PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit AE/S 4.2



EIB-TECH
21.04.07, 19:12
Hallo zusammen,

ich hab Stress mit einem ABB Analogeingang auf dem Gerät wird ein PT100 Fühler angeschlossen, und als Wert bekomme ich jeweils den höchsten Temperaturbereich auf den Bus heraus.

BSP: Parameter = -.30 °C - 70 °C bekomme ich etwa 70 °C auf den Bus

BSP: Parameter = -200 °C - 800 °C bekomme ich in etwa 800 °C auf den Bus.

Auch ein zweiter Fühler wurde schon gekauft, dieser hat das selbe Verhalten. Nun gibts nur die Möglichkeit dass das Gerät einfach defekt ist, oder es gibt Probleme bei dem Gerät in der Kombination mit PT 100 Fühlern. :confused:

Viellicht hat schon jemand einen PT 100 Fühler auf dem Gerät inbetriebgenommen, und könnte mir darüber "berichten".

Alfons
21.04.07, 21:38
Hallo

Denke mal, dass Sie ein Signalkonverter brauchen der die 0-10 Volt oder 4-20 mA ausgibt, ansonsten wird sich der Analogeingang mit einen PT100 schwer tun

EIB-TECH
21.04.07, 21:59
gemäß beschreibung sollte er es aber ohne Probleme können. :mad:

Alfons
21.04.07, 22:28
Hallo
kann mir nicht vorstellen dass er es kann, aber wenn in der Anleitung PT100 steht??
Normalerweise müsste man einen PT100 mit min 3 besser 4 Leiter anschließen um einen genauen Wert zu erhalten und ein analog Eingang hat nur 2
Gruß
Danillo

Zimmi
21.04.07, 23:32
Hallo,
ja Du kannst einen PT100 2leiter anschliesen.
Habe bei mir auch 2 PT100 angeschlossen, gehen von anhieb.
Gruss

URS

Raphael
22.04.07, 00:15
Hi,

An diesem Gerät können 2-Leiter, 3-Leiter und 4-Leiter Temperaturfühler PT100 angeschlossen werden.
Eigengespeist oder auch mit Fremdspannung.

Müsste eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Hast du testweise den PT100 durchgemessen und geprüft ob er auch auf Delta-T reagiert?
Da du ja bereits einen 2. Sensor benutzt hast, glaube ich auch weniger dass dort das Problem liegt.
Da dies aber schnell geprüft werden kann ist es mal einen Versuch wert.

Randy
22.04.07, 09:33
Hi,

An diesem Gerät können 2-Leiter, 3-Leiter und 4-Leiter Temperaturfühler PT100 angeschlossen werden.
Eigengespeist oder auch mit Fremdspannung.



Hi
Welchen Fühler benutzt Du denn?

Ich würde mal ein Drehpoti 1k direkt an den AE anschließen und schauen ob es überhaupt ein Regelverhalten oder eine Änderung gibt und die Leitungslänge und Leitungskompensierung bei der Applikation unberücksichtigt lassen.

Spannung am Widerstand,bzwAnalogeingng messen.

Beispiel siehe unten typisch bei 20 Grad

PT 100 > bei 20C > 107 Ohm

Der Rückleiter des PT sollte einzelgeführt als sep.Leitung an 0V angeschlossen werden,aber Du hast ja nur einen wenn ichs richtig verstanden habe.

Hast Du mal einen anderen Kanal ausprobiert

Wie Du die Fehlersituation beschreibst ist der Widerstand permanent hochohmig oder besser gesagt der Analogeingang interpretiert es zumindest so.

Direkten Eingriff darauf haben die Einstellungen Leitungslänge sowie die Leitungskompensierung,da könnt ich mir noch am ehesten eine falschen Parameter vorstellen,da diese Einstellungen unmittelbar den Gesamtwiderstand der Schaltung beeinflussen.

LG Randy

EIB-TECH
22.04.07, 09:59
@all

ich hab heute ein Gerät bestellt, das kommt morgen und ich wechsle dieses Gerät nun einfach aus.

Ich melde mich

Danke

NetFritz
22.04.07, 11:40
Hallo
Hatte auch Probleme mit dem AE/S 4.2 und PT100.
Nach Rücksprache mit ABB haben Sie gesagt das ich zur
Fehlerbehebung erst mal alle Eingänge umprogrammieren sollte.
Ich glaube auf 0-10V.
Sonst Rücksprache mit ABB halten.
Gruß NetFritz

viceversa
27.04.07, 19:50
Ist für die Ausertung eines PT100 eigentlich die Hilfsspannung von 230V erforderlich?

Michel
27.04.07, 19:58
Ist für die Ausertung eines PT100 eigentlich die Hilfsspannung von 230V erforderlich?Ja, gemäß APB.


Das Gerät ist betriebsbereit, nachdem die Netzspannung von Us = 115 ... 230 V AC und die Busspannung angelegt wurden.

Christian_MUC
07.05.07, 20:09
Hallo Helmut,
hast du das Problem gelöst ?
Ich steh grad vor der Anforderung eine Küche zu vereiben, ich brauch einen Bodentemp.fühler um die Bodentemperierung zu regeln und einen Reedkontakt für das bekannte Problem "Dunstabzug-Fenster-Feuerstelle". Ich wollte das alles mit diesem AE/S 4.2 gleichzeitig machen. Da du dich mit dem Gerät befasst hast kannst du mir vielleicht das OK geben und mir auch sagen ob der Reedkontakt direkt angeschlossen werden kann (Abfragespannung vom AE/S ?)
Danke
Christian

EIB-TECH
07.05.07, 20:11
Hi Christian,

naja was soll ich sagen, es lag an einem "falsch Anschluss" ich wars nicht :D

Anschlussarbeiten mache ich zum Glück nicht. :)

Randy
07.05.07, 20:51
Hallo Helmut,
hast du das Problem gelöst ?
Ich steh grad vor der Anforderung eine Küche zu vereiben, ich brauch einen Bodentemp.fühler um die Bodentemperierung zu regeln und einen Reedkontakt für das bekannte Problem "Dunstabzug-Fenster-Feuerstelle". Ich wollte das alles mit diesem AE/S 4.2 gleichzeitig machen. Da du dich mit dem Gerät befasst hast kannst du mir vielleicht das OK geben und mir auch sagen ob der Reedkontakt direkt angeschlossen werden kann (Abfragespannung vom AE/S ?)
Danke
Christian

Hallo Christian

Ob das mit dem Analogeingang eine so gute Idee ist wag ich zu bezweifeln.
Er überwacht normalerweise auch die angeschlossenen Fühler und ein geöffneten Reedkontakt wird als Kabelbruch interpretiert.
Ich mein mit ein bißchen getrickse und Widerständen läßt es sich sicherlich umgehen.
Aber ich denke wenn Du es vernünftig haben möchtest würde ich eine Tasterschnittstelle oder einen Binäreingang für Deine Anwendung nehmen.

LG Randy

q098501
07.05.07, 22:15
Hallo Randy,

warum soll das keine gute Idee sein ?
wenn es ein EA/S 4.2 ist, kann der folgendes verarbeiten:


Eingänge

– Anzahl 4 unabhängige Sensoreingänge


– Eingangssignal/Auflösung/Genauigkeit 0 – 1 V/1 mV/+/– 2 % vom Messbereichsendwert


(v. MBE.)


0 – 5 V/5 mV/+/– 2 % v. MBE.

0 – 10 V/10 mV/+/– 2 % v. MBE.

1 – 10 V/10 mV/+/– 2 % v. MBE.
0 – 20 mA/20 μA/+/– 2 % v. MBE.
4 – 20 mA/20 μA/+/– 2 % v. MBE.
0 – 1000 Ohm-Widerstand/2,5 Ohm/
+/– 2 % v. MBE.
PT100 2-Leiter-Technik – 30...+ 70 °C/
0.1 K/+/– 1K v. MBE
PT100 2-Leiter-Technik– 200...+ 800 °C/
1.5 K/+/–10 K v.MBE
potenzialfreie Kontaktabfrage
(Impulsbreite min. 100 ms)
– Eingangswiderstand zur Spannungsmessung > 50 kOhm
– Eingangswiderstand zur Strommessung 260 Ohm


Wenn man mal die Kostenbetrachtung aussen vor läßt, kein Problem .... oder ?


Gruß
Peter

Randy
08.05.07, 06:48
Hallo Randy,

warum soll das keine gute Idee sein ?
wenn es ein EA/S 4.2 ist, kann der folgendes verarbeiten:


Eingänge

– Anzahl 4 unabhängige Sensoreingänge


– Eingangssignal/Auflösung/Genauigkeit 0 – 1 V/1 mV/+/– 2 % vom Messbereichsendwert

potenzialfreie Kontaktabfrage


(Impulsbreite min. 100 ms)



Wenn man mal die Kostenbetrachtung aussen vor läßt, kein Problem .... oder ?


Gruß
Peter






Hallo Peter

Grüße Dich ,da hast Du natürlich recht das hatte ich überlesen :o

Gruß Randy

Christian_MUC
08.05.07, 18:16
Wenn man mal die Kostenbetrachtung aussen vor läßt, kein Problem .... oder ?


Mir geht es genau um die Kosten, es ist eigentlich alles vorhanden, lediglich die Temperaturerfassung Boden und den Zustand Fenster Auf-Zu brauche ich noch zusätzlich, dachte mir also beide Anforderungen mit einem Gerät lösen zu können.

Aber ich denke es sollte funktionieren, werde mir zur Sicherheit mal am Wochenende die Applikation genauer anschauen.

Gruß
Christian

jonofe
08.05.07, 19:18
Hallo Helmut,
hast du das Problem gelöst ?
Ich steh grad vor der Anforderung eine Küche zu vereiben, ich brauch einen Bodentemp.fühler um die Bodentemperierung zu regeln und einen Reedkontakt für das bekannte Problem "Dunstabzug-Fenster-Feuerstelle". Ich wollte das alles mit diesem AE/S 4.2 gleichzeitig machen. Da du dich mit dem Gerät befasst hast kannst du mir vielleicht das OK geben und mir auch sagen ob der Reedkontakt direkt angeschlossen werden kann (Abfragespannung vom AE/S ?)
Danke
Christian

Hast Du schon mal an den Siemens N670 gedacht?
2 PT1000 Eingänge, 2 Ein-/Ausgänge (konfigurierbar als analog input/analog output/binär input/binär output allerdings 0-10V, 10mA) und 2 x 230V 10A Ausgänge. Es ist allerdings eine 24V Hilfsspannung erforderlich.

Grüße

André