PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkbus für Laien



Eisern
20.04.07, 12:12
Hallo Experten,

ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet versuche mich aber intensivst einzuarbeiten.

Aus Kostengründen haben wir uns vor einem 3/4 Jahr gegen eine EIB Verkabelung entschieden. Ist zwar ärgerlich heute aber nicht zu ändern.
Nun habe ich mich mit der Unternehmung Merten näher beschäftigt.

Mein Ziel ist keine komplette Nutzungsmöglichkeit von EIB zu realisieren, sondern einfache Funktionen wie das Lichtmanagement zu realisieren.

Hier einfach mal Paniktaster für die wichtigsten Lichtquellen im Haus und Garten. Da der Garten noch nicht "verkabelt" ist, liegen hier sicherlich bessere Vorraussetzungen vor. Ferner wären dimmen per Aufputztaster der Halogenleuchte (geht das mit solchen Deckenflutern?). Schön wäre auch das Bild des Eingangsbereiches auf dem TV und der Fernbedienung und Abwesenheitsbildspeicherung der Türklingelanlage wenn geklingelt wird.

Heizungssteuerungen brauche ich aufgrund der Webfähigen Wärmepumpe nicht. Die Rollläden des EG kann ich zentral über so ein kleines Display schon steuern.


Mein Ziel ist letztendlich das Licht und die Bewässerung des Gartens über meine Philips SBC RU1000 virtualisieren. Zugegeben bis jetzt ein kleiner Traum.

Hat hierzu jemand einen kleinen Ablaufplan, ein HowTo seiner eigenen Realisierung, einen guten, einfach verständlichen Buchtip? Ich lesen zur Zeit "EIB planen, installieren und visualisieren (ETS 3) (http://www.amazon.de/EIB-planen-installieren-visualisieren-ETS/dp/3834330558/ref=pd_bbs_sr_1/028-9112987-6353342?ie=UTF8&s=books&qid=1177063393&sr=8-1)".

Hoffe hier nicht mit zu geringem Wissen eure Zeit zu verschwenden und bitte um Hilfe. Auch die Suchfunktion studiere ich seit einigen Tagen, leider ist alles zu speziell auf andere Fälle ausgelegt.

Bekomme ich sowas hin? Wie gesagt die komplizierten Schaltungen wie auch Bodenfeuchtigkeit und so was brauch ich nicht. Bei Bewässerung nur Wasser an/aus, bei Licht Dimmen/an/aus und so eine Art Szenendarstellung im Urlaub um Anwesenheit zu simulieren.

Bietet sich aufgrund der schon vorhandenen Elektroinstallation hierfür der Funkbus an?

Sorry für die vielen Fragen und DANKE für jede Hilfe.

MfG aus Berlin

Thomas

Olli42
20.04.07, 12:33
Du kannst dir ggf. auch IP-Symcon anschauen und dort ein wenig stöbern - das System unterstützt u.a. verschiedene Funksysteme und auch Kabelgebundene.

Gruss,
Olli

Eisern
20.04.07, 12:38
Hallo Olli42,

danke für den Tip, aber ist das nicht FS20? Das dachte ich ist eher was zum Spielen. Kann ich damit auch virtualisieren auf meiner iPronto?

Danke und

MfG aus Berlin

Thomas

Olli42
20.04.07, 12:48
Die reinen FS20 sind schon seit längerer Zeit vorbei ;)

Funk: u.a. FS20, enOcean und Moeller xComfort - je nach Geldbeutel
Kabel: 1-Wire, EIB, DMX, Wago und bald auch LCN

Visu via Web oder speziellem Designer. Die Pronto wird nicht direkt unterstützt - je nachdem wie man die ansteuern kann, kann man ggf. eine Lösung finden. Allerdings habe ich keine Pronto und insofern kann ich dazu auch nicht's sagen. Einige haben eine Logitech Harmony 895 zum steuern dran. Stöber einfach mal ein wenig herum...

Gruss,
Olli

Filo
20.04.07, 13:17
KNX Funkbus haben ein paar Hersteller im Sortiment, z. B. Siemens (http://www.siemens.de/gamma) einfach mal nach gamma wave suchen oder am besten Katalog bestellen. Ich habe selber neben der EIB Verkabelung die Gamma Wave Fernbedienung, sehr komfortabel, die liegt bei uns immer auf dem Esstisch (Wenn ich sie nicht gerade wieder am suchen bin:rolleyes: )

Eisern
20.04.07, 14:44
Könnte mir noch jamend kurz auflisten welche Komponenten ich bräuchte um erstmal nur das Licht zu dimmen und die Deckenlampen zu bedienen und das per Fernbedienung (iPronto).

Wohl alles unter dem Gesichtspunkt das ich alles über Funk machen müsste da die Leitungen nicht vorhanden sind und nunmehr mit der Frau auch nicht mehr realisiert werden können.

Danke Euch!

MfG aus Berlin

Thomas