PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkhaus Fensterkontakt



DJGockel
20.04.07, 22:38
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich suche Fensterkontakte von der Fa. Winkhaus so wie auf dem angehängtem Foto abgebildet.
Der Kontakt hat eine 3 adrige Anschlußleitung und ist als Wechsler ausgeführt. Habe auch schon Winkhaus direkt angeschrieben, bekam aber leider keine Antwort.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, da bei uns mittlerweile schon 3 Stück defekt sind :(

ak68
21.04.07, 17:46
Hallo DJGockel,

ich hatte die gleichen Probleme gehabt !

Die eigentlichen Magnetkontakte sind äußerst robust und eigentlich nicht "kaputtbar"- sofern richtig montiert, und genau da lag mein Problem.

Die Magnetkontakte waren zu weit versetzt eingebaut, so dass oft (!) gerade noch der Kontakt ausgelöst wurde, manchmal aber auch nicht. An einem anderen Fenster wurde gar kein Kontakt ausgelöst, da der Abstand Magnetkontakt/ Magnet zu weit war.

Alles war Schlamperei des Fensterbauers, seit dem Versetzen des Magnetkontaktes um bis zu 2 cm (!) funkt´s einwandfrei.

Daher würde ich erst einmal mit einem externen Magneten überprüfen, ob der Kontakt in Ordnung ist- bevor Du Dich (wie bei mir geschehen) grün suchst und keinen Fehler findest.

Viel Erfolg
Andreas K.

ak68
21.04.07, 18:02
gelöscht, da doppelt

Jamoney
23.04.07, 07:14
War bei mir genau das gleiche. Der Meister der Fenstertechnik war nicht in der Lage die Magnetkontakte sauber zu positionieren. Wehe, wenn der Fenstergriff nicht mit 120NM zugemacht wurde (Ich denke es war an der Grenze für Kaltverschweißen).:p

Ein leichtes Verschieben des Kontaktes reichte völlig aus. Leider hat mein Fensterspezialist nur ein sehr kleines Loch für das Anschlusskabel gebohrt.

Das Schöne ist, dass der Fehler auch erst nach Jahren auftreten kann.

DJGockel
24.04.07, 15:44
Hallo
danke für eure Hilfe ak68 & Jamoney, bei 2 Fenster konnte ich den Fehler durch testen mittels Magnet und versetzen (waren auch fast 2cm :mad: ) des Magnetschalters beseitigen.
Beim dritten Fenster jedoch scheint wirklich der Kontakt oder das Kabel beim Einbau beschätigt worden zu sein den der Schalter zeigt mit Magnet absolut keine Reaktion :(

Die Fa. Winkhaus hat mir mittlerweile auch 2 neue Kontakte zugesand somit steht dem austausch nichts mehr im Weg. :shithappe

Alhambra
24.04.07, 16:35
Kann es nicht genau sehen, aber sehen aus wie die in meinen Fenstern und die heissen "Winkhaus High Control", zumindest hatte ich sie so gekauft.
Vielleicht hilft es bei der Suche.
Gruß und viel Glück