PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkbus für Laien



Eisern
20.04.07, 12:12
Hallo Experten,

ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet versuche mich aber intensivst einzuarbeiten.

Aus Kostengründen haben wir uns vor einem 3/4 Jahr gegen eine EIB Verkabelung entschieden. Ist zwar ärgerlich heute aber nicht zu ändern.
Nun habe ich mich mit der Unternehmung Merten näher beschäftigt.

Mein Ziel ist keine komplette Nutzungsmöglichkeit von EIB zu realisieren, sondern einfache Funktionen wie das Lichtmanagement zu realisieren.

Hier einfach mal Paniktaster für die wichtigsten Lichtquellen im Haus und Garten. Da der Garten noch nicht "verkabelt" ist, liegen hier sicherlich bessere Vorraussetzungen vor. Ferner wären dimmen per Aufputztaster der Halogenleuchte (geht das mit solchen Deckenflutern?). Schön wäre auch das Bild des Eingangsbereiches auf dem TV und der Fernbedienung und Abwesenheitsbildspeicherung der Türklingelanlage wenn geklingelt wird.

Heizungssteuerungen brauche ich aufgrund der Webfähigen Wärmepumpe nicht. Die Rollläden des EG kann ich zentral über so ein kleines Display schon steuern.


Mein Ziel ist letztendlich das Licht und die Bewässerung des Gartens über meine Philips SBC RU1000 virtualisieren. Zugegeben bis jetzt ein kleiner Traum.

Hat hierzu jemand einen kleinen Ablaufplan, ein HowTo seiner eigenen Realisierung, einen guten, einfach verständlichen Buchtip? Ich lesen zur Zeit "EIB planen, installieren und visualisieren (ETS 3) (http://www.amazon.de/EIB-planen-installieren-visualisieren-ETS/dp/3834330558/ref=pd_bbs_sr_1/028-9112987-6353342?ie=UTF8&s=books&qid=1177063393&sr=8-1)".

Hoffe hier nicht mit zu geringem Wissen eure Zeit zu verschwenden und bitte um Hilfe. Auch die Suchfunktion studiere ich seit einigen Tagen, leider ist alles zu speziell auf andere Fälle ausgelegt.