PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ETS3 und BuschJäger 6110



Jamoney
18.04.07, 08:57
Hallo,
ich habe eine funktionierende Installation von 22 Geräten im Mix von über 14 BJ Sensoren und einigen Hager Aktoren. Bisher gab es mit der Programmierung unter ETS2 V1.3 keine Probleme.
Nachdem ich meine Installation in die ETS Version 3 importiert habe konnte ich keine Auffälligkeiten erkennen. Die Hager Geräte lassen sich alle einwandfrei programmieren. Bei den BJ-Geräten habe ich folgendes Problem:
* Der Buskoppler 6110 (nicht die Version U-102) lässt sich augenscheinlich programmieren. Wenn der 4-fach Tastenaufsatz 6117 nicht draufgesteck ist, ist der Buskoppler ansprechbar und kann ausgelesen werden. Wenn ich den Tastenaufsatz 6117 aufstecke ist der Buskoppler nicht mehr zu erreichen. Auch die Tasten leuchten nur grün und zeigen keine Reaktion:mad:
* Benutze ich die alte Fassung ETS2 V1.3 habe ich keine Probleme:)

Frage: was mache ich falsch:confused:

EIB-Freak
18.04.07, 18:04
Sind die Applikationsprogramme in der ETS3 defintiv die richtigen? Ist bei der ETS3 das Patch installiert ?

Grüne LED und keine funktion - sieht mir nach dem falschen Applikationsprogramm aus.

(Ich gehe davon aus, dass du nicht den Busankoppler, sondern den Tastenaufsatz in der ETS3 hast...)

wulff
18.04.07, 22:15
Es gibt bei BJ einen Patch für den 6110.

Hatte in einer Anlage mal ähnliche Probleme, habe dann den Patchn drauf installiert und es waren wieder alle Geräte ansprechbar.

Mal testen!

Jamoney
19.04.07, 08:00
Wie soll ich das denn verstehen:confused:
(Ich gehe davon aus, dass du nicht den Busankoppler, sondern den Tastenaufsatz in der ETS3 hast...)
Es ist klar das ich die Applikation für den 6117 in der ETS behandel. Hier habe ich die Applikation "variabler.... V3.8" bisher genutzt. Bei anderen Applikationen für den 6117, ist das Verhalten des Busskopplers nicht anders!

Hallo Wulf!
"Hatte in einer Anlage mal ähnliche Probleme, habe dann den Patchn drauf installiert und es waren wieder alle Geräte ansprechbar."
Welchen Patch?
Für den Buskoppler 6110 U-102, 6... ist ein Patch im BJ-Web was vorhanden. Ich habe aber einen 6110 ohne weitere Kennung. Die Maskenversion wird in ETS mit 1.12 angezeigt. Ein Stempelaufdruck auf dem Buskoppler zeigt die Ziffern "1.2" wird wohl die MAskenversion sein. Versuche ich Applikatioen ab der Versionsnummer 14 zu programmieren kommt die Fehlermeldung, das die Masekenversion 13 benötigt wird und der Koppler nur die 12 hat! (ich entschuldige mich jetzt schon, wenn ich mit den Punkten in den Maskenversionen durcheinander gekommen bin):p.

wulff
19.04.07, 08:21
Du hast natürlich recht, dass du den Aufsatz in der ETS hast.

Ich bekomme es nicht mehr hunderprozentig zusammen, weil wohl schon 2 Jahre her ist, aber die Symptomatik scheint dieselbe zu sein:

Bei mir war es ungefähr so:

Es gab eine bestehende Datenbank aus 1994. Es wurden dann in ca. 2005/2006 neue Geräte eingebaut. Tastsensoren mit verschiedenen Applikationen. Das Anlegen in der ETS ging (damals noch ETS 2) ging ohne Probleme, beim Programmieren kamen dann jedoch auch immer Maskenfehler.

Zu beheben war der fehler dann relaitiv einfach, weil wir nur das Patch des 6110 einzuspeilen brauchten.

Aber frage sonst lieber noch bei BJ in der Hotline nach, die wussten damals sofort Bescheid!!

Jamoney
20.04.07, 06:48
Also nochmal es ist der ganz normale Buskanoppler 6120 ohne zusätzliches U-...

Diese Busankoppler habe ich ca. 2002 als neues Produkt gekauft. Ich weiß nicht seit wann der 6120 U-102 auf dem Markt ist. Den Patch für den 6120 U-102 hatt ich zu diesem Zeitpunkt importiert.
Ich habe diesen Patch auch gelöscht, es hat aber nichts gebracht. Ich hoffe, dass nicht noch verschiedene Varianten des 6117 existieren. Der ist doch im Grundaufbau ohne Eigenintelligenz.
Der Buskanoppler verschwindet einfach vom Bus, wenn der 6117 draufgesteckt wird.
Ich werde noch kontakt zu BJ aufnehmen. Vorher werde ich besser die Bestell/Seriennummer erfassen, damit ich nicht nochmal verschreibe.