PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ENBW mit Pilotprojekt und vernetzten Stromzählern



Surfikus
20.04.07, 14:15
Für die Interessierten:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/88561

Leider bin ich im verkehrten Land :-(

Gruss Jan

albatros
20.04.07, 14:38
Ich bin im richtigen Land, leider aber beim falschen Anbieter.

Aber geschickter Schachzug, die EnBW ist ja sowieso nicht der günstigste Anbieter und jetzt bekommen sie auch noch 993 Trottel dazu, die wahrscheinlich ihren PC ständig laufen lassen, um sich während des Fernsehens ihren Stromverbrauch anschauen zu können.

Die 7 restlichen sind die zufällig ausgelosten EIB/KNX Besitzer, die damit sogar etwas Sinnvolles anfangen können.

Gruß
Flo

Alhambra
20.04.07, 15:23
Fast alles was gemacht wird, geht erstmal in die richtige Richtung.

Leute und Meinungen müssen für das Thema sensibilisiert werden. Erstmal muss vieles im Lobby und Politikbereich gemacht und Leute zum Denken angeregt werden.

Kurz ich finde es gut :-)

Matthias Schmidt
20.04.07, 15:25
Und auch da sind wir weit hinter der Realität in Europa hinterher:


Zitat Wikipedia:

Derzeit (April 2006) finden auch Feldversuche mit ständigen Verbindungen über Internet (DSL (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line)) statt. Im Haushaltsbereich findet in Deutschland jedoch selten eine Fernabfrage statt. In Italien werden seit 2000 alle Zähler, auch im Haushaltsbereich, auf per PLC auslesbare Zähler umgestellt.

Alle, seit 2000!

Alhambra
20.04.07, 15:38
In Italien wurde LON-Powerline und der iLon 100 verwendet...wohl nicht das richtige für dieses Forum :-)

Matthias Schmidt
20.04.07, 15:42
Naja, das Eingangsposting hatte mit EIB ja auch nichts zu tun :rolleyes:

Pink2
20.04.07, 20:38
hallo forum,
habe mich gerade angemeldet....

falls ich ausgelost werde halte ich euch auf dem laufenden....

hs und eib vorhanden

gruß pink

Randy
22.04.07, 11:19
hallo forum,
habe mich gerade angemeldet....

falls ich ausgelost werde halte ich euch auf dem laufenden....

Das wär supi

hs und eib vorhanden

gruß pink

Hallo

Die Idee als solches finde ich nicht schlecht,so hat der Kunde wenigstens ein Feedback wenn er gewisse Energieeinsparungen vornimmt.

Man kann z.b gewisse Arbeitsabläufe in die NT Zeit
legen z.B Waschmaschine,Trockner,Geschirrspüler etc.

Jetzt bleibt noch die Frage offen was für zusätzliche Kosten auf den Endkunden zukommen.

Der Zähler wird gegen einen hochwertigeren zweitarif zum fernauslesen gewechselt und dies bedeutet wahrscheinlich auch eine erhöhte Zählermiete.

Auch über welche Schiene der Datenaustauch Zähler Endkunde > VBN stattfinden soll (GSM Modem,Festnetz,DSL etc.) und vor allen Dingen wer die anfallenden Kosten trägt.

Das Thema hat natürlich nichts direkt mit EIB zu tun aber vielleicht kann man sich ja gewisse Daten über den HS zugänglich machen und dort weiterverarbeiten.

LG Randy

Pink2
23.04.07, 07:41
wie gesagt warten wir´s mal ab und schauen uns das dann mal an wenn wir es überhaupt bekommen...
übrigens habe ich jetzt schon eine zweitarif messung