PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS2: xml-Abfrage aus einer Datei auf vernetztem PC



viceversa
16.04.07, 16:27
Auf meinem Windows PC läuft ein Programm, welches fortlaufend Daten im xml-Format liefert. Die Daten werden also in einer Datei daten.xml- abgelegt.
Nun möchte ich mal probieren, diese Daten mit dem HS2 (xml-Baustein von Dacom) zu übernehmen und dem HS zu übergeben.
Laut Beschreibung des Bausteins müßte das gehen.
Doch mein Problem ist es nun, die xml-Daten des PC in den HS zu bekommen und dem xml-Baustein zu übergeben.
Wie mache ich das? Sicher mit einer Webseitenabfrage? Wie muß eine solche Webseitenabfrage aussehen?

Kann mir da mal jemand helfen? Danke!

EIB-TECH
16.04.07, 19:35
Meines Wissens nach machen die Bausteine das nicht.

Die Bausteine sind geboren worden, da ich in einer Anlage 6 HS koppeln musste, und um dort die Telegramme nicht einzeln zu verschicken werden alle Telegramme in eines gepackt verschickt und dann wieder entpackt.

Die Funktion wäre mir neu, evtl. sind die Bausteine dazu in der Lage. Frag mal OH :D

viceversa
16.04.07, 20:38
Schade, ich dachte es geht.

Da habe ich noch eine andere Idee. Man kann doch *.xml mit dem Browser öffnen und anzeigen.

Diese Daten wären dann per Webseitenabfrage auswertbar. Richtig?

Da sich die xml-Daten ständig aktualisieren, müßte der Browser die Seite dann ständig neu laden?

Mal abgesehen davon das ich nicht in der Lage bin, eine solche Abfrage zu schreiben, wäre dies ein gangbarer Weg?

Matthias Schmidt
16.04.07, 22:30
Wäre es. So eine Abfrage ist einfach zu erstellen. Alles was du tun musst ist, den Quelltext zu analysieren.

viceversa
17.04.07, 07:46
Die Auswertung des Quelltextes ist im Moment noch gar nicht mein Problem, das ist eine lösbare Aufgabe, die im nächsten Schritt erfolgt.

Vorher wüßte ich gern, ob ich auf dem Netzwerk-PC, der die xml-Datei enthält, einen http-Server installieren muß.

Oder geht es anders / einfacher??

martin1
17.04.07, 10:09
Die Auswertung des Quelltextes ist im Moment noch gar nicht mein Problem, das ist eine lösbare Aufgabe, die im nächsten Schritt erfolgt.

Vorher wüßte ich gern, ob ich auf dem Netzwerk-PC, der die xml-Datei enthält, einen http-Server installieren muß.

Oder geht es anders / einfacher??
Würd mich auch interessieren!!

EIB-Freak
17.04.07, 18:27
Als einfachen Webserver für Windoofs würde sich Xitami anbieten. Für Linux - klar - den Häuptlich "Apache". Ist eig. bei jeder Distri dabei.

EIB-TECH
18.04.07, 05:55
Die Auswertung des Quelltextes ist im Moment noch gar nicht mein Problem, das ist eine lösbare Aufgabe, die im nächsten Schritt erfolgt.

Vorher wüßte ich gern, ob ich auf dem Netzwerk-PC, der die xml-Datei enthält, einen http-Server installieren muß.

Oder geht es anders / einfacher??

Alle Windowsmaschinen wie XP Prof oder 2K liefern bereits den IEE mit. Ja ich weiß die sind nicht gerade berauschend, aber einen Appache zu konfigurieren, dauert etwas beim ersten mal.

Alternativ, verwendet doch eueren Webspace, dann schreibt Ihr die Xml Datei auf dem Webserver, ob Ihr die Datei auf einen PC kopiert oder per FPT auf den WS schreibt bleibt sich ziemlich gleich.