PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlagen koppeln



trouble_a
18.04.07, 14:58
Hallo alle miteinander,
ich hab' da mal ne Frage (wie die meisten hier im Forum) und hoffe auf ne Lösung hierzu:
Bei einem Vorhaben hat sich der Bauherr zu spät entschieden, nun doch noch auf seinem Grunstück ein 2.Objekt neubauen zu lassen. Im 1.Objekt (Schule) ist EIB installiert, daß 2.Objekt (Turnhalle) gab es bereits und ne Einspeisung erhält es vom 1.Objekt. Jetzt soll auch im 2.Objekt EIB installiert werden, wir haben jedoch keine separates Kabel zur Verfügung, welches eine Verbindung zwischen beiden EIB-Anlagen dienen könnte. Wie nun weiter? Gibt's ne Möglichkeit, beide Anlagen über Funk/WLAN zu verknüpfen? Oder kann man PowerNet über die Einspeisung (400V) nutzen? beide Anlagen sollen verknüpft werden, damit man von der Visualisierung im 1.Objekt auch das 2.Objekt bedienen kann und Zentralbefehle sollten beide Objekte erreichen. Natürlich sollte es noch im finanziellen Rahmen bleiben. Falls es zu teuer wird, bleibt mir nichts anderes übrig, als über den analogen Telefonanschluß im 2.Objekt eine Einwahlverbindung in das zu installierende Gateway zu tätigen. Dann muß ich aber auch noch ne 2.Wetterstation installieren. Dies wollte ich eigentlich vermeiden, wenn möglich.

Meudenbach
18.04.07, 15:08
Hast Du denn ein Telefonkabel zwischen beiden Objekten liegen ??? Oder wie soll ich das verstehen ??

LG

trouble_a
18.04.07, 15:18
hallo mike,

ja und nein. wie es im öffentlichen so ist, wird kurz vor schluß erst entschieden. da gibt es ne torsteuerung im 1.objekt (das tor in richtung 2.objekt), da liegt 2x2x0,8 an. für die torsteuerung nur 2 adern benötigt wurden und es dann hals über kopf kurz vor bauende (1.objekt) entschieden wurde, daß 2.objekt auch "anzufassen", wurde schnell noch ein vom tor zur turnhalle die 2 adern verlängert. der außenbereich unmittelbar am 1.objekt war zu diesem zeitpunkt bereits fertiggestellt, sodaß kein neues kabel gezogen werden konnte. so ist es halt mit den lieben öffentlichen - bauen halt stückchenweise (wie die fördermittel zugewiesen werden).

Meudenbach
18.04.07, 15:35
Da wir mir vom Lesen ja schon schwindelig...

Bitte Klartext, JA oder NEIN !!!

LG

trouble_a
18.04.07, 15:44
okay, dann ja, aber mit keiner freien ader mehr!

Meudenbach
18.04.07, 16:01
und wenn Du dann diese Ader nimmst... EIB drüber jagst und in den Toren einen Jalousieaktor baust, so dass Du eben die Steuerleitung nicht mehr brauchst...

Wie lang ist denn die Strecke ??

LG

trouble_a
18.04.07, 16:31
das ist ne gute idee. stimmt, da habe ich dann den bus am tor und kann in mit dem einen aderpaar ins 2.objekt bringen. und das andere aderpaar nehm ich für das nottelefon (nichts mit sicherheit und alarm - einfach nur als telefon). aufgrund der sehr geringen nutzung des telefons dürften ja dann auch keine beeinflussung der eib-leitung auftreten. bei der torsteuerung handelt es sich um einen öffner, der auf einer alarmanlage geschaltet ist (kein vds - somit dürfte es hier auch kein problem bei ner abnahme geben). und da brauch ich ja auch keinen jalousieaktor, da hier ja kein antrieb angesteuert wird.
ich hatte jetzt schon so ne idee wie telefon mit dect in das 2.objekt bringen und dafür das aderpaar für eib nutzen. aber deine variante wird wohl die kostengünstigste sein.
und für den fall der fälle (falls mal vorkommt):
wenn keine leitung anliegt, gibts da ne variante der kopplung über funk etc.?

trouble_a
18.04.07, 16:35
achso, die strecke ist etwa 60 m im außenbereich + 90 m vom tor zur alarmanlage, wo man dann den eib ankoppeln würde (das kabel wird von der anlage getrennt und an den eib angeschlossen).
es reicht dann ja eigentlich aus, für die torsteuerung (öffner) ne universalschnittstelle zu nehmen (binärer ausgang). wird ja immer preiswerter ...

Meudenbach
18.04.07, 16:43
genau so dachte ich mir das... Funk wäre vermutlich dann nur über WLAN möglich...

Bitte beachte auch das diese Lösung nicht der KNX Spezifikation entspricht... Aber funktionieren wird es so :cool:

LG

trouble_a
18.04.07, 16:53
ja, daß ist mir bekannt. muß dann halt entsprechend gekennzeichnet werden (und zur not kann ja das kabel grün angestrichen werden ;-) - bitte nicht allzu ernst nehmen)
ich kann ja dem bauherrn ne andere variante vorschlagen: powerline / powernet über die einspeisung müßte ja evtl. auch gehen, dürfte aber so um die 1000 € kosten (nur die anbindung), oder?
aber die wird seitens der hersteller auch nicht so befürwortet.

Dieter Koch
18.04.07, 18:40
VDE-Technisch ist der KNX eine Schutzkleinspannung, eine Telefonleitung aber nicht.
Beide darf man nicht in einem Kabel führen.
Funktionieren würde es trotzdem.

Gruß
Dieter