PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N670 mit PT1000 - auch als Wetterstation ??



Hans_F
16.04.07, 17:28
Hallo,

ich habe eine Siemens N670 und möchte an einen der beiden PT 1000 Eingänge einen solchen anschliessen um die Aussentemperatur zu erfassen.

Das Teil kann zwar nur von -25° bis +45°, doch das sollte bis auf wenige Ausnahmen dafür reichen.

Nun habe ich gesehen, dass es den PT 1000 in den Klassen A und B bibt, wobei A eine geringere Toleranz hat.

Meine Fragen sind nun:

1. Ist der N670 für Aussentemperaturmessung zu empfehlen ?
2. Sollte der PT 1000 Klasse A sein oder B
(Ich habe leider keinen Fühler der Klasse A in einem Gehäuse gefunden)
-> kennt Ihr da einen ?

3. Der N670 hat zusätzliche zwei analoge Ein- / Ausgänge. Hiermit würde ich gerne eine Wetterstation realisiere.
Die interessanten Witterungseinflüsse wären für mich Helligkeit und Windgeschwindigkeit.

- Kennt Ihr hierzu passende Geber, die an diesen Eingängen (0-10V) zu betreiben sind ?

Ist das so überhaupt eine Idee, die Sinn macht, oder würde das anders besser, einfacher oder günstiger gehen ?

Ich würde mich über Eure Antworten freuen.

Gruss

Hans

Randy
16.04.07, 19:52
Hallo,

ich habe eine Siemens N670 und möchte an einen der beiden PT 1000 Eingänge einen solchen anschliessen um die Aussentemperatur zu erfassen.

Das Teil kann zwar nur von -25° bis +45°, doch das sollte bis auf wenige Ausnahmen dafür reichen.

Nun habe ich gesehen, dass es den PT 1000 in den Klassen A und B bibt, wobei A eine geringere Toleranz hat.

Meine Fragen sind nun:

1. Ist der N670 für Aussentemperaturmessung zu empfehlen ?
2. Sollte der PT 1000 Klasse A sein oder B
(Ich habe leider keinen Fühler der Klasse A in einem Gehäuse gefunden)
-> kennt Ihr da einen ?

3. Der N670 hat zusätzliche zwei analoge Ein- / Ausgänge. Hiermit würde ich gerne eine Wetterstation realisiere.
Die interessanten Witterungseinflüsse wären für mich Helligkeit und Windgeschwindigkeit.

- Kennt Ihr hierzu passende Geber, die an diesen Eingängen (0-10V) zu betreiben sind ?

Ist das so überhaupt eine Idee, die Sinn macht, oder würde das anders besser, einfacher oder günstiger gehen ?

Ich würde mich über Eure Antworten freuen.

Gruss

Hans

Hallo Hans

Zu 1 hier findest Du PT 1000 mit Gehäuse

http://futestechnika.danfoss.com/PCMPDF/VD74I703_Pt1000_F%C3%BChler.pdf


Unten angehängt eine Tabelle mit den Klasse A und B Spezifikationen wenn Du mit den höheren Abweichungen der Klasse B leben kannst,ich weiß ja nicht was genau Du damit vorhast.

Hier findest Du Sensorik 0-10 V für Helligkeit und Wind gibts aber auch von anderen Herstellern.

http://www.eas-y.de/artikel/gira-helligkeitssensor-057600-0-10v-instabus.html

http://www.eas-y.de/ARTIKEL/merten-windsensor-pws-663592-0-10v-schnittstelle.html

Den Shop hab ich jetzt zufällig gewählt gibts natürlich woanders auch.

Ich kenne den Siemensbaustein nicht genau,es könnte sein das Du noch eine zusätzliche Logik brauchst um gewisse Dinge umzusetzten jenachdem was Du mit den Fühlern steuern und schalten möchtest.

Wenn Du mal alles zusammen rechnest kostet Deine Sensorik und evtl Logik recht viel Geld,darum wäre es eine Überlegung wert sich gleich für eine Wettestation zu entscheiden.
Von Theben gibts zum Beispiel eine die preislich auch ganz attraktiv ist,da ist alles bei was Du brauchst in einem Gerät.

http://www.theben.de/theben32.html?L=0

LG Randy

Hans_F
16.04.07, 20:04
Hallo Randy,

wenn ich es richtig sehe, sind "Dein" Windrad und Helligkeitssensor direkt für EIB.

Da ich aber eigentlich 2 analoge 0-10v - Eingänge habe, brauche ich eher Module mit analoger Ausgangssannung (0-10Volt)

Gruss

Hans

Randy
16.04.07, 20:23
Hallo Randy,

wenn ich es richtig sehe, sind "Dein" Windrad und Helligkeitssensor direkt für EIB.

Da ich aber eigentlich 2 analoge 0-10v - Eingänge habe, brauche ich eher Module mit analoger Ausgangssannung (0-10Volt)

Gruss

Hans

Hallo Hans
Das sind doch beides Geräte mit 0-10V Schnittstelle .
Hier z.B Beschreibung Merten

Hans_F
16.04.07, 22:56
o.k.

Die Preise sind ja wirklich mächtig.

Wenn ich mich richtig erinnere bekomme ich für den Preis des Windrads bei anderen Herstellern schon fast eine komplette KNX-Wettertstation (z.B. Elsner - wobei ich nicht weiss, wie gut die ist), die dann auch noch Niederschlag und Helligkeit misst.

Muss das wirklich so teuer sein oder geht es auch günstiger ?

Gruss

Hans

EIB-Freak
17.04.07, 18:26
Die Elsner-Station ist super, habe schon einige eingesetzt. Bin sehr zufrieden.