PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieg ich da Richtig ??



mc2003mc
20.04.07, 11:59
Hallo Zusammen,

hab ein paar Fragen:

SCHALT-/DIMMAKTOR für Licht zum Dimmen ?
SCHALTAKTOR für schaltbare Steckdosen ?
LASTSCHALTER für schaltbare Steckdosen (Herd usw.)?
ROLLOSCHALTER für Rollladen ?
BINAEREINGANG für die Fenstermelder(Reed)?
Ist es sinnvol die Leitungen der Reedkontakte in den Verteiler zu ziehen, und dort aufzulegen, oder soll ich an den Fenstern Tastenschnittstellen einbauen ?

Gruß Marco

albatros
20.04.07, 12:15
Puh,
da ist ja wohl noch einiges zu lesen.

Hallo Marco, willkommen im Forum.

Es ist hier gerne gesehen, dass man sich erst durch die üblichen Verdächtigen (Eib-home.de, EIB-Wiki, Forensuche) schlägt.

Deine Frage ist schon tausendmal beantwortet worden. Es lohnt sich wirklich, mal ein paar Wochen hier "rumzusuchen".

Gruß
Flo

Filo
20.04.07, 13:21
Hallo Zusammen,

hab ein paar Fragen:

SCHALT-/DIMMAKTOR für Licht zum Dimmen ?
SCHALTAKTOR für schaltbare Steckdosen ?
LASTSCHALTER für schaltbare Steckdosen (Herd usw.)?
ROLLOSCHALTER für Rollladen ?
BINAEREINGANG für die Fenstermelder(Reed)?
Ist es sinnvol die Leitungen der Reedkontakte in den Verteiler zu ziehen, und dort aufzulegen, oder soll ich an den Fenstern Tastenschnittstellen einbauen ?

Gruß Marco

Prinzipiell korrekt was du schreibst, aber halt erst der Anfang des Anfanges. EIB-Wiki (http://www.eibwiki.agrodur.com/), EIB-home (http://www.eib-home.de) sind Pflichtlektüre.

Dann die Leitungen der Reedkontakte in den Verteiler ziehen ist eine Frage der Distanz und des Binäreinganges (Produkt, Typ, Modell). Achte auf die Datenblätter, was da an Leitungslänge möglich ist.

Dieter Koch
20.04.07, 18:14
Hallo Zusammen,

hab ein paar Fragen:

SCHALT-/DIMMAKTOR für Licht zum Dimmen ? Nur für EVG's. In privaten Anlagen selten, besser Dimmaktoren
SCHALTAKTOR für schaltbare Steckdosen ? Nimm generell 16A Kontakte mit Handbedienung
LASTSCHALTER für schaltbare Steckdosen (Herd usw.)? siehe Schaltaktor
ROLLOSCHALTER für Rollladen ? ja
BINAEREINGANG für die Fenstermelder(Reed)?
Ist es sinnvol die Leitungen der Reedkontakte in den Verteiler zu ziehen, und dort aufzulegen, oder soll ich an den Fenstern Tastenschnittstellen einbauen ? Ich bevorzuge Tasterschnittstellen, wegen dem Verdrahtungsaufwand

Gruß Marco

Gruß
Dieter