PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berker Datenschnittstelle + Linux



avajon
19.04.07, 10:45
Hallo,

ich habe folgendes Problem: bin seit ca. 3 Wochen mit der E-Installation fertig und habe eine Berker Datenschnittstelle (7506 00 59) eingebaut, in der Hoffnung dass ich damit auf meinen Pluto Server (www.plutohome.com (http://www.plutohome.com)) zugreifen kann. Falsch gedacht, denn anscheinend benötigt pluto eine FT1.2 Schnittstelle. Gut, hab ich mir besorgt un zwar die Berker (7506 01 59). Gestern die alte runtergenommen und die neue auf den Busankoppler gesteckt. Ausprobiert und wie ihr wahrscheinlich denken könnt - nix is gegangen.

So, nun meine Fragen (bin ja nicht wirklich ein Profi was EIB angeht).
1. Muss ich irgendetwas an der ETS Programmierung verändern wenn ich diese zwei Schnittstellen austausche?

2. Benötige ich dafür ein "spezielles" Kabel?

Eine kleine Info am Rande. Ich habe damals (und gestern) mit der KNXLiveCd der TU Wien versucht auf den BUS zuzugreifen. Mit der alten hat es funktioniert und mit der neuen nicht. Wie wahrscheinlich ist es dass vielleicht die Schnittstelle generell hin ist?

vielen Dank für Infos
markus

stst
19.04.07, 11:08
Hallo Markus,

Welchen Busankoppler verwendest du?
Die FT1.2 Schnittstelle funktioniert laut Herstellerangaben nur mit Version 2.0 Best.-Nr. 7504 00 02 (http://www.berker.com/deutschland/katalog/print/?link=7-0-0-0-__75040002_&render=single&type=97).

hth, Stefan :)

avajon
19.04.07, 11:54
hi stefan,

war jetzt schnell in der whg um zu checken welchen busankoppler ich da habe. Und zwar den mit der Bestellnr. 7504 00 03 (http://www.berker.com/de/oesterreich/katalog/detail_view/?type=96&link=7-170-0-0-__75040003_&newart=0&fulltextsearch=). Also der Falsche :(
Egal. Werde ich mir halt den anderen kaufen müssen. Weißt du aber ob ich beim tauschen des busankopplers die ets neu programmieren muss bzw. irgendwas ändern oder reicht es einfach die teile umzustecken?

vielen dank und liebe grüße
markus

Busfehler
19.04.07, 13:10
hi stefan,
Weißt du aber ob ich beim tauschen des busankopplers die ets neu programmieren muss bzw. irgendwas ändern oder reicht es einfach die teile umzustecken?

vielen dank und liebe grüße
markus

Hi,

in der ETS kannst Du unter Extras-Optionen-Kommunikation Das Protokoll und die physikalische Adresse einstelle.

Wie läuft den Dein Pluto System? Welche Hardware hast Du und vor allem wie läuftes ?

Schöne Grüße

Busfehler

avajon
19.04.07, 13:23
Hi,

in der ETS kannst Du unter Extras-Optionen-Kommunikation Das Protokoll und die physikalische Adresse einstelle.

Wie läuft den Dein Pluto System? Welche Hardware hast Du und vor allem wie läuftes ?

Schöne Grüße

Busfehler

hi,

das habe ich schon gefunden. aber was ich wissen wollte ist, funkt der busankoppler und die datenschnittstelle wenn ich sie nur umstecke und sonst nichts mache? Denn für die ETS-Programmierung muss der Elektriker wieder kommen...

Bzgl. Pluto: ich bin jetzt seit ca. einem halben Jahr an dieser Geschichte (seit Baubeginn der wohnung). Mir waren vor allem zwei Dinge wichtig. 1. EIB Integration und 2. SAT-Anlage. Zu 1 kann ich noch nicht viel sagen weil die Schnittstelle nicht passt. Zu 2 kann ich sagen dass es funktioniert. Ich hab einen Server (DualCore, 4Gig RAM, und 120GB für System und 500GB für Medien), einen Mediadirector (Diskless Shuttle XPC, mit nvidia Geforce 7200). Ohne Grund-Linux-Kenntnisse würde ich von dem Projekt abraten. Ich kenn mich eigentlich auch nicht aus, aber mein Vorteil ist dass ich einen Systemadmin habe der in dieser Hinsicht Profi ist.
Wie es im täglichen Gebrauch ist kann ich in ca. 2 Wochen sagen, dann bin ich fix in der neuen Wohnung.

lg
markus

mredeker
19.04.07, 13:43
Bzgl. Pluto: ich bin jetzt seit ca. einem halben Jahr an dieser Geschichte (seit Baubeginn der wohnung). Mir waren vor allem zwei Dinge wichtig. 1. EIB Integration und 2. SAT-Anlage. Zu 1 kann ich noch nicht viel sagen weil die Schnittstelle nicht passt. Zu 2 kann ich sagen dass es funktioniert. Ich hab einen Server (DualCore, 4Gig RAM, und 120GB für System und 500GB für Medien), einen Mediadirector (Diskless Shuttle XPC, mit nvidia Geforce 7200). Ohne Grund-Linux-Kenntnisse würde ich von dem Projekt abraten. Ich kenn mich eigentlich auch nicht aus, aber mein Vorteil ist dass ich einen Systemadmin habe der in dieser Hinsicht Profi ist.
Wie es im täglichen Gebrauch ist kann ich in ca. 2 Wochen sagen, dann bin ich fix in der neuen Wohnung.

Hallo Markus,

wäre nett, wenn du in 2-3 Wochen einmal eine Erfhrungsbericht zu Pluto angeben könntest.

Ich hatte die Tage auch einen Thread auf gemacht wegen LinuxMCE, welches ein freier Branch des Pluto-Projekts ist.
Du könntest Deine Erfahrungen ja da posten, da es ja in diesen Thread nicht so richtig reinpasst ;)

Gruß,
--Marcus

Busfehler
19.04.07, 14:06
hi,

das habe ich schon gefunden. aber was ich wissen wollte ist, funkt der busankoppler und die datenschnittstelle wenn ich sie nur umstecke und sonst nichts mache? Denn für die

Hi,

solange der Busankoppler zur Schnittstelle passt kannst Du die einfach drauf stecken. Was eventuell dann nicht stimmt ist die physikalische Adresse. Dies sollte aber nicht weiter Schlimm solange Du nur Gruppenadressentelegramme. Probiers erst einmal aus bevor Du was bestellst

Bite setzte auch hier einen Link zu Deinen persönlichen Erfahrungen

Schöne Grüße

Busfehler

avajon
19.04.07, 14:11
Hi,

solange der Busankoppler zur Schnittstelle passt kannst Du die einfach drauf stecken. Was eventuell dann nicht stimmt ist die physikalische Adresse. Dies sollte aber nicht weiter Schlimm solange Du nur Gruppenadressentelegramme. Probiers erst einmal aus bevor Du was bestellst

Bite setzte auch hier einen Link zu Deinen persönlichen Erfahrungen

Schöne Grüße

Busfehler

blöde frage, wie soll ich etwas probieren wenn ich den busankoppler noch gar nicht habe bzw. den falschen habe?

hier der link zum linuxmce post http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=7770

lg
markus

Busfehler
19.04.07, 14:17
blöde frage, wie soll ich etwas probieren wenn ich den busankoppler noch gar nicht habe bzw. den falschen habe?

So war das auch nicht gemeint. Ich würde den richtigen Busankoppler kaufen und es ausprobieren, bevor ich meinen Elektriker anrufe. Hast Du eigentlich die GAs etc.

Schöne Grüße

avajon
19.04.07, 14:22
aso. ja, das könnte ich machen. danke.

lg
markus

stst
19.04.07, 14:35
hi markus,

hi stefan,

Weißt du aber ob ich beim tauschen des busankopplers die ets neu programmieren muss bzw. irgendwas ändern oder reicht es einfach die teile umzustecken?

vielen dank und liebe grüße
markus

Probiers aus, Applikation gibt es keine für die Datenschnittstelle, aber womöglich musst du die physikalische Adresse programmieren.

lg, Stefan:rolleyes:

avajon
27.04.07, 09:40
Guten Morgen,

ein rießen Dankeschön für den Tipp mit dem Busankoppler - das wars nämlich. Seit gestern funktioniert die Datenschnittstelle und ich kann mit meinem Pluto Server Lichter und Jalousien bedienen. Bei den RTH's hab ich noch ein kleines Problem, ich bekomme zwar die aktuelle IST Temperatur aber irgendwie will er mir den SOLL Wert nicht annehmen. Aber ich denke dass ist sicher nur eine Einstellungssache; hoffentlich.
Und irgendwie muss ich noch rauskriegen wie ich im Pluto auf Statusänderungen von Tastern reagieren kann. Das wär nämlich sehr cool, denn dann kann ich mir bei der Wohnungstür einen Taster bauen der dann im Wohnzimmer den Media Director startet.
Naja, aber jetzt bin ich mal zufrieden dass es mal überhaupt funktioniert.

lg
avajon

teichsta
29.05.08, 17:24
Hi Avajon,



Naja, aber jetzt bin ich mal zufrieden dass es mal überhaupt funktioniert.

bist Du immer noch zufrieden ;) ?

VG,

Thomas E.-E.

avajon
30.05.08, 16:24
Hi Thomas,

ja, bin total zufrieden. Hab jetzt LinuxMCE installiert (nicht die aktuellste Version, da ich noch keine Zeit hatte) und verwende es "produktiv" jeden Tag bei mir zuhause. Ich finde es schon sehr angenehm wenn ich von der Firma aus mit dem EPG Filme/Serien aufnehmen kann und die am Abend dann anschaue (sind schon über 2 TB an Filmen zusammengekommen). Es ist auch toll zu sehen (webcam) was zuhause los ist wenn ich arbeite. Und nicht zu vergessen die Integration von EIB funktioniert bis auf eine Kleinigkeit auch tadellos. Szenarien können das leben schon erleichtern :)

lg
markus