PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplette Neuinstallation / Was brauche ich?



twmemphis
15.04.07, 11:02
Hallo!

So, wir haben nun gestern unser EFH in Auftrag gegeben. Die Hausbau Firma selbst bot das Siemens Instabus System an, aber das hat doch recht häßliche Bedienterminals. Ergo lassen wir uns nur die "Grundinstallation Bus-System" legen. D.h. nach meinem Verständnis, es wird das grüne Kabel von allen Schaltern, von sämtlichen 26 elektrischen Rolläden und anderen Plätzen, die man steuern möchte, schon mal so verlegt, daß alle Strippen im Technikraum zusammen aus der Wand kommen.
Gut und schön, nun müsste ich nur noch wissen, was ich eigenlich genau steuern will und an Features haben will, so daß mir eine gute (und hoffentlich preislich erträgliche) Firma das dann installiert bzw noch vor/während des Baus an der Planung der Leitungen mitwirkt, damit wirklich alles so abläuft, wie man es haben will.

Also ich hätte gerne an der Haustür eine Zutrittskontrolle über ein schickes Fingerprint System. Vor der Haustür kommt aber erst noch das Tor zum Grundstück, auch hier muß dann wohl das Fingerprint System hin. Frage: Schließen diese Fingerprint Systeme die Haustür eigentlich richtig ab? Oder wird damit nur der Türdrücker betätigt, aber kein Schließsystem?
Am Tor muß eine Kamera sein, mit der ich sehe, wer draußen klingelt. Wenn wir nicht da sind, soll der Server dennoch aufzeichnen, wer geklingelt hat, damit man sich das später ansehen kann.
Die Türsprechanlage soll möglichst auch gleich über die Wandterminals der Anlage arbeiten, dann brauche ich hier nicht extra Anlagen, wenn das denn überhaupt geht. Oder ist das "Sprechen" nur über Zusatzgeräte möglich?
Eine Alarmanlage über Bewegungsmelder brauchen wir auch, z.B. mit zwei Kameras. Auch das soll vom Server aufgezeichnet werden.
Wir haben 26 Fenster mit elektrischen Rolläden, auch die müssen gesteuert werden nach verschiedenen Situationen (Urlaub, zu starke Sonne, Schlafen, etc).
Die Heizung ist eine Erdwärmeheizung mit Wärmepumpe. Im Musterhaus wurde die auch durch das Siemens System gesteuert, ergo wollen wir das auch.
Da wir uns einige Lampen von einem Licht-Designer anbringen lassen werden, sollten ca 50 Lichtschalter im Haus auch über das System gesteuert werden können.

Tja, was braucht man noch, was ist sinnvoll?
Es gibt sicher Millionen Punkte, die man beachten muß oder "haben kann".

Werde ich eher bei 10000, 20000, 30000 oder noch mehr Euro liegen, wenn die Kabel - wie beschrieben - schon liegen, ich aber sämtliche Terminals, Alarmsystem, Türsystem und natürlich den Server noch brauche?

Ich bin mal gespannt, welches System Ihr empfehlt. Ih tippe mal, der allgemeine Favorit ist Visiomatic, oder? Sieht auch toll aus, aber ist das auch von Frauen bedienbar (haha...meine Frau ist kein Techniker und hat schon Panik davor)?

Gruß,
Thorsten

Meudenbach
15.04.07, 11:10
hmmm...

Du hast ja schon recht konkrete Vorstellungen. Evtl. wäre es sinnvoller sich einmal unverbindlich zusammen zu setzten. Ich denke, bei der o.a. Ausstattung wirst Du sehr schnell 30€ in die Hand nehmen müssen...

Sollte es eine VISIOMATIC werden :rolleyes: dann wird sich der Betrag auch schnell verdoppeln..

LG

twmemphis
15.04.07, 11:29
Sollte es eine VISIOMATIC werden :rolleyes: dann wird sich der Betrag auch schnell verdoppeln..
LG
Ich werde gerade ganz bleich im Gesicht. Ist Visiomatic so eklig teuer? Ich will ja nicht mal unbedingt sämtliche Fernseher im Haus gegen Visiomatic Bldschirme ersetzen (Haus-Entertainment brauche ich nicht), sondern nur die technischen Anlagen steuern. Ich tippe mal mit drei bis vier schicken Wandterminals wäre das ausreichend.
So ein Fingerprint Ding von Siedle kostet wohl nen knappen Tausi, aber da braucht man sicher noch das Edelstahl Terminal mit Klingel/Sprechanlage/Türkamera dazu. Zwei Überwachungskameras von Siedle dazu. Tja, und halt dann Visiomatic. Gibt's Schätzpreise (nur geschätzt, ich weiß es geht nicht genau) für Server und Wandterminals mit z.B. 12 bis 14 Zoll?
Gruß,
Thorsten
PS: Unverbindlich zusammensetzen gerne

tstalzer
15.04.07, 11:58
Ist Visiomatic so eklig teuer?

Ja - die sehen aber auch sehr schick aus. Sind wahrscheinlich auch sehr gut, aber es gibt auch Alternativen. Visiomatic ist der Rolls-Royce mit den vergoldeten Türgriffen.

--Thomas

twmemphis
15.04.07, 12:18
Ja - die sehen aber auch sehr schick aus. Sind wahrscheinlich auch sehr gut, aber es gibt auch Alternativen. Visiomatic ist der Rolls-Royce mit den vergoldeten Türgriffen.

--Thomas
Na gut, dann müsste ich mal wirklich mit jemandem zusammen setzen. Soll ich über Visiomatic enen lokalen Ansprechpartner finden, oder möchte sich von Euch jemand mit umwerfenden Spezialpreisen locken, auch wenn Sie eventuell alle ein paar Kilometer mehr entfernt sind?
Ich würde mir sowas auch gerne mal mit meiner Frau im Betrieb ansehen, wenn das ginge.
Gruß,
Thorsten

EIB-Freak
15.04.07, 12:37
Ich weiss nicht ob du schon im Wiki und auf www.eib-home.de nachgelesen hast.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass du die Busleitung auch zu allen Rolläden legen lassen willst - das wäre nur dann sinnvoll, wenn entsprechend dort große Dosen und 230V vorhanden sind -stichwort dezentrale Installation. Bei der Anzahl der Antriebe und der gewünschten Alarmanlage würde sich ein Jalousieaktor mit Binäreingängen anbieten, z.B. Warema EIBMSE 6M230 oder Griesser MGX6/9/12 ...

Meudenbach
15.04.07, 12:42
Also ich habe ne VISIOMATIC hier...

Gruss

MarkusS
15.04.07, 13:07
Wenn Du wirklich Visiomatic willst gewöhnst Du Dich besser gleich an die Preise, auf einen Preisunterbietungswettbewerb der Visiomatic-Partner würde ich nicht wirklich setzen. Für "drei bis vier schicke Wandterminals" von Visiomatic kannst Du alleine - je nach Grösse - zwischen 12- und 20tausend Euro einplanen - und dann ist da noch nix programmiert.

Visiomatic ist ein tolles System - für den gehobenen Anspruch in Verbindung mit einer üppigen Geldbörse. Hier im Forum geht der Trend zu Visualisierungslösungen auf der Basis von z.B. Bab-Tec eib-Port oder Gira Homeserver oder Eisbär welche dann z.B. mit handelsüblichen und vergleichsweise "billigen" (Touch-) PCs bedient werden können.

Man kann Visiomatic einsetzen - aber nur die Screens ohne alles andere ist Perlen vor die Säue werfen. Eine der Stärken des Visiomatic-Systems ist die exzellente Multimedia- und Mediensteuerung - wenn man die erklärtermassen nicht benötigt und trotzdem unbedingt Visiomatic will muss man sich mit den Preisen halt abfinden - man zahlt das was das System kann, ob man es benutzt oder nicht ...

Die Planung eines Hauses erschöpft sich nicht darin, aus irgendwelchen Katalogen die schönsten und teuersten Gerätschaften auszusuchen - am Ende müssen alle diese Komponenten ineinander integriert werden damit ein stimmiges, bedienbares System entsteht - und dafür braucht man eine Menge Know How.

Such Dir einen ausgewiesenen Fachmann - so wie den Mike Eudenbach - und besprich mit dem Deine Vorstellungen und Wünsche, dann bekommst Du eine kompetente, bedarfsgerechte Planung im Rahmen Deiner finanziellen Möglichkeiten - oder Du gehst den "harten" Weg - wie so viele andere hier im Forum - und machst es selber - ggf. mit Unterstützung des Forums, dann zahlst Du aber möglicherweise den Gegenwert des Fachplanerhonorars als Lehrgeld für Irrtümer und suboptimale Komponenten.

Ich weiss nicht wie der Stand / Plan bei Dir ist, aber bevor der Bauunternehmer anfängt irgendwelche Leitungen im Rahmen der "Grundinstallation Bus-System" zu verlegen würde ich überprüfen was diese Grundinstallation eigentlich beinhaltet und ob diese Grundinstallation überhaupt Deinem Bedarf entspricht. Erfahrungsgemäss sind diese Fertighaus-Installationspakete oft alles andere als optimal und das nachzubessern wenn es erstmal fertig verlegt ist ist ein horrender Aufwand.

BTW: Für was brauchst Du 50 Lichtschalter :eek:

Gruss
Markus

Filo
15.04.07, 13:10
In deinem Falle würde ich mich auch mit einem Kompetenten Partner zusammen setzen. Da du ja eher mehr auf auf super-komfort von Anfang setzt. Gerade aber bei den Sicherheitsrelvanten Dingen (Alamanlage, Kameraufzeichnungen, Fehlalarme, Bewegungserkennung, Zutrittssystem) würde ich mit Fachleuten an den Tisch setzen. Gerade weil du schreibst ich brauche eine Alarmanlage, ist hier die Frage:
- Weil du es willst
- Weil du es musst
- Und wenn wollen, dann auf eine Alarmstelle aufschalten?
Da braucht es unter Umständen zertifizierte Anlagen und Installateur.

Sonst hört es sich nach einem schmuck-chem Häuschen an.

P.S. Auch wenn dein Haus gross ist, 50 Lichtschalter im Haus ist etwas viel, für ein smartes Haus.

P.S.2 Siemens hat wirklich kein schönes Schalterprogramm (Naja die mit dem Glas vielleicht), aber andere Hersteller und Kombinieren der Bus-Geräte ist ja beim EIB kein Problem.

twmemphis
15.04.07, 18:42
Alles klar, ich habe verstanden. Visiomatic wäre danach doch eher die zweite Wahl, aber ansehen möchte ich es dann doch mal im Vergleich zu anderen Anbietern. Ich war eben auf der Gira Webseite, das System sieht auch hübsch aus.

Das Haus ist momentan in der Vorplanung, d.h. es gibt bisher einen Grundriss ohne Elektroplan. Die 50 Lichtschalter waren geschätzt, vielleicht zu hoch.
Es handelt sich um das Jette Joop Haus (Viebrockhaus) eventuell mit Wellnesshaus. Da gibt es viele Licht-Spielereien überall (Treppe, Außenlichter, Badfliesen beleuchtet, etc) und daher die hohe Schätzung.

Gerne spreche ich Mike mal an und mache einen Termin. Preis-Fuchserei muß schon sein bei so viel Geld, denn kompetente Beratung erhalte ich sicher auch vom Berater um die Ecke (zumindest wird jeder behaupten, er wäre kompetent).
Ich bevorzuge es, mich in solchen Foren schlau zu machen und dann jemandem, der mit Freude an der Arbeit, Kompetenz und preislicher Kooperationsbereitschaft glänzt am Ende den Auftrag zu geben. Dafür verziche ich auf den Vorteil der örtlichen Nähe zum jeweiligen Partner, was ja auch "ein Opfer" sein kann.
Meine Erfahrung zeigt, daß die lokalen Händler Ihren Heimvorteil gerne mit Null-Rabatt ausnutzen wollen und dabei oft nicht mal die Ahnung haben, wie sie die Leute haben, die sich in Foren tummeln, gerne über ihre Arbeit sprechen, einfach Spaß dabei haben. Nicht so falsch, diese Denke, oder?

Gruß,
Thorsten

Raphael
15.04.07, 18:51
Hi Thorsten,

Es soll ja ein Smart(es) Haus werden, oder?

Dann trenne dich gleich mal von der üblichen Denkweise bei der Elektroinstallation.
(50 Lichtschalter :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: )

Benutze eher die Sensoren (Bewegungsmelder) für das Schalten deiner Lichter, und wenn dann doch mal mehrere Lichter von einem Ort geschaltet werden sollten, gibt es auch noch z.B. von Jung die Raumcontroller.
Die bieten dir einen RTR für die Heizungssteuerung und kannst auch noch gerne ein dutzend Schaltfunktionen damit erledigen.

tstalzer
15.04.07, 21:17
Da gibt es viele Licht-Spielereien überall (Treppe, Außenlichter, Badfliesen beleuchtet, etc) und daher die hohe Schätzung.


Hi Thorsten

ein Vorteil von EIB ist die Steuerung der Geräte auf einem "Komfort-" Niveau. D.h. Du wirst viele der Spielereien und Beleuchtungen über Szenen ansteuern. Ein kleines Beispiel aus meiner Erfahrung (ich gebe zu, es war auch eine Lernkurve). In unserer Küche hat es 4 Deckenleuchten, div. Strahler, Schubladenbeleuchtung, RGB Backlights, etc. Am Anfang dachte ich, dass wir für alles jeweils einen Schalter benötigen (daher auch die 3-fach bzw. 4-fach Taster - insgesamt hatten wir 4 hiervon). Jetzt haben wir in der Küche 3 Szenen (Kochen, Essen, Ambiente) und der Rest über div. Bewegungsmelder. Innerhalb der Szenen wird die Lichtstärke definiert und das System stellt sich anhand von Helligkeitsreglern selber ein. Im Moment wird nur noch ein 3-fach Taster für die Küche verwendet. (in den anderen Dosen steckt jetzt eine MicroVis sowie zwei Bewegungsmelder).

Also, ich denke mal, ohne Deine Planung zu kennen, aber die 50 Schalter sind zuviel. Eine "vernünftige" Beratung würde gerade bzgl. Möglichkeiten von Szenen, Bewegungsmelder, aber auch Umweltsensoren, Strommessungen, etc. (Liste würde jetzt sehr lang werden) aufzeigen.

Das Schöne am EIB ist (zumindest aus meiner Sicht), dass das System nie fertig ist. Immer gibt es noch ein paar Ideen (oder auch Spinnereien - ich gebe es zu), die man noch machen kann - man kann sich austoben. :D

Gruss

--Thomas

bjo
15.04.07, 22:16
Hallo!

So, wir haben nun gestern unser EFH in Auftrag gegeben. Die Hausbau Firma selbst bot das Siemens Instabus System an, aber das hat doch recht häßliche Bedienterminals. Ergo lassen wir uns nur die "Grundinstallation Bus-System" legen. D.h. nach meinem Verständnis, es wird das grüne Kabel von allen Schaltern, von sämtlichen 26 elektrischen Rolläden und anderen Plätzen, die man steuern möchte, schon mal so verlegt, daß alle Strippen im Technikraum zusammen aus der Wand kommen.
Gut und schön, nun müsste ich nur noch wissen, was ich eigenlich genau steuern will und an Features haben will, so daß mir eine gute (und hoffentlich preislich erträgliche) Firma das dann installiert bzw noch vor/während des Baus an der Planung der Leitungen mitwirkt, damit wirklich alles so abläuft, wie man es haben will.

Also ich hätte gerne an der Haustür eine Zutrittskontrolle über ein schickes Fingerprint System. Vor der Haustür kommt aber erst noch das Tor zum Grundstück, auch hier muß dann wohl das Fingerprint System hin. Frage: Schließen diese Fingerprint Systeme die Haustür eigentlich richtig ab? Oder wird damit nur der Türdrücker betätigt, aber kein Schließsystem?
Am Tor muß eine Kamera sein, mit der ich sehe, wer draußen klingelt. Wenn wir nicht da sind, soll der Server dennoch aufzeichnen, wer geklingelt hat, damit man sich das später ansehen kann.
Die Türsprechanlage soll möglichst auch gleich über die Wandterminals der Anlage arbeiten, dann brauche ich hier nicht extra Anlagen, wenn das denn überhaupt geht. Oder ist das "Sprechen" nur über Zusatzgeräte möglich?
Eine Alarmanlage über Bewegungsmelder brauchen wir auch, z.B. mit zwei Kameras. Auch das soll vom Server aufgezeichnet werden.
Wir haben 26 Fenster mit elektrischen Rolläden, auch die müssen gesteuert werden nach verschiedenen Situationen (Urlaub, zu starke Sonne, Schlafen, etc).
Die Heizung ist eine Erdwärmeheizung mit Wärmepumpe. Im Musterhaus wurde die auch durch das Siemens System gesteuert, ergo wollen wir das auch.
Da wir uns einige Lampen von einem Licht-Designer anbringen lassen werden, sollten ca 50 Lichtschalter im Haus auch über das System gesteuert werden können.

Tja, was braucht man noch, was ist sinnvoll?
Es gibt sicher Millionen Punkte, die man beachten muß oder "haben kann".

Werde ich eher bei 10000, 20000, 30000 oder noch mehr Euro liegen, wenn die Kabel - wie beschrieben - schon liegen, ich aber sämtliche Terminals, Alarmsystem, Türsystem und natürlich den Server noch brauche?

Ich bin mal gespannt, welches System Ihr empfehlt. Ih tippe mal, der allgemeine Favorit ist Visiomatic, oder? Sieht auch toll aus, aber ist das auch von Frauen bedienbar (haha...meine Frau ist kein Techniker und hat schon Panik davor)?

Gruß,
Thorsten

hallo,
ließ hier im Forum mal die Meinungen zum Fingerprintsystem. Nimm doch
- Gira oder änliches dann hast du alles aus einer Hand

ca. 50 Schalter ist ja woh etwas viel

- Flure - > RTR + Bewegungsmelder
- Bäder, WC´s, Abstellräume RTR´s + Bewegungsmelder
- Kinderzimmer z. B.
an der Tür
- in ca. 1,7 m Höhe Leerdose für Display
- in ca. 1,4 m Höhe Dose für B.IQ 3fach RTR + IR
das dürfte reichen!

twmemphis
17.04.07, 19:48
Benutze eher die Sensoren (Bewegungsmelder) für das Schalten deiner Lichter, und wenn dann doch mal mehrere Lichter von einem Ort geschaltet werden sollten, gibt es auch noch z.B. von Jung die Raumcontroller.
Hmm, Bewegungsmelder...hmm. Stelle ich mir das so vor, daß ich in die Küche gehe und das Licht geht an und wenn ich wieder raus gehe (oder zu lange an einem Punkt unbeweglich stehen bleibe), geht es nach kurzer Zeit wieder aus?

Wir haben eine Katze und einen Hund, das wird ja eine nächtliche Light-Show für die Nachbarn! :)

Oder sehe ich das falsch?
Gruß,
Thorsten

Kaffeetrinker
17.04.07, 20:34
Ist halt auch geschmacksache. Manche mögen die Bewegungsmelder bzw. Präsenzmelder und es wird alles damit ein/aus geschaltet.
Also ich finde ja auch, das man so viel wie möglich automatisieren soll. Mein Wohn-Ess-Küche-Flur-Erdgeschoss :rolleyes: ist ganz offen und da nervts. Habe am Eingang ein Display mit dem ich alles regle und in jedem Raum/Tür einen Tastsensor mit Raumtemperaturreglung. Im Wohnzimmer eine Fernbedienung und mir reicht das vollkommen.
Bewegungsmelder sind sinnvoll wie schon erwähnt auf der Gästetoilette, in geschlossenen Räumen oder in Fluren etc.
Interessant ist z.B. der BWM unterm Bett :D
Präsenzmelder im Bad für anwesend/abwesend schaltung etc.
Als display hab ich das Infoterminal Touch von Gira und bin sehr zufrieden damit.
Gruß
Tim

Michel
17.04.07, 23:31
Wir haben eine Katze und einen Hund, das wird ja eine nächtliche Light-Show für die Nachbarn! :) Eine Katze stellt in der Regel kein Problem dar, es sei denn, es ist eine sehr grosse.:D
Beim Hund, je nach Grösse, sehe ich da schon eher Schwierigkeiten.

Aber wie immer, kommt es auf die richtige Einstellung der Parameter bzw. der Empfindlichkeit an; bei BWM´s insbesondere auch auf den optimalen Einbauort!
Ausserdem gibt´s bei den meisten Bewegungs- und Präsenzmeldern die Möglichkeit die Erkennung zu sperren.
Dazu werden, vor allem gerne nachts, Taster oder Displays am Bett genutzt, die das Haus in den "Schlafen-Modus" versetzen:

Alle Lichter gelöscht,
POP3-Schaltung aktiviert :D ,
Bewegungs- und Präsenzmelder gesperrt,
die Schlafräume netzfrei geschaltet
und vieles mehr ;)

Filo
18.04.07, 09:18
Hmm, Bewegungsmelder...hmm. Stelle ich mir das so vor, daß ich in die Küche gehe und das Licht geht an und wenn ich wieder raus gehe (oder zu lange an einem Punkt unbeweglich stehen bleibe), geht es nach kurzer Zeit wieder aus?

Wir haben eine Katze und einen Hund, das wird ja eine nächtliche Light-Show für die Nachbarn! :)

Oder sehe ich das falsch?
Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten

Bei den BWM und Präsenzmelder gibt es natürlich die verschiedensten Typen und Sensortechniken (Von PIR über Ultraschall, Mikrowellen bis zu optischem Prinzip und Kombinationen davon). Ich selber kenne die EIB BWM nicht, sondern eher die konventionellen aus der Intrusionstechnik. Ich selber habe die konventionellen verbaut.

Es ist sehr wichtig bei offenen Räumlichkeiten eine genaue Planung mit den entsprechenden abgestimmten Komponenten zu tätigen. Es gibt bei den BWM's so viele Dinge zu beachten wie Umgebung, Position des BWM, Erfassungswinkel, Erkennungsprinzip, Weisslichtfilter, Ausfiltern von Fremdstörungen, Sabotage, etc.

Und wegen der Katze und dem Hund ==> Es gibt BWM die Kleintierunterdrückung haben, also wenn dein Hund nicht gerade über 40 kg ist, dann würde das gehen.

Natürlich das ganze noch in der Kombination mit der richtigen Szenen und Nachlaufzeiten und es klappt.

Kaffeetrinker
18.04.07, 10:52
Außerdem hat dein Hund/Katze es ja auch verdient hell und warm zu haben oder :D
:Prost: Gruß
Tim

twmemphis
10.05.07, 18:03
Hallo Leutz!

Ich habe jetzt gelernt: Mit Visiomatic alleine ist noch lange kein EIB da.

Ich sag es erstmal, wie ich es jetzt verstehe:
Alle zu steuernden Stromkabel müssen in einen Steuer-Kasten. Da drin sind verschiedene Arten von Aktoren für die jeweilige Steuer-Art (Dimmer, Rollo-Steuerung, etc), an die die Stromkabel entsprechend angeschlossen werden.
Die Wandschalter sind eigentlich Taster, die mit dem EIB Steuerkabel alle miteinander verbunden werden. Jeder Taster hat eine Art eigene "IP-Adresse". Auch die Aktoren kommen an das EIB Kabel und haben auch eigene IPs.

Ist das so weit "in etwa" richtig?

Irgendetwas muß nun auf Signale aus dem EIB Steuerkabel reagieren (zum Beispiel Taster 25 sagt "Hallo, ich bin gerade gedrückt worden) und ein Signal an einen oder mehrere Aktoren senden wie "Aktor 10 und 11 bitte Strom einschalten".

Und dieses "etwas", ist das schon die Visiomatic, oder kommt da noch etwas davor?

Gruß,
Thorsten

Michel
10.05.07, 18:29
Ich habe jetzt gelernt: Mit Visiomatic alleine ist noch lange kein EIB da.So ist es!

Ich sag es erstmal, wie ich es jetzt verstehe:
Alle zu ... Jeder Taster hat eine Art eigene "IP-Adresse". Auch die Aktoren ... haben ... eigene IPs.
Ist das so weit "in etwa" richtig?Wenn du den Begriff IP-Adresse in physikalische Adresse änderst, passt es.;)

Irgendetwas muß nun auf Signale aus dem EIB Steuerkabel reagieren (zum Beispiel Taster 25 sagt "Hallo, ich bin gerade gedrückt worden) und ein Signal an einen oder mehrere Aktoren senden wie "Aktor 10 und 11 bitte Strom einschalten".Und dieses "etwas", ist das schon die Visiomatic, oder kommt da noch etwas davor?Die Visiomatic, Homeserver o.ä. braucht man für die grundsätzliche Funktion des EIB nicht!

Die einzelne Taste oder Wippe (nicht der Tastsensor) sendet ein vorher parametriertes Telegramm. Z.B. Gruppenadresse 1.1.0 bitte einschalten. Alle hörenden Geräte, dies sind in der Regel die schaltenden/dimmenden Aktoren, vergleichen diese Gruppenadresse mit den bei ihnen parametrierten Gruppenadressen und führen bei Übereinstimmung den gewünschten Befehl aus. Daraus folgt, daß

auch mehrere Aktoren auf dasselbe Telegramm reagieren können; dann haben wir Zentraladressen, z.B. Zentral-AUS für alle Verbraucher, sowie
derselbe Aktor, besser: Aktorkanäle, auch auf mehrere Telegramme reagieren kannAber auch die Status-LED´s in den Tastsensoren können auf diese Telegramme "hören" und entsprechend die LED ansteuern. Letzteres ist dann wichtig, wenn z.B. derselbe Aktorkanal von mehreren Stellen angesprochen wird. Nur so stimmt der von der LED angezeigte Status.

Vom Grundsatz her ist der EIB ein dezentrales System; die "Intelligenz" steckt jeweils in den einzelnen Geräten.

Jetzt klarer?

twmemphis
10.05.07, 19:20
Jetzt klarer?
Halbwegs!
Wir "parametrisiere" ich denn Taster oder Aktoren?
Ich dachte, sowas programmiere ich über "Szenarien" in einer Anlage wie Visiomatic, wo dann z.B. steht "wenn Taster 1 betätigt wird, dann gib den Aktoren X und Y ein Kommando".

Aber einen Aktor zu "parametrisieren" ohne einen Szenen-Editor, das kann ich mir momentan irgendwie nicht begreiflich machen.
:bahnhof:

bjo
10.05.07, 19:34
Halbwegs!
Wir "parametrisiere" ich denn Taster oder Aktoren?
Ich dachte, sowas programmiere ich über "Szenarien" in einer Anlage wie Visiomatic, wo dann z.B. steht "wenn Taster 1 betätigt wird, dann gib den Aktoren X und Y ein Kommando".

Aber einen Aktor zu "parametrisieren" ohne einen Szenen-Editor, das kann ich mir momentan irgendwie nicht begreiflich machen.
:bahnhof:

um eine EIB Anlage in Betrieb zu nehmen wird zwingend die ETS - Software benötigt!

mehr dazu unter www.eib-home.de

Michel
10.05.07, 19:56
um eine EIB Anlage in Betrieb zu nehmen wird zwingend die ETS - Software benötigt!Genauer:
Nur für die Programmierung (und natürlich für jede Änderung ) der Geräte wird die ETS benötigt.

Für den laufenden Betrieb braucht man weder diese, noch einen laufenden PC! ;)

Man muss also die ETS nicht kaufen, sondern kann auch den Fachmann seines Vertrauens mit der Programmierung / den Änderungen beauftragen.

Und damit die Suche nicht so schwerfällt :rolleyes: , hier (http://www.eib-home.de/software/jan_theis_eib-referat.zip) der Link auf ein nettes Referat zu den Grundlagen.

Schon im Wiki (http://eibwiki.agrodur.com) gestöbert? ;)

twmemphis
11.05.07, 12:30
Hallo!

Ja, ich habe schon ziemlich viel gestöbert, aber mein Hirn ist für so viel Technik offenbar nicht so perfekt geeignet. Ich begreife es alles etwas langsamer, sorry!
Das mit dem ETS ist mir nun klar. Ich brauche also eigentlich noch gar keine Bedienterminals, wenn es rein um Licht, Rolläden, etc geht
Ergo, ein Bus-System besteht erstmal nur aus Tastern und Aktoren, die mittels der Busleitung miteinander verbunden sind. Die Aktoren steuern die "Geräte" (welche auch immer, inkl Lampen).
Würdet Ihr im Keller einen Schaltschrank mit allen Aktoren empfehlen, oder eher in jedem Raum die Aktoren setzen?
Ist ein Neubau, ich habe noch alle Möglichkeiten.
Ich werde 26 elektrische Rolläden haben. Gibt es dafür Multi-Channel Aktoren, oder brauche ich für jeden Rolladen einen Aktor?
Kann man sowas preislich mal abschätzend beziffern?

Gruß,
Thorsten

seckert
11.05.07, 15:25
Hallo!

Ja, ich habe schon ziemlich viel gestöbert, aber mein Hirn ist für so viel Technik offenbar nicht so perfekt geeignet. Ich begreife es alles etwas langsamer, sorry!
Das mit dem ETS ist mir nun klar. Ich brauche also eigentlich noch gar keine Bedienterminals, wenn es rein um Licht, Rolläden, etc geht
Ergo, ein Bus-System besteht erstmal nur aus Tastern und Aktoren, die mittels der Busleitung miteinander verbunden sind. Die Aktoren steuern die "Geräte" (welche auch immer, inkl Lampen).
Würdet Ihr im Keller einen Schaltschrank mit allen Aktoren empfehlen, oder eher in jedem Raum die Aktoren setzen?
Ist ein Neubau, ich habe noch alle Möglichkeiten.
Ich werde 26 elektrische Rolläden haben. Gibt es dafür Multi-Channel Aktoren, oder brauche ich für jeden Rolladen einen Aktor?
Kann man sowas preislich mal abschätzend beziffern?

Gruß,
Thorsten


Hallo twmemphis,

die Aktoren im ganzen Haus zu verteilen halte ich für eher unpraktisch. Ich würde sie in dem jeweiligen Unterverteiler (z.B. UG, EG, 1OG, Dg) unterbingen.
Es gibt natülich Jalousieaktoren mit mehreren Kanälen.
Aber ganz ehrlich, Du solltest Dich erst einmal mit einem Profi zusammensetzen! Es soll sich schon so mancher im nachhinein geärgert haben.

Uwe!
11.05.07, 15:30
meine Empfehlung ist in jedem Fall alle Stromkabel und alle Buskabel in einen zentralen Verteiler im Keller münden zu lassen. Damit hast Du später alle Möglichkeiten offen. Wichtig ist, die Busleitung an alle "interessanten Stellen im Haus zu legen, also ruhig auch hinter der ein oder anderen blinddose lassen, falls man dort doch mal einen Taster, BWM oder was auch immer haben möchte. Außerdem Stronkabel natürlich (anders als bei der klassischen Installation) immer sternförmig zum Verteiler legen. Wenn Du im Verteierl ein Kabel (bzw eine Ader davon) mit dem Aktor schaltest, dann willst Du damit ja EIN ganz bestimmtes Licht oder EINE ganz bestimmte Steckdose schalten. Von der Ader darf es im Haus also keine Abzweigung für andere Zwecke geben, sonst wird das natürlich mitgeschaltet.

Rollo-Aktoren gibt's natürlich z. B. als 6-Fach, ich glaube auch als 8-fach. Wir haben auh so knapp 30 Rollos und 5 Stk 6-fach Aktoren im Keller, inkl. 3 Kanäle für die Markisen!

Denk nebn EIB auch mal über eine vernünftige IP-Verkabelung nach (hast Du betimmt....), das eine ersetz nicht das andere!

Uwe

Norbe
11.05.07, 16:06
Hi Thorsten,

Es soll ja ein Smart(es) Haus werden, oder?

Dann trenne dich gleich mal von der üblichen Denkweise bei der Elektroinstallation.
(50 Lichtschalter :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: )

Benutze eher die Sensoren (Bewegungsmelder) für das Schalten deiner Lichter, und wenn dann doch mal mehrere Lichter von einem Ort geschaltet werden sollten, gibt es auch noch z.B. von Jung die Raumcontroller.
Die bieten dir einen RTR für die Heizungssteuerung und kannst auch noch gerne ein dutzend Schaltfunktionen damit erledigen.

diese Meinung kann ich so nicht ganz teilen . Ein Smart-Home hängt nicht von der Anzahl der Schalter ab , es ist vielleicht ein bestimmtes Konzept , welches für den einen oder anderen das richtige ist.
Ich habe schon viele richtig smarte Homes gemacht mit weit über 50 Schaltern , einfach weil es der Kunde (oft auch der weibliche Teil der kundschaft) gerne so möchte.
Hätte ich dieser Kundin gesagt , sie kriegt kaum noch Schalter , wäre EIB wohl kein Thema mehr gewesen.
Das Konzept mit BA-Tastern und Stetigreglern in Grossraumbüros hat sich bewährt , schlicht und einfach , weil es jeder bedienen kann.
Genauso gibt es Kunden , die fast ihre komplette Beleuchtung über ein Szenenmanagement steuern, wobei auf Wunsch der Frau wiederum Schalterbatterien in Schränke eingebaut werden , um alles einzeln bedienen zu können.

Für mich bedeutet Samrt Home eine Anlage , die möglichst viel effiziente Technik beinhaltet , die der Kunde nur sieht , wenn er sie auch sehen möchte , die dem Kunden nützt und einen gewissen Konfort bietet, und ihm gleichzeitig hilft , seine Anlage möglichst ökonomisch sinnvoll zu betreiben.
Dabei biete ich ihm ein Konzept an , das auf den Vorstellungen des Kunden aufbaut .
Daher halte ich solche generellen Aussagen für unvorsichtig. (ist nicht persönlich gemeint)

Raphael
11.05.07, 22:30
Hi Norbe,

Null Problemo.
Wir sind doch hier um Wissen und Meinung auszutauschen.
Und falls mal der Eine oder Andere sich einen Fehltritt erlauben sollte, wollen wir doch auch nicht nachtragend sein.

In diesem Fall stimme ich dir auch zu.
Das smarte Haus wird eher durch seine Funktionen und Möglichkeiten bestimmt, als durch die Art und Weise wie sie realisiert werden.

Obwohl, manchmal kann die eine oder andere Lösung doch sehr eleganter gelöst werden.:cool:

Und sicherlich sollte die Anlage auch den Bedürfnissen der Kunden angepasst werden und weniger technikbegabte auf keinem Fall einen Schreck einjagen.:D

Ich wollte auch nicht eine volle Automatisierung mit meinem Beitrag aufdrängeln, sondern bloss auf weitere Möglichkeiten hinweisen.
Es war mir eben aufgefallen dass von BM gar keine Rede war, und bei 50 Schalter dachte ich halt......

Und um doch möglichst viele Schaltmöglichkeit bei dezenter Ausführung realisieren zu können, hatte ich auch auf die RTR mit vielfach Tastsensor hingewiesen.

GLT
12.05.07, 00:24
....

Schon im Wiki (http://eibwiki.agrodur.com) gestöbert? ;)

Hey - mein Spruch :D

TRex
12.05.07, 09:30
Filo, mein 12-jähriger Sohn ist unter 40 KG. Heißt das dann, daß er nie Licht in der Küche bekommt wegen der Kleintierunterdrückung? Wie soll der denn schwerer werden, wenn er den Kühlschrank nicht findet??:D

Außerdem, meine Katze mags dunkel und warm!

Filo
14.05.07, 08:54
Filo, mein 12-jähriger Sohn ist unter 40 KG. Heißt das dann, daß er nie Licht in der Küche bekommt wegen der Kleintierunterdrückung? Wie soll der denn schwerer werden, wenn er den Kühlschrank nicht findet??:D

Außerdem, meine Katze mags dunkel und warm!

Hat doch was gutes, unsere Kinder sind ja gemäss Studien eh alle übergewichtig, haben keinen Sinn mehr für Gleichgewicht, und keinen Orientierungsinn ;)

Für dein Problem gibt es drei Möglichkeiten:

1) Du bringst ihm bei jedem schreien, mindestens 3 Tüten Eis mit sehr viel Zucker.
2) Du stellst ihm einen Kühlschrank ins Zimmer
3) Oder aber du nimmst BWM die auf deine Katze getrimmt sind (z.B. 10 kg)