PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Homeserver Experten: Sonnenauf-/untergang



tkuehnel
16.04.07, 21:41
So - da bin ich wieder. Nachdem meine 14-Byte Umwandlung des Sonnenauf-/unterganges nicht möglich war, nun mein Versuch, den Wert über den jeweiligen HS-Logikbaustein zu realisieren.
Gesagt, getan, allerdings tut sich da nichts. Lt. Yahoo Wetter Sonnenuntergang 20.17. Abgesehen davon, dass der HS trotz eingetragenen NTP-Servern eine Stunde Offset aufweist (kann sich das jemand erklären?), kommt da kein Telegramm.
Eingetragene Werte:
E1 Breitengrad 52.10,
E2 Längengrad: 10.30
E3 Zyklus: 10
E4 Versatz: 0
Gesendet werden soll direkt auf den Bus auf ein KO 1Bit. Was fehlt mir denn vom Verständnis hier?

P.S. bin mir durchaus bewußt, dass ich meinen Realname eigentlich faken sollte,um nicht auf Ewigkeit als Dau der Nation dazustehen... :d-lol:

colt
16.04.07, 22:39
....du weisst, dass es für Sonnen-Auf- und Untergang einen fertigen Baustein gibt?

tkuehnel
17.04.07, 07:12
Ja, das ist mir bekannt und genau diese beiden Bausteine verwende ich auch - aber: die Bausteine senden keine Telegramme auf den Bus.
KO 7/2/3 habe ich gestern nachmittag auf "1" = Tag gesetzt. Der Wert hat sich seit dem nicht verändert. Genauso wenig waren Telegramme auf 7/2/4 oder 7/2/5 bis heute morgen zu registrieren.:mad:
Muss ich den Baustein noch irgendwie antriggern?

Michel
17.04.07, 10:00
Genauso wenig waren Telegramme auf 7/2/4 oder 7/2/5 bis heute morgen zu registrieren.:mad:
Muss ich den Baustein noch irgendwie antriggern?Nein, triggern brauchst du den Baustein nicht, aber du hast in der Hilfe zu diesen Bausteinen gelesen, daß der Ausgang nur bei Wertänderung (send by change) sendet?
---> Wenn du die KO´s schon mit 1 initialisiert hast, wird das nichts ;) .
Ausserdem senden die Bausteine IMHO keine 0. Du musst also die KO´s durch eine geeignete Bedignung (z.B. Sonnenaufgang setzt Sonnenuntergang auf 0 und umgekehrt) auf 0 setzen.
Guckst du auch hier: http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=6570&highlight=sonnenaufgang

tkuehnel
17.04.07, 14:32
Jo - danke für die Info.
Ko 7/2/3 wird - wie in der Grafik beschrieben - über ein RS-Flip-Flop gesteuert. Meldung Sonnenaufgang setzt 7/2/3 auf 1, der Sonnenuntergang resetet das Flip-Flop --> 7/2/3 = 0. Hatte 7/2/3 daher auf "1" gesetzt, um den Reset wahrzunehmen - aber der kam nicht. Und halt auch kein SbC auf 7/2/4 (Sonnenaufgang) und 7/2/5 (-untergang). Da sich auf dem Bus nichts tat, werde ich nachher mal den eibmon auswerten...
Danke soweit