PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS IP Telegramme empfangen



Meudenbach
18.04.07, 15:05
Ich spiele grad mit den IP Telegramm Empfang am HS... Funktioniert auch wie gewünscht.

Nun will ich aber den zu empfangenen Text über einen speziellen sende Client durchs Internet jagen. Mein Problem, wie stelle ich nun die Empfangsparameter ein, also Absender IP und vor allem auch Netzmaske, so dass der HS dies empfangen kann. Er soll also "alles" Empfangen, was an den entsprechenden Port von einem "unbekannten" Absender versendet wird...

Ich krieg das nicht hin. Habe den Hinweis bekommen, dass die Einstellung der IP Adresse auf
"255.255.255.255" den Empfang von Broadcast'ern zulässt. Nur was zT mache ich mit der Maske ???


LG

Matthias Schmidt
18.04.07, 16:15
Hallo Mike!

Zitiere:

Gibt man hier (IP) 0.0.0.0 und Netzmaske 0.0.0.0 ein, akzeptiert er Daten von allen IP-Adressen.

Meudenbach
18.04.07, 16:18
woher stammt das Zitat... :o

LG+ danke

Matthias Schmidt
18.04.07, 16:20
woher stammt das Zitat... :o

LG+ danke

Das stammt von einem HS-Entwickler und ist nicht öffentlich zu finden :D .

EIB-TECH
18.04.07, 17:51
hab nicht gewusst dass es die Netzmaske:

0.0.0.0 gibt :eek:


Naja öfter mal was neues

Meudenbach
18.04.07, 18:09
hab nicht gewusst dass es die Netzmaske:

0.0.0.0 gibt :eek:


Naja öfter mal was neues

die gibt es auch nicht... :cool:

LG

MarkusS
18.04.07, 20:45
die gibt es auch nicht... :cool:

LG

Ach ja?

Da hab ich wohl was verpasst.

0.0.0.0 taucht in etlichen Bedeutungen in IPv4 auf, u.a. als Wildcard für "jede Adresse".

Gruss
Markus

EIB-TECH
18.04.07, 21:37
Mal kurz zu meinem Verständnis,

mit der Netzmaske 0.0.0.0 kann pratisch jeder Absender egal ob dieser mit 10.x.x.x oder 11.x.x.x.x die Daten an den HS senden ?!

Wäre die Netzmaske 255.0.0.0 könnte es nur ein Sender der mit der selben Startadresse wieder HS beginnt etwas senden z.b 10.x.x.x richtig ?

Nun versteh ich eines net, die Maske gibts einerseits aber auf der anderen Seite lokal im Netz nicht. :confused:

MarkusS
18.04.07, 22:54
Senden im Sinne von 0.0.0.0 als Absender im Header eines IP-Paketes tut da i.d.R. niemand. Die 0.0.0.0 wird an dieser Stelle einfach als Platzhalter ("Joker") für $ALLES verwendet.

Das Statement IP-Adresse 10.0.0.1 mit Netzmaske 0.0.0.0 wäre nicht sinnvoll, da hast Du ja eine exakt bestimmte IP-Adresse.

Ausserdem kann man das Netz 10.0.0.0 einfach mit der Netzmaske 255.0.0.0 adressieren - andersrum: Ein exaktes Netz - z.B. 10. - angeben und dann als Netzmaske ISTMIREGAL dahinter zu schreiben ist zumindest auf den ersten Blick etwas irritierend.

Wenn Du exakt die Netze 10. und 11. adressieren willst kommst Du mit der Netzmaske 0.0.0.0 nicht wirklich weiter weil die Angabe der IP-Adressen / Netze mit der Angabe der Netzmaske in Konflikt steht - was der HS bei so einer Eingabe macht weiss ich nicht.

IP-Adresse 0.0.0.0 mit Netzmaske 0.0.0.0 ist eine Generalregel - wenn Du das einträgst kannst Du Dir im Prinzip die Angabe irgend einer anderen IP-Adresse / Netz sparen da die 0.0.0.0/0.0.0.0 die HS eben anweist, IP-Telegramme von jedem beliebigen Absender entgegen zu nehmen.

Wenn Du exakt die Netze 10. und 11. - also die IP-Adressen 10.0.0.0 bis 11.255.255.255 adressieren willst sollte/könnte das mit dem Eintrag 10.0.0.0 254.0.0.0 funktionieren - ob der HS das akzeptiert bzw. richtig interpretiert entzieht sich meiner Kenntnis.

Da unter dem HS ein einigermassen ordentliches Netzwerk-OS werkelt gehe ich davon aus dass der HS an dieser Stelle mit jeder standardkonformen IP-Adressen- / Netz- / Subnetzmaskenkombination einschliesslich Wildcards und invertierten Masken umgehen kann - ob das aber wirklich so ist weiss wohl nur DACOM.

Gruss
Markus