PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenabschätzung



Michael
29.04.01, 22:56
Hallo Fachleute,

ich bin dabei ein ca. 20 Jahre altes Haus zu renovieren.
Dabei überlege ich auch das Haus mit einer EIB-Installation auszurüsten, bzw. die entsprechenden Installationen vorzubereiten (Stromversorgung;... Buskabelverdrahtung).
Eine wesentliche Rolle spielen natürlich die Kosten.

Ich habe derzeit keine Ahnung darüber, in welchen Kostendimensionen sich eine vollständige Ausstattung bewegt.

Ausgangssituation
1 1/2 geschossiges Einfamilienhaus mit konventioneller Elektro-Installation
Heizkörperthermostat-Regelung je Raum


Als Vollausbau könnte ich mir vorstellen:
9 x Rolladensteuerungen in 8 Räumen
8 x Lichtsteuerung (EssZi; WoZi; SchlaZi; KiZi ....)
1 x Treppenhausbeleuchtung
1 x Außenbeleuchtung

8 x Einzelraumregelung der Heizkörper

Kann mir mit den o.g. Angaben eine Grobabschätzung geben ?

Ist es überhaupt sinnvoll bei einem so "kleinen" Projekt eine Busvariante in Betracht zu ziehen ?

Gruß Michael

a hafner
02.05.01, 01:07
Hallo Michael,

sinvoll ist der EIB-Bus immer, schließlich verdienen viele im Forum ihr Geld damit (einschl. mir ;-) ).

Spaß beiseite...............

Bei Deinem kleinen Projekt kannst nur Du selbst entscheiden
ob es für Dich Sinn macht ein flexibles, leicht ausbaubares System den oft etwas preisgünstigeren konventionellen Lösungen vorzuziehen. (Jalousiesytem, Einzelraumheizung u.s.w.)

Ich versuche mal eine Aufstellung für das von Dir benötigten Material anhand Deiner Angaben und einiger Schätzungen
(Anzahl der Schaltstellen u.s.w.) und einiger sinnvoller Ergänzungen.

1 Stk. 6834 29 Spannungsversorgung 320 REG-K, für 1 Linie mit int. Drossel 397,00 DM,
1 Stk. 6819 29 Datenschnittstelle seriell REG-K 359,00 DM
2 6486 29 Jalousieaktor REG-K,6x(1x230) für 9 Rolloantriebe und 6 Licht schalten, 1.454,00 DM
1 6474 29 Schaltaktor REG-K/4x230/10 um 4x Licht schalten, 421,00 DM
1 Stk. 6494 29 Dimmaktor REG-K/230/400 für die Wohnzimmerlampe, 421,00 DM
1 Stk.6310 19 INSTABUS-ARGUS 220, polarweiß für dis Aussenlampe, 362,00 DM
8 Stk 6712 99 Busankoppler-Einsatz 2fach, mit Mittelstellung um in jedem Raum das Licht zu schalten und das rollo zu fahren, 880,00 DM
8 Stk. 4125 19 Wippe für Serienschalter, polarweiß die Wippen zum 2-fach Taster, 74,08 DM
8 Stk. 4811 19 Rahmen, 1fach, polarweiß die Rahmen dazu, 39,04 DM
1 Stk. 6214 19 ARTEC ARGUS 180 UP, polarweiß, für das Flurlicht 127,00 DM
1 Stk. 6900 99 Busankoppler UP zum Argus, 116,00 DM
1 Stk. 4811 19 Rahmen, 1fach, polarweiß zum Argus 4,88 DM
1 Stk. 6228 19 ARTEC Multifunktions-Taster 4fach mit IR-Empfänger, polarweiß für das Wohnzimmer wenn schon EIB dann auch mit Komfort , 142,40 DM
1 Stk. 6902 99 Busankoppler UP 2.0 zum 4-fach 172,00 DM
1 Stk. 4811 19 Rahmen, 1fach, polarweiß zum 4-fach 4,88 DM
1 Stk. 5702 22 Fernbedienung Distance 2010, schwarz 99,00 DM
1 Stk. 6226 19 ARTEC Taster 4fach, polarweiß im Flur als Zentraltaster für Licht, Rollos und Abwesenheitsschaltung (Heizung) sonst macht das ganze ja keinen Sinn, 114,75 DM
1 Stk. 6900 99 Busankoppler UP, 116,00 DM
1 Stk. 4811 19 Rahmen, 1fach, polarweiß dazu 4,88 DM
8 Stk. 6229 19 ARTEC Raumtemperaturregler UP/PI, polarweiß jetzt wird teuer.......aber dafür hast Du auch eine echte regelung in jedem Raum , 1.772,00 DM
8 Stk. 6900 99 Busankoppler UP zum RT, 928,00 DM
8 Stk. 4811 19 Rahmen, 1fach, polarweiß zum RT 39,04 DM
8 Stk. 6391 19 Stellantrieb EMO, polarweiß für die Heizungen, (2.600,00 DM)
1 Stk. 6478 29 Schaltaktor REG-K/8x230/4x10+4x6 alternativ zu den EMO´s zum Ansteueren von 230V Stellantrieben (ca. 60DM Stk.)an den Ventielen was ich Dir empfehle, 685,00 DM

Alles im allen also für 8.732,95 DM brutto-Katalog 2001 ohne Märchensteuer EIB Material plus ca. 360DM Für die 230V Stellantriebe.

Ich habe das einfach mal hier gemacht auch auf die Gefahr hin das jetzt wieder viele schreien der EIB ist zu teuer.

Aber wer im Jahre 2001 sein Haus mit Klappertechnik wie vor 30 Jahren ausstattet nur weil er nicht bereit ist bei einem Neubau mehr als 10.000,- (also ca. 2,5% der Bausumme)für Elektroinstallation auszugeben der wird sich eh nicht in dieses Forum verirren.
Wer sich jedoch sagt das er in dem Haus in dem er die nächsten 30 oder 50 Jahre verbringt ein wenig Komfort und Flexibilität für spätere Ergänzungen und Erweiterungen bis hin zum Multimediahaus der Zukunft haben will der ist sicher schon bereit auch ca. 20.000DM (soviel würde die gesamte Elektroinstallation ein Haus mit o.g. größe und Austattung wohl Kosten, also dann 5% der Bausumme von 400.000DM) auzugeben.
Auch mit dem Wissen das dies den Wert das Hause steigert und das ganze nicht wie bei dem ein oder Anderem Luxusgut auf 4 Rädern für 50.000DM, das wir uns ja alle gönnen, nach 5 Jahren nur noch 1/5 Wert ist !

Also für mich macht der EIB Sinn bei jedem der mehr als 2 Jahre in die Zukunft denken kann.

Gruß

Alexander


und schön kanns auch noch sein.........

http://www.merten.de/images/neuheiten/s48_2.gif

Meudenbach
02.05.01, 10:42
Hallo Alexander,

sehr, sehr, weise Worte ...... :-)))))))))

MfG

Mike

a hafner
02.05.01, 14:57
Danke Mike,

weist Du wie oft ich das bete :-)))))))))

Gruß

Aexander

PeterPan
02.05.01, 15:07
Hallo EIB-Kollegen und -Interessierte
Hallo Alex!.. Erst mal klasse, daß du die Planung sooo ausführlich gemacht hast.. Nur ne kleine Anmerkung:
1. Die RS232 braucht eigentlich nur der Parametrierer der Anlage. Der Besitzer des Hauses kann nix damit anfangen (meine persönliche Philosophie = Filosofie??).
2. Bei der Heizungsregelung kann auf eine aufwendige und teuere konventionelle Heizungsregelung verzichtet werden. Also ich meine das Teil, das der Heizungsbauer auspackt, auf den Kessel legt, der Elektriker anschließt, die Temperaturverläufe der letzten hundert Jahre gespeichert hat und in der Regel mit einem Zentral-Steuergerät (meist im Wohnzimmer) verbunde ist.
Auf dieses kann komplett verzichtet werden (einsparung in der Regel ca 1500 bis 2400 Mark)
Sinnvoller ist hier eine Einzelraumregelung über EIB. Die erkennt nämlich, ob jemand zu Hause ist, und ob ein Fenster offen ist. Desweiteren kann die EIB-Anlage über ein Telecontrol-Gerät (ca 800 DM Liste) Meldungen absetzen bzw. man kann die Heizung per Telefon (auch Händi) hoch-/runterschalten (Das kann die konventionelle auch nicht)
3. Fensterkontakte nicht vergessen!!!!
Für alle Fenster/Außentüren/Garagentor Fensterkontakte (Reedkontakte) einbauen lassen. Diese kosten pro Stück zwischen 10 und 13 Mark. Lassen Sie diese vom Heizungsbauer einsetzen. Sollte dieser mehr wie 30 Mark pro Stück für den Einbau verlangen, so können Sie diese auch selbst einbauen (6er Bohrer/Heißkleber/Rahmen und Flügel an der Stelle anbohren, wo das Fenster zuerst aufgeht). Es gibt auch schon Fensterkontakte für Schließscharniere, allerdings weiß ich hierzu noch keinen Lieferanten (ausser Rehau- und Bayerwaldfenster).
Viel Spaß mit dem EIB *have fun with eib*
PeterPan
http://www.eib-home.de

a hafner
02.05.01, 22:50
Hi Peter,

lange nichts gehört von Dir.....uuups da fällt mir auch noch etwas ein......

In die Planung einer Anlage gehört für mich immer eine RS 232 Schnittstelle dazu wenn Diese dann nicht in der anlage verbleibt hat der Kunde halt 359,- gespart.....

Wenn die Magnetkontakte und das Teleconnect dann schon mal drin sind braucht man nur noch eine Anzeigeeinheit (347.-) und das dazugehörige Schloß (313,-) und schon hat man eine Überwachungsanlage mit Telefonalarmierung.

Im Flur dann noch das LCD-Anzeigetableau MT 701 (1750,-) zum Anzeigen und Melden aller funktionen und Temperaturen u.s.w. sowie mit Zeitschaltfunktionen für Heizung und Rollos (die ja vom Dämmerungssensor im Argus 220 angesteuert eh schon bei Dunkelheit automatisch runterfahren)........

Nach oben ist die Skala sicherlich offen und ich durfte schon an dem ein oder anderen 1 Familienhäuschen mitwirken bei dem die Elektroinstallation inkl. EIB so an die 500.000,- gekostet hat aber für uns Ottonormalverdiener ist die Variante oben sicher ein guter Einstieg ;-))))))

Gruß

Alexander

Dieter Koch
03.05.01, 19:45
Hi Peter,


die nachgebohrten Reedkontakte haben den großen Nachteil, daß sie nicht erkennen können, ob das Fenster verriegelt ist.
Ich habe mal von Winkhaus Beschläge aus der Einbruchmeldetechnik verbaut. Diese haben dann nur geschaltet, wenn das Fenster zu und!!! verriegelt ist. Die Kontakte auf eine Tasterschnittstelle - funktioniert prima.

Die Beschläge haben vor 2 Jahren 50,00 DM/Fenster gekostet. Wenn man die Fenster gleich mit diesen Beschlägen bestellt, kommen keine zusätzlichen Kosten für Einbau (20min/Stk) und es muss nur der Mehrpreis auf die konventionellen Beschläge bezahlt werden.


Gruß
Dieter Koch

romahn
05.05.01, 00:45
Also tut mir leid, aber die Anforderungen sind verdammt nah an meinen Verhältnissen: Nur das ich bereits deutlich mehr verbraten habe. Ich muss aber zugeben, dass darin auch die Kosten für das Flächenprogramm der Schalter und Steckdosen oder Dinge wie Rolladenmotoren enthalten sind. Ausserdem habe ich mit Powernet von Busch-Jäger, Triton-Geräten und jede Menge Dimm-Aktoren und EIB-Bewegungsmeldern auch nicht allzu preisbewusst gehandelt. Der Controller schlägt dann auch nochmal mit ca. DM 1.000 zu Buche. Dazu kommt bei einer Altbausanierung immer das Problem: Wie kommt die Busleitung dahin, wo sie hin soll. Das hiess bei mir z. B. für Powernet reichlich NYM-Leitung verlegen.

Mein Fazit: Ca. DM 8.000 für eine Grundausstattung sind sicherlich machbar. Wer jedoch die Komfortmöglichkeiten eines Bussystems wirklich nutzen möchte, zahlt doch noch einiges drauf. Wenn man mal von der Bereitstellung der Busleitung absieht, hat man jedoch die Wahl, das System schrittweise zu erweitern. Also wie immer im Leben: Habe Geduld und es wird schon :-).

Gruss

Michael
13.05.01, 22:49
Hallo Alexander und ....,

an aller erster Stelle erst mal ein herzliches Dankeschön für die (ausführliche) Antworten.

Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.

Wenn ich die Sache richtig interpretiere, ist bei den gegebenen Rahmenbedinungen ein Kostenrahmen von ca. 15 TDM für eine anständige Grundausstattung (bei Eigeninstallation) anzusetzten.

Da ich im Moment diesen finanziellen Spielraum nicht habe, ist für mich die Frage, welche vorbereitenden Installationen bzw. Ausrüstungen ich jetzt einbauen und zu einem späteren Zeitpunkt mit EIB-Komponenten ergänzen/ausbauen kann.

Ich denke da z.B. daran, Leitungen an die Heizungsthermostate sowie an die Rolladenkästen zu führen, die entsprechenden EIB-komponenten aber erst später nachzurüsten.

Kann mir hierzu jemand sagen, welche Leitungen hier erforderlich bzw. zweckmäßig sind (3x 1,5mm² oder 5x 1,5mm²) ?

Ist es möglich eine gemischte Installation, d.h. teilweise Standardkomponenten und teilweise EIB-Komponenten zu betreiben ?

Gruß Michael

PeterPan
15.05.01, 01:51
Hi Michael..
die Frage nach dem Vorbereiten des EIB hatte ich scho oft.. deshalb hab ich die ganze Angelegenheit mal auf meiner Homepage veröffentlicht:

http://www.eib-home.de/instabus_eib_infos.htm

Auf dieser Seite findest du alle Infos zur Vorbereitung des EIB: Leitungslegung, Verteiler, Doseninstallation.. usw..
Viel Spaß..

instabus®EIB - Vorbereitung und Installation

... und vieles mehr..

ÄH... mal ne Frage zu Deinem Neubau.. was kostet Eure Küche.. *frechgrinst*.. und das Bad? *streutsternenstaub*..

*have fun with eib*
PeterPan

http://www.eib-home.de