PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver Beleuchtungslogik Problem



SpongeBob
17.04.07, 20:55
Hallo,

ich steige gerade in den Bereich vom EIB und Homeserver ein. Habe auch schon viel in Hochsprachen programmiert, nur komme ich momentan nicht mit der logik vom Homeserver zurecht.

Die Aufgabenstellung ist, ich habe einen Theben Luna 131 EIB Dämmerungsschalter und ein Haufen Gasentladungslampen. Diese sollen nun so gesteuert werden, dass wenn ein Lichtwert von z.B 20.000 Lux erreicht wird, die Leuchten abgeschaltet werden. Das bekomme ich auch noch hin, nur wenn der Wert jetzt wieder unter den Wert fällt, sollen die Leuchten erst wieder einschalten, wenn der Wert 10 Minuten über 20.000 bleibt. Wie kann ich soetwas programmieren? Meine ganzen Lösungsansätze funktionieren nicht (4 Stunden probiert).

Als 2. würde ich gerne mal den genauen Unterschied zwischen den BCU2/FT1.2 und dem Kompatibilitätsmodus wissen.
Ich bin der Meinung dass der HS dann nicht den Bus abhören kann, aber gibt es noch andere Einschränkungen?

Vielen Dank für Eure Nachrichten,

ein verzeifelter Björn :confused:

Matthias Schmidt
17.04.07, 21:04
Der HS kann in allen Modi den Bus abhören...

Du brauchst für dein "Problem" den Baustein "Schwellwert mit Hysterese". F1 erklärt ihn. Die zeitliche Bedingung erledigt ein "Watchdog".