PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Programmieren TS2+



Uwe!
19.04.07, 22:21
Hallo,

nachdem ich mein Projekt jetzt vom Eli habe, versuche ich mich so langsam einzuarbeiten. Natürlich noch mit einigen Problemen:(

Konkret schaffe ich es nicht die GIRA TS2+ zu programmieren, bzw. die vorhandene Applikation zu ändern. Bekomm immer die Fehlermeldung laut Anlage.

Hab die Busverbindung über eine N148/21 hergestellt. Funktioniert sonst auch gut. Die Schaltaktoren kann ich z. B. programmieren.
Jemand eine Idee? Der Pfad in der Fehlermeldung existiert bei mir übrigens nicht, hab kein Laufwerk W: Kann das irgendwie ein "Rest" vom Eli sein?
Danke!
Uwe

Ralf Engels
19.04.07, 22:27
Hallo,
vermutlich hast du nur die DB importiert.
Du must die Plugin Software noch auf deinem Rechner richtig inst.
Gruß
Ralf

Uwe!
19.04.07, 22:59
Plugin-SW ist installiert. Komme auch ohne Probleme in den "GIRA-Programmteil", also mit der Displayanzeige rechts etc.

PS: kannst Du die Fehlermeldung oben eigentlich sehen? Ich hab nur ncoh ein rotes Kreuz auf dem Bildschirm.

Hilli
19.04.07, 23:42
Hallo uwe,
leider ist die Fehlermeldung nicht zu sehen!
Gruß Jochen

Uwe!
20.04.07, 08:03
hm:confused: Dann brauch ich mal kurz Forums-Hilfe. Hab die Meldung als JPG lokal bei mir gespeichert und über "Grafik einfügen" geladen. Dann war sie auch zu sehen. Nach dem speichern leider nicht mehr. Muss die Garfik irgendwo auf einem Server liegen? Ist hier nur ein Link darauf möglich? Kann ich die Grafik nciht direkt als Objekt einbetten?

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

"Anhänge verwalten" ist mein Freund. Ich häng die Fehlermeldung heute Abend noch mal rein, hab sie hier nicht mit dabei. Muss ja eigentlich arbeitennn...;)

Uwe!
20.04.07, 08:10
noch mal zum eigentlichen Problem:
Hab gestren noch etwas weiter probiert. Konnte dann auch keine Aktoren oder sonst was programieren:mad: :confused: :mad:
Fehlermeldung war meist "Kann Gerät nicht finden".
Wenn ich den Busmonitor laufen lasse sehe ich alles, was so im EIB passiert. Kann dort über "Schreiben" auch z. B. die Aktoren ansprechen und Licht schalten, Rollo fahren. Also grundsätzlich funktioniert die Verbindung. Und die Adressen müssen ja dann auch stimmen, oder?
Die Schnittstelle (N148/21) war bisher nciht als Gerät im Projekt eingetragen. Muss sie das sein? Hab's gestern mal versucht, aber wenn ich dann die (in den Schnittstellen-Einstellungen vergebene) Adresse auch programmieren will, kommt als Fehlermeldung "Adresse bereits vergeben" (an eben diese Schnittstelle). So wie ich die Doku versteh, kann ich die EIB-Adresse in der N148/21 ja auch über TCP/IP ändern. Hab ich auch ausprobiert und im Busmonitor sehe ich dann auch, dass die Befehel die neue Quell-Adresse haben.
Also muss ich das Teil nun irgendwo im Projekt eingefügt haben? Und wenn ja wie?

Danke:bahnhof:

DJGockel
20.04.07, 22:47
Hallo Uwe,

noch mal zum eigentlichen Problem:
Hab gestren noch etwas weiter probiert. Konnte dann auch keine Aktoren oder sonst was programieren:mad: :confused: :mad:
Fehlermeldung war meist "Kann Gerät nicht finden".
Wenn ich den Busmonitor laufen lasse sehe ich alles, was so im EIB passiert. Kann dort über "Schreiben" auch z. B. die Aktoren ansprechen und Licht schalten, Rollo fahren. Also grundsätzlich funktioniert die Verbindung. Und die Adressen müssen ja dann auch stimmen, oder?
Die Schnittstelle (N148/21) war bisher nciht als Gerät im Projekt eingetragen. Muss sie das sein? Hab's gestern mal versucht, aber wenn ich dann die (in den Schnittstellen-Einstellungen vergebene) Adresse auch programmieren will, kommt als Fehlermeldung "Adresse bereits vergeben" (an eben diese Schnittstelle). So wie ich die Doku versteh, kann ich die EIB-Adresse in der N148/21 ja auch über TCP/IP ändern. Hab ich auch ausprobiert und im Busmonitor sehe ich dann auch, dass die Befehel die neue Quell-Adresse haben.
Also muss ich das Teil nun irgendwo im Projekt eingefügt haben? Und wenn ja wie?

Danke:bahnhof:
ich denkr Du hast das gleiche Problem wie ich:

Programmierprobleme TS2+/DMG2 (http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=7697)

bei mir liegt es an der nicht, eindeutigen Topologie ich habe die Adressen auf 3 Linien verteilt, z.Zt. hängt aber alles noch auf einer Linie. Werde aber demnächst Spannungsvers. und Linienkoppler nachrüsten und berichten ob der Fehler dadurch beseitigt wurde.

Uwe!
21.04.07, 00:12
hmm.
Wenn der Eli programmiert gibt's aber keine Probleme (geht mit seinem Laptop über USB auf den Bus)

Die Fehlermeldung hab ich jetzt oben im ersten Beitrag noch mal eingefügt. Ist wirklich fast identisch mit Deiner.:confused:
Hab jetzt mal einen Schaltaktor in Linie 1 versucht zu programmieren (die Schnittstelle hängt auch in Linie 1)
Fehler: Anhang
Kann irgendwie gar nichts mehr programmieren:mad:

Uwe!
21.04.07, 00:51
an den Linien kann's bei mir nciht liegen, hab nur eine:o
Aber es hat mich trotzdem auf die richtige Fährte gebracht. Hab der Schnittstlle eine neue PA gegeben.
Ergbnis: ich kann wieder alles progarmmieren!:)
Bis auf die TS2:mad:
Da kommt noch immer die Fehlermeldung aus dem ersten Beitrag.
Werd mal das Plugin neu installiern.

EDIT: Plugin lässt sich nicht neu installiern, kommt ein Datenbankfehler. Ich leg jetzt eine neue Datenbank an und fang noch mal von vorne an. Vielleicht hilft das!

Uwe!
21.04.07, 18:33
möchte noch mal an einen Teil meiner Frage erinnern, zu der ich noch keine Antwort bekommen habe:

Muss man die N148/21 als Gerät im Prjekt einfügen, oder reicht es, wenn sie als Schnittstelle unter Kommunikation sauber installiert ist?

Und eine neue Frage dazu:
Kommt es zu Problemen, wenn ein Gerät mit Version X der Hersteller DB programmiert wurde und ich jetzt Version Y verwende und damit Parameter ändere? Wenn ja, was tun? Hab den Verdacht, dass evtl. einige Geräte mit einer anderen Version der Hersteller-DB vom Eli programmiert wurden, als ich jetzt hier habe.

DJGockel
21.04.07, 18:46
möchte noch mal an einen Teil meiner Frage erinnern, zu der ich noch keine Antwort bekommen habe:

Muss man die N148/21 als Gerät im Prjekt einfügen, oder reicht es, wenn sie als Schnittstelle unter Kommunikation sauber installiert ist?

Ja Du musst den N148/21 auch als Gerät in deinem Projekt einfügen, dort vergibts du dann die IP der Schnittstelle und auch die PA.



Und eine neue Frage dazu:
Kommt es zu Problemen, wenn ein Gerät mit Version X der Hersteller DB programmiert wurde und ich jetzt Version Y verwende und damit Parameter ändere? Wenn ja, was tun? Hab den Verdacht, dass evtl. einige Geräte mit einer anderen Version der Hersteller-DB vom Eli programmiert wurden, als ich jetzt hier habe.

Sollte normaler weise keine Probleme machen

Uwe!
21.04.07, 19:02
Die N148/21 auch als Gerät einzufügen hab ich versucht. Scheitert aber an der Fehlermeldung "PA bereits vergeben".
Die PA (und IP) kann (und hab) ich ja auch schon über die Konfiguration der Schnittstelle vergeben. Wie bekomme ich sie dann mit der gleichen PA auch als Gerät ins Projekt?

Zum Programmierproblem:
hab jetzt eine völlig neue/leere Datenbank angelgt und NUR das übergeben projekt vom Elektriker (.pr4) importiert, KEINE Hersteller-DB.

Wenn ich bei z. B. einem TS2+ die Parameter aufrufe, komme ich trotzdem in das GIRA-Plugin. Sind die in den pr4 Dateien enthalten?
Beim Programmieren eines TS2+ komm ich jetzt auch ein kleinse Stück weiter, jetzt kommt die Fehlermeldung:

Dateiname: W:\econ\Projekte\Ts2B\Ts2ZielsystemB\Source\Zielsy stem.cpp
Zeile: 487
Funktion: TZielsystem::Execute()
Datum/Uhrzeit: 21.04.07 / 18:56:14
Überschrift: TS2plus
Fehlermeldung: Tastsensormodul kann nicht angesprochen werden!
Prüfen Sie bitte, ob das Tastsensormodul
auf den Busankoppler gesteckt ist!
Fehler Details: McGet(ProjektId)

Im TS2+ stand dabei übrigens die ganze Zeit "PARA", also so ein "bischen" hat er ihn schon angesprochen....

Uwe!
21.04.07, 23:17
aktuell glaube ich, dass die Probleme mit dem TS2 letztlich gar nichts zu tun haben. Hab mal versuch einen Schaltaktor zu programmieren. Die Fehlermeldungen schwanken zwischen
"Das Gerät mit der phys. Adresse 1.1.201 kann nicht gefunden werden" über
"EIn interner Fehler ist aufgetreten" bis hin zu Start der Programmierungen (der blaue Vortschritsbalken läuft) und dann irgendwann
"Das Gerät antwortet nicht"

Klingt für mich so, als ob die Verbindung zum Bus nicht stabil genug ist die Programmierung zu ende zu führen.

Leider hat der Aktor jetzt nur eine abgebrochene Programmierung und tut gar nichts mehr. Heul:confused:

Matthias Schmidt
21.04.07, 23:22
Wenn du nicht geschrieben hättest "Projekt vom Elektriker", dann würde ich sagen: Schon mal geprüft, ob der Bus am EIB-Ausgang des Netzteiles hängt und nicht am ungedrosselten Ausgang. Aber so kann das ja nicht sein ;) .

Uwe!
22.04.07, 00:01
beim Eli gibts die Probleme jedenfalls nciht. Aber der programmiert immer über eine mitgebrachte USB-Schnittstelle.

Was mir gerade einfällt: ist es vielleicht ein Problem, dass ich die Spannungsversorgung für die N148/21 vom gleichen Netzteil "klaue" wie die Busspannung?

Uwe!
22.04.07, 11:27
Die Spannungsversorgung ist es nicht, hab gerade mal ein eigens Netzteil für die N148/21 angeschlossen. Keine Veränderung.

Hat noch jemand eine Idee??? Mir sind sie jetzt ausgegangen!

Hab's nach vielen versuchen geschafft, das Gerät mal "sauber" zu entladen und auch die PA neu zu programmieren. Aber die Applikation bekomm ich nicht rüber. Immer wieder eine der o. g. Fehler:mad: