PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infoterminal touch - Probleme mit der Statusanzeige



Matthias Schmidt
17.04.07, 23:03
Hallo,

ich zweifle an meinen Fähigkeiten.

heute mein erstes MT touch bekommen, in Betrieb genommen und versucht, erste Schaltfunktion einzurichten. Klappt auch wunderbar. Ein/Aus/Um. Zusätzlich Schaltzustandsanzeige per Symbol und Text. Auch gut.

Die Visu im HS bekommt das Schalten auch mit, warum auch nicht.

Aaaaaber, wenn ich in der Visu schalte, ändert sich die Status-Anzeige am Infoterminal nicht. Ich habe schon alle Flags rein-und rausgeklickt, irgendwo stehe ich da auf dem Schlauch...

Wer hilft?

Dirk Weinhold
17.04.07, 23:34
Hi,

bei mir klappt das eigentlich gut. Ich habe bei Gruppenadressen die Zentraladresse hörend eingetragen und zwei Felder weiter unten die Statusabfrage eingeschaltet was ich ja eigentlich so interpretiere das das Touch bei starten den Status abfragt.

Gruß Dirk

Ralf Engels
18.04.07, 07:05
Hallo Matthias,

wir das Telegramm den mit Ack auf dem Bus bestätigt?
Ansonsten unter den Allgemeinen Parametern ACK für Status(oder so ähnlich) abschalten.

Gruß
Ralf

Matthias Schmidt
18.04.07, 09:35
Hallo Ralf,

an der Einstellung habe ich auch schon gedreht - ändert aber nichts. Das Teil bekommt Änderungen über den Bus einfach nicht mit.

Beim Infodisplay2 kein Thema, hier stelle ich mich offensichtlich zu blöd an.

Dirk Weinhold
18.04.07, 10:47
Hallo Matthias,

ich kann Dir mal ein Testprojekt (pr4 Datei) schicken wo mein IT Touch drin ist welches die Statusanzeigen einwandfrei anzeigt. Könntest ja dann mal die Einstellungen vergleichen.

Bei Bedarf schick mir eine Mail oder ne PN. Ich habe warscheinlich Deine Mail von vergangener Woche versehendlich mit gelöscht daher hab ich die nicht mehr.

Gruß Dirk

Matthias Schmidt
18.04.07, 16:10
Jo, wäre vielleicht ne Möglichkeit (matthias at schmidt213.de )

Mein Startprojekt ist aber total einfach, deshalb verzweifle ich, wo ich noch drehen soll. Mit dem ID2 ging das problemlos:

Ga 1/3/20

1 Tastsensorwippe
1 Schaltkanal eines Aktors

mehr nicht

Nun erscheint noch 1-bit-Objektsammlung (oder so ähnlich) vom MT touch.

Also höchst übersichtlich in der GA :o

Nochmal:

Ich kann mit dem MT wunderbar schalten und sehe die Zustandsänderung der Schaltadresse in der Visu.

Wenn ich dagegen in der Visu auf diese Adresse sende, passiert am MT nichts und ich habe den berühmten Doppelklick-Effekt, weil das Teil die Zustandsänderung nicht mitbekommt.

Dirk Weinhold
18.04.07, 16:33
Mail mit Projekt ist raus.

Gruß Dirk

Matthias Schmidt
18.04.07, 23:39
Ich bin offensichtlich nicht zu blöde! Uffffff!

Zum Glück hatte ich zwei von den Teilen geordert, und das zweite funktioniert mit exakt dem selben Projekt wie erwartet.

Ein Neudefekt also. Wobei es schon merkwürdig ist, dass Senden auf den Bus funktioniert und nur das Empfangen nicht.

Michel
18.04.07, 23:41
Sag ich doch! :D

Hättest du das zweite gleich ausprobiert.....

Dirk Weinhold
19.04.07, 06:54
Na dann ist doch alles gut. Ist ja auch nicht so oft das Gira Produkte schon bei Lieferung defekt sind. Ich hätte den Fehler warscheinlich auch erst mal bei meinem Projekt gesucht.

Gruß Dirk:Prost:

Ralf Engels
19.04.07, 07:51
Senden geht, Empfangen nicht seltsamer Fehler.
Versuch es einmal mit einem Firmwareupdate , dazu unter Einstellungen / Optionen /
Hardware -Beim nächsten Download alles übertragen- wählen.

Gruß
Ralf

Matthias Schmidt
19.04.07, 08:57
Hallo Ralf,

das hatte ich auch versucht, aber ohne Erfolg.

Ich werde euch das Teil mal schicken, vielleicht könnt ihr ja feststellen, woran das liegt.

zooka
04.07.07, 15:16
So ein Mist, ich hab das selbe Problem wie Matthias damals. Um sicherzugehen, ob ich nicht zu blöd bin und das Teil wirklich defekt ist würde ich gerne auch mal das funktionierende Musterprojekt testen.

Dirk, kannst Du es mir auch mal mailen?

sp at pernotzky punkt de

gruß
sebastian