PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logikproblem?



luki
16.04.07, 16:18
Guten Tag

In einem EFH befindet sich noch eine Gästewohnung. Diese kann mittels einer Schiebetüre vom Rest des EFH abgetrennt werden.

In der Wohnung (EFH exkl. Gäste) befindet sich ein Taster (Feller Szenetaster), über eine Taster soll in der Wohnung die Jalousien hinutergefahren und das Licht ausgeschaltet werden.

Das gleiche findet sich auch in der Gästewohnung.

Ist die Schiebetüre nun offen, sollen die Taster auch im jeweilig anderen Bereich die Schaltungen auslösen.

Dazu frage ich mit einem Magnetkontak den Zustand der Schiebetüre ab, welcher mir jeweils ein TOR freischaltet. Dadurch sollen die Befehle AB, resp. AUS auch in die jeweilige Gruppe der Wohnung oder Gäste senden.

Die Logik ist mit dem ABB AB/S1.1 gelöst. Die Grafik habe ich als PDF angehängt.

Nun funktioniert die ganze geschichte aber nicht, das heisst die Taster wiken wohl auf die getrennte Bereiche, wenn ich nun aber die Schiebetüre öffne dann auch nur dort und nicht im gesamten Haus.

Seht ihr in meinen Überlegungen einen Fehler?

Herzlichen Dank für eure bemühungen
Luki

Dieter Koch
16.04.07, 19:24
Der AB/S ist für eine Trennwandsteuerung nicht das geeignete Gerät. Auf den ersten Blick hast Du Dir eine Telegrammschleife gebaut.
Dem AB/S fehlt der Parameter "Telegramme in beide Richtungen weiterleiten". Úm es richtig zu machen must Du jeweils eine zweite GrpAdr für die gleiche Funktion anlegen oder den LM/S benutzen.
Der Nachfolger vom AB/S der AB/L kann das gewünschte.

In jedem Fall must den Paramter des Ausganges auf den Wert "bei jedem Telegramm" einstellen. Defaultmässig steht der nämlich auf "nur bei Änderung".

Viel Erfolg
Dieter