PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbindung von Funksteckdosen in EIB



jjmargis
18.04.07, 18:48
Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas ausgefallene Frage und erhoffe mir Hilfe von euch.

Unsere EIB Installation ist aus 1997. Damals haben wir nur zum Teil über EIB schaltbare Steckdosen vorgesehen. Die Steckdosen in den einzelnen Räumen wurden alle an eine Zuleitung angeschlossen.
Nun sollen in diesem Raum bestimmte Steckdosen aus diesem Strang mit extra schaltbarer Beleuchtung versehen werden.
Ich hatte mir gedacht, von Gira die Funksteckdosen einzusetzen und den Funk-EIB-Umsetzer zu nutzen.
Zusätzlich möchte ich diese Funksteckdosen dann auch über die Visio oder über Zentralfunktionen aus- und einschalten.

Ist das überhaupt möglich?
Hat einer eine Idee für mich?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Jens

Meudenbach
18.04.07, 19:01
Mit der GIRA Lösung kenne ich mich nicht aus. Evtl. wäre Powerline eine Alternative. Nimmst den Systemkoppler hängst das Teil in das Stromnetz und dann Zwischstecker....

LG

Michel
18.04.07, 19:06
Guckst du hier:
http://www.knx-professionals.de/forum/showpost.php?p=33851&postcount=6

Klappt einwandfrei und du kannst auf den Umsetzer verzichten!

jjmargis
18.04.07, 19:47
Hallo Michel,

danke für den Link.
Verstehe ich das richtig so, dass
- du den Gira Funk-Universalsender meinst
- ich den Funksender in meine Verteilung einsetzen kann und dieser im Haus ausreicht
- die Gira Funk-Zwischenstecker nehmen kann und diese auf den Funk-Universalsender und auf die Fernbedienung programiere?

Wenn ja, ist mir die Schaltung über EIB schon klar. Bedeutet bei mehreren Schaltfunktionen jeweils einen Gira Funk-Universalsender auf einen Aktorausgang.
Jetzt bräuchte ich nur noch eine Möglichkeit den Status in die Visuo zu bekommen, wenn die Steckdosen über die Fernbedienung geschaltet wurden.
Hast du da eine Idee?

Viele Grüße

Jens

Michel
18.04.07, 20:26
Ja, das verstehst du richtig!

Ob der Sender für´s ganze Haus reicht? Hängt stark von den baulichen Gegebenheiten ab.

Wenn du auch mit der FB schalten und den Status dann auch in der Visu haben willst, geht das nur mit dem Funk-Umsetzer oder du schaust dich mal bei Siemens um. Stichwort: Gamma wave.

Die Produkte arbeiten bidirektional!

jjmargis
18.04.07, 20:29
Hallo Michel,

mit dem Umsetzer habe ich fast schon gerechnet.
:)

Ich danke dir erstmal für deine Tipps.
Ich werde mal sehen was ich alles erreichen kann.
Ich schau auch nochmal bei Siemens.

Viele Grüße

Jens

Michael-HD
18.04.07, 23:05
Das Funk-System von Hager Arbeitet auch Bidirektional... auch eine gute alternative.
TX-System

Michael

jjmargis
19.04.07, 21:27
Hallo Michael,

danke für deinen Hinweis.
Ich werde mir auch das anschauen.

Viele Grüße

Jens

EIB-TECH
19.04.07, 21:42
Wenn ein LAN Anschluß in der Nähe ist, wären die Steckdosen von Allnet ein Tipp. Ich hab die Dinger in einem Projekt in hoher Stückzahl im Einsatz und funzen supi. Über einen HTTP Befehl, werden die Dinger einfach geschaltet.

jjmargis
23.04.07, 19:59
Hallo zusammen,

danke an euch alle, für die klasse Tipps.

Ich möchte gerne auch noch die Info zurückgegeben, dass auch Siemens sowas kann.
Es ist möglich mit dem Steckdosenschalter wave S564 die Steckdosen schaltbar zu machen. Wenn der S564 in den Koppler wave/instabus (UP140) eingebunden wird, so können diese Steckdosen auch über EIB gesteuert werden (zentral oder einzeln). Als Fernbedienung kann der Funk-Handsender wave S425 genutzt werden.

Sollte die Steckdose zu groß sein oder eine gedimmte Steckdose geplant sein, so kann dies nur realisiert werden, wenn neben der Steckdose noch eine UP-Dose gesetzt wird. Darin wird z.B. dann der Wandsender Aktor UP560 (230V, schaltbar) mit einer Blindplatte eingesetzt und die Steckdose angeschaltet.

Falls jemand zukünftig nach Möglichkeiten sucht.
:D

Viele Grüße

Jens