging ich oft ins Bett. Am nächsten Morgen waren die Garagentore auf (Hmmm). Nach verschieden Tests und auch Aufzeichung des Busmonitors kam ich zu keinen Ergebnissen bis ich bei einem Neustart des Homeservers am Tag in die Garage ging und plötzlich gingen die Garagentore wieder auf, so stellte ich fest, das bei jedem zweiten Start (Warum bei jedem zweiten???:confused: ) des Homservers die Tore aktiviert werden. Der Busmonitor verzeichnet keine Befehle, mir ist nicht zu erklären wie sich der Aktor in Bewegung setzt ohne das die Adresse im Bus auszulesen ist!
Weiß einer Rat?
Gruß Jochen

Meudenbach
22.04.07, 21:30
Machst Du evtl. eine Abfrage auf das KO des Aktors ??

Norbe
23.04.07, 06:49
... und bei jedem zweiten Neustart könnte mit einem Toggle-Betrieb am Garagentor zusammenhängen

Hilli
23.04.07, 11:37
Hallo Michael, hallo Norbert,

eine Abfrage des KO wird nicht gemacht, als Befehl wird Schalten/Abfragen benutzt. Toggeln hatte ich bis vor ca. 1 Woche, auch ich hatte den Fehler hier vermutet und umgestellt. Anbei zwei Screenshots von den Einstellungen im Homeservers für die Visu.

Gruß Jochen

Matthias Schmidt
23.04.07, 12:00
Fehlersuche:

KO genau anschauen (bitte Screenshot)

KO - Verweise : mal nachschauen, wo das KO überall verwendet wird

Hilli
23.04.07, 12:09
Hallo Matthias,

anbei der Screenshot!

Gruß Jochen

Matthias Schmidt
23.04.07, 12:18
Was ich nicht verstehe: Oben schreibst du Kanal 7/8... Dein KO heißt jetzt ..Auf/zu..

Ist es richtig, dass dein Tor mit Impuls gesteuert wird oder hast du getrennte Ansteuerungen für auf und zu?

Hilli
23.04.07, 12:32
Hallo Matthias,
Kanal 7 = linkes Tor
Kanal 8 = rechtes Tor
Impulssteuerung ist korrekt , deshalb auch die Treppenhauszeit mit 1 Sekunde vorgabe.

Gruß Jochen

Matthias Schmidt
23.04.07, 12:41
Hast du eine Rückmeldung (Endschalter), damit du weißt, ob das Tor auf oder zu ist?

Ich mache bei solchen "Impuls"-Objekten folgendes:

Ich setze das Impuls-KO, mit dem du Treppenhausautomaten anwirfst, mittels Telegrammverzögerung (Wert 0.2, ja, das geht :) ) wieder auf 0 zurück. Damit ist das KO in definierter Ausgangslage.

Hilli
23.04.07, 12:52
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Info!
eine Rückmeldung habe ich bis Dato noch nicht liegt aber schon bei mir zur Installation! Gria Torkontakt Bestellnr.: 0950 00.

Nur so richtig umsetzen kann ich deine Empfehlung nicht, denn ich weiß nicht wie! Ich sende enweder über Taster oder über Visu eine 1 an den Aktor der wiederrum schließt den Kontakt für 1 Sekunde.
Nun deine Empfehlung Telegrammverzögerer und ann 0.2 HMMMM:confused: ? Kannst du mir das näher Erläutern?

Was sagst du zu bei den Screenshots zu dem Thema das sich die Tore bei jedem zweiten Server Start bewegen, ohne das der Busmonitor einen Befehl aufzeichnet!

Gruß Jochen

Matthias Schmidt
23.04.07, 13:32
Telegrammverzögerung, an Eingang deine Impulsadresse, am Ausgang (=1) den Befehl anhängen: "Setze Impulsadresse auf 0".

Hast du die Telegramme mal parallel in der ETS aufgezeichnet? Das wäre sinnvoll!

Hilli
23.04.07, 13:49
Vielen Dank für die Info!
Heute Abend schau ich mir das auch nochmal an!
Jochen