PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Steuerung von Beamer und Leinwand



eibling
15.04.07, 12:50
Ich möchte im Wohnzimmer in der Decke versenkt eine Leinwand und einen Beamer "verstecken". Diese sollen bei Bedarf von der Decke jeweils "herabkommen", und das ganze natürlich auf einen Tastendruck verbunden mit einer Lichtszene.

Zum Thema Kabelvorbereitung für den Beamer hab ich im Forum schon einiges gefunden - mich würde mehr interessierenn, ob Ihr Erfahrungen oder Tips für EIB-steuerbare Leinwand- und Beamerkästen habt, die sich in/oberhalb der Zimmerdecke verstauen lassen...

Dieter Koch
15.04.07, 15:58
Beides funktioniert mit jeweils einem Kánal eines Jalousieaktors.

Gruß
Dieter

eibling
16.04.07, 14:23
Ich hab im Internet diese Leinwand gefunden:
http://www.winnings.de/leinwand-motor-motorleinwand/01-solid-motor/nur-43-nfq/solid-motor-leinwand-digital-netzwerk-mit-fb-format-43-300-x-225-cm.html
die ist bereits mit einem LAN-Kabel vorgerüstet - läßt sich das irgendwie nutzbar machen?

sven29da
17.04.07, 08:32
Guten Morgen,
ich würde bei einer Leinwand erst einmal darauf achten das sie eine gute Qualität aufweist, sprich nicht anfängt nach einiger Zeit Wellen zu entwickeln was leider viele LowCost Leinwände mit sich bringen.
Eine Motorgesteuerte Leinwand dürfet ja genauso wie ein Projektorlift usw. relativ leicht per EIB anzusteuern sein.

Gruß
Sven

Kaffeetrinker
17.04.07, 11:12
Ja musst schauen ob du eine Leinwand bekommst, die einfach eine Richtung hoch und eine Richtung runter fährt. Im Prinzip so wie mit einem Rohrmotor vom Rolladen. Also nicht über Funkfernbedienung wie die oben genannte.Achte darauf, das du Endschalter einstellen kannst oder das sie eine definierte Endlage hat. Die versenkbaren Kästen für den Deckeneinbau gibts ja auch ganz normal überall zu kaufen. Wie gesagt nix mit Funkfernbedienung. Ich glaube die ist so eine. Die ist schon sehr hochwertig, da sie sich selbst spannt, also nie Falten in der Leinwand. Weiß nicht wie hoch dein Budget ist, aber um Spaß mit deinem Beamer zu haben, sollte auch ne gute Leinwand her.
http://www.heimkino.de/leinwaende/Motor/Draper+Premier.php

Im Notfall immer den Hersteller anrufen und nach der Ansteuerung fragen, aber die o.g. sollte gehen.
Viel Mr. Google fragen ;) gibt auch noch billigere wie die oben


Als Beamer-Deckeneinbau-Variante (was ich persönlich für zu teuer für den Privatgebrauch finde) lässt sich so etwas optimal verwenden. http://www.bunchware.de/grabber/grabber_mirror.htm

Aber lieber den Beamer an die Decke gehängt und eine gescheite Leinwand gekauft. Ich hab eine billige installiert, zwar nur um Samstags Bundesliga zu schauen, aber die schlägt Wellen nach einem halben Jahr. Stört da aber nicht so

Gruß
Tim

Kaffeetrinker
17.04.07, 11:14
Ach so, was cool ist, Einen Aktorausgang für den Beamer vorsehen mit Stromerkennung, dann kann wenn der eBeamer eingeschaltet wird gleich die Leinwand runterfahren. oder eine Lichtszene ausgelöst werden oder ähnliches.
Gruß
Tim

bjo
17.04.07, 12:13
Ach so, was cool ist, Einen Aktorausgang für den Beamer vorsehen mit Stromerkennung, dann kann wenn der eBeamer eingeschaltet wird gleich die Leinwand runterfahren. oder eine Lichtszene ausgelöst werden oder ähnliches.
Gruß
Tim

Stromerkennung ist doch garnicht erforderlich!
Bedingung ist doch
Beamer raus UND Leinwand raus - > Lichtszene erstellen fertig!

eibster
17.04.07, 13:20
Habe sowas schon mal gemacht
und zwar hatte ich da das PETA Mirror System
( Da wird nur eine kleine Klappe geöffnet und das Beamerbild über einen Spiegel auf die leinwand projeziert...)

Als Leinwand hatte ich die El Leinwand von DA LITE
eine sehr gute Leinwand. Die habe ich der Rigipsdecke eingepflanzt...

Zur anbindung des Beamers an den EiB habe ich den Gira IR umsetzer Verwendet.

Das Ganze Läuft seit mehreren Jahren ohne Probleme

mfg

Kaffeetrinker
17.04.07, 13:50
Stromerkennung ist doch garnicht erforderlich!
Bedingung ist doch
Beamer raus UND Leinwand raus - > Lichtszene erstellen ferig!

Das wäre für den Fall, wenn keine motorische Vorrichtung am Beamer wäre. Wenn man ein Schmuckstück hat, das unter der Decke Platz findet. Z.B. wie o.g. mit dem Gira IR Umsetzer. Beamer eingeschaltet und dann Lichtszene auslösen. Rollo ab, Licht aus/dimmen, Leinwand runter, Telefon aus, Klodeckel hoch oder was weiß ich.
War ja nur so ne Anregung.
:Prost:

pascal105
17.04.07, 20:55
Und woher nimmst du die information, ob der Beamer noch läuft?
Mit einer Szene fährt der Beamerlift auch hoch, wenn diese noch läuft

Kaffeetrinker
17.04.07, 21:26
häh :confused:

pascal105
17.04.07, 21:34
Du hast doch einen Beamerlift und einen Beamer, wie schaltest du den Beamer Ein und Aus?

Kaffeetrinker
17.04.07, 22:43
Das wäre für den Fall, wenn keine motorische Vorrichtung am Beamer wäre. Wenn man ein Schmuckstück hat, das unter der Decke Platz findet. Z.B. wie o.g. mit dem Gira IR Umsetzer. Beamer eingeschaltet und dann Lichtszene auslösen. Rollo ab, Licht aus/dimmen, Leinwand runter, Telefon aus, Klodeckel hoch oder was weiß ich.


Beamer über IR-Umsetzer. Und dann Lichtszene

Marty
18.04.07, 11:53
Wir hätten dazu ein passendes Gerät entwickelt, mit 4 Digitalen Eingängen und einer RS-232 Schnittstelle.
Mit der Software können die Befehle im Gerät hinterlegt werden die auf die RS-232 Schnittstelle bei jeder Eingangsänderung dann gesendet werden.
Damit kann zb ein Beamer ein/aus undQuellenwahl gesteuert werden, eben die paar wichtigen Funktionen und das für alle Geräte die sich mit RS-232 Befehlen steuern lassen. An den Digitalen Eingängen kann auch eine Tasterschnittstelle 4-fach gehängt werden.
Wir haben das Gerät noch nicht im Angebot, das wird leider noch etwas dauern, wer es aber trotzdem haben möchte melde sich.