PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effekte im Dali Gateway N141



DJGockel
14.04.07, 18:52
Hallo zusammen,
bin gerade bei der Inbetriebnahme von dem N141, (ist mein erstes N141) dabei ist mir aufgefallen, dass man dort Efekte anlegen kann. Da ich damit auch RGB-Leuchten mit diversen Farbverläufen ansteuern möchte, stelle ich mir gerade die Frage gibt es evtl. eine Aufstellung wieviel % Helligkeit von welchen Farben ergeben die diversen Farben?
Wenn ja, vielleicht kann mir jemand von euch den Tipp geben, wo ich eine solche Aufstellung finden kann?
Was mir gerade noch aufgefallen ist, man kann ja auch Einstellungen von einem anderem N141 importieren, hat evtl. schon jemand von euch diverse RGB-Farbverläufe mit dem N141 realisiert und könnte mir diese zur Verfügung stellen??
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

DJGockel
16.05.07, 08:01
Hallo nochmal,
so bin nun soweit das ich mein RGB-Steuergerät für meine Bodeneinbaustrahler bekommen habe (Tridonic K350 nochmal Danke an Matthias).
Ich habe die LED´s auch alle zum leuchten gebracht und ich muß sagen sieht Mega genial aus, selbst meine Frau ist begeistert :D genau wie ich es mir vorgestellt habe.
Jetzt habe ich nur ein Problem nachdem ich die Strahler ausgeschaltet habe glimmen vereinzelt noch LED´s :confused: woran kann das liegen? Würde mich über ein paar Tips eurer seits freuen

Matthias Schmidt
16.05.07, 08:59
Hallo Manuel,

freut mich, dass alles geklappt hat und du zufrieden bist!

Das mit dem Glimmen stelle ich auch fest. Das liegt bei mir daran, wenn ich zum Ausschalten "nur" den Dimmwert auf 0% setze und nicht das Schaltobjekt benutze.

P.S: Kannst du mal Bilder einstellen?

DJGockel
16.05.07, 09:36
Hi Matthias,


Hallo Manuel,

freut mich, dass alles geklappt hat und du zufrieden bist!

Das mit dem Glimmen stelle ich auch fest. Das liegt bei mir daran, wenn ich zum Ausschalten "nur" den Dimmwert auf 0% setze und nicht das Schaltobjekt benutze.?

mit dem Schalktobjekt hatte ich auch erst gedacht, aber auch wenn ich anschliessend eine 0 bzw. ein Aus auf das Schaltobjekt sende tut sich nichts es bleibt beim glimmen habe nun gestern aus Verzweiflung die Sicherung rausgemacht :confused:



P.S: Kannst du mal Bilder einstellen?

Bilder von den Lampen? oder wie mein Balkon/Dachgiebel beleuchtet ist? Aber klar kann ich machen!

dr-tube
16.05.07, 13:57
Hallo liebe Gemeinde,
möchte mich hier nicht tiefer in Eure Installation einfragen, aber folgendes ist bei LED Bel. zu beachten.
LEDs benötigen kaum Strom.Sollte also geschaltener und zuführender Leiter des Systems zusammenliegen wird womöglich ausreichend Strom zum "Glimmen" der LEDs induziert!
Beispiel: "Bei mir"
NYM 5X1,5 liegt ins Wohnzimmer:
geschalt. PH1.1=Deckenleuchte (100W)
geschalt. PH1.2=Halos (200W)
geschalt. PH1.3=LEDs (9W)

schalte ich PH1.1 bleiben die LEDs "dunkel"
schalte ich PH1.2 glimmen die LEDs mit und es wird genügend Strom im 3.geschalt. Außenleiter induziert, daß die LEDs "glimmen".
Dies kann ich in 2 Stromkreisen beobachten.
Vielleicht ist es bei Euch ähnlich.

Greetz Dr.Tube

EIB-Freak
16.05.07, 19:37
Ich hatte dieses Problem mal mit LED-Bodenstrahlern, welche konventionell :mad: geschaltet wurden. Auch dort lag die Ursache (sieh dr-tube) an einer Induktionsspannung. Ich habe einfach in die Leuchtenzuleitung in der nähe der Leuchten einen Grundlastwiderstand (Grundlastklemme für Netzfreischaltautomaten) zwischen L und N geklemmt - funzt.

eib-eg
16.05.07, 23:27
nennt man das nicht R-C Glied?

IBF
18.05.07, 12:44
Die Schwellenspannung, ab der so viel Strom fließt, dass eine LED zu leuchten anfängt, liegt bei den Standard-LEDs bei ca. 1.6V bis 2.2V (je nach Farbe bzw. Chiptyp). Die weißen/blauen LEDs bei 2.8V bis 4.2V.

Ganz schön viel, was da offensichtlich durch nebeneinanderliegende Leitungen induziert wird.

Ein kleines RC-Glied (wie oben vorgeschlagen) direkt bei den LEDs müßte genügen, um das Gezappel auf den Leitungen zu vernichten.
Keine Ahnung, was in den Netzfreischalt-Lasten enthalten ist. (?)
(Hätte frei Schnauze jetzt mal direkt pro LED mit 560R + 1nF angefangen zu testen) => bessere Vorschläge ?
Bei den DALI-LED-Modulen (zumindest die ich kenne) kommt man aber leider nicht an die einzelnen LEDs ran, weil alles vergossen ist. Also bei der Eingangsbeschaltung die RC-Glieder anbringen. Bei 24V würde ich den Widerstand auf 4.7K erhöhen. (ergibt eine maximale zusätzliche Spitzenbelastung von 5mA,... das müßte das Versorgungsmodul können :) )

Matthias Schmidt
29.05.07, 17:48
Da war ich noch eine Antwort schuldig:

Habe mit einem K350 am WE (war nix los ;)) mal einen Strahler mit 1W-Luxeon aufgebaut. Der "glimmt" nach dem Ausschalten auch, und zwar die rote und die blaue. Die grüne LED ist immer aus, egal an welchem Ausgang sie hängt!?

Ich werde morgen mal in der Firma mit einem Speicheroszi nachschauen, was da am Ausgang los ist.

@IBF: Die genannten LED werden mit einem Konstantstrom von 350 mA betrieben.

IBF
29.05.07, 18:22
@IBF: Die genannten LED werden mit einem Konstantstrom von 350 mA betrieben.
Ganz schön viel... Da sind offensichtlich ein paar LED-Ketten parallelgeschaltet.

Warum ausgerechnet die grüne LED nachglimmt, ist mir nicht einleuchtend. Die Roten haben eine Schwellenspannung von ca. 1.8V, die Grünen 2.2V und die Blauen sind ohnehin jenseits von gut und böse ( > 3V). Wenn alle drei Ausgänge den gleichen "Dreckstrom" bringen, gibt das keinen Sinn, warum ausgerechnet die Grünen davon noch soviel Strom fließen lassen können, dass im PN-Übergang Rekombinationen stattfinden. *grübel*

Bin neugierig, was das Oszi im Leerlauf und unter der jeweiligen "Last" sagt.... :Prost:

Matthias Schmidt
29.05.07, 18:52
Ganz schön viel... Da sind offensichtlich ein paar LED-Ketten parallelgeschaltet.

Warum ausgerechnet die grüne LED nachglimmt, ist mir nicht einleuchtend. Die Roten haben eine Schwellenspannung von ca. 1.8V, die Grünen 2.2V und die Blauen sind ohnehin jenseits von gut und böse ( > 3V). Wenn alle drei Ausgänge den gleichen "Dreckstrom" bringen, gibt das keinen Sinn, warum ausgerechnet die Grünen davon noch soviel Strom fließen lassen können, dass im PN-Übergang Rekombinationen stattfinden. *grübel*

Bin neugierig, was das Oszi im Leerlauf und unter der jeweiligen "Last" sagt.... :Prost:

Nochmals: Das sind keine normalen LED, das sind Luxeon Strahler. Da ist auch nichts parallelgeschaltet.


http://www.lumiled.de/

DJGockel
29.05.07, 20:00
Hallo Matthias,
am WE (war nix los ;))

Nix los? Da hast Du doch jetzt etwas untertrieben im Forum ist ja die Hölle los :(


mal einen Strahler mit 1W-Luxeon aufgebaut. Der "glimmt" nach dem Ausschalten auch, und zwar die rote und die blaue. Die grüne LED ist immer aus, egal an welchem Ausgang sie hängt!?

genau das habe ich auch beobachtet!

[quote=Matthias Schmidt;67097]
Ich werde morgen mal in der Firma mit einem Speicheroszi nachschauen, was da am Ausgang los ist.quote]

Ok bin auch mal gespannt was mit dem Oszi rum kommt.

IBF
29.05.07, 23:45
Nochmals: Das sind keine normalen LED, das sind Luxeon Strahler. Da ist auch nichts parallelgeschaltet.

Ok, ich bin von anderen DALI-EVG-fähigen Leuchtmitteln ausgegangen.
Trotzdem bleibt die Physik: Ohne entsprechende Spannung (die höher als die Schwellenspannung sein muss) fließt nicht soviel Strom, dass die LED glimmen, geschweige denn leuchten, kann.

Der angegebene Link war hilfreich, um das Produkt mal anzusehen. Leider fehlte eine wichtige Angabe (s.o.) :)

Bei der Suche nach weiteren Daten bin ich dann auf diesen Eintrag gestoßen:
http://www.leds.de/product_info.php?info=p115_LUXEON-LXHL-MM1D--gruen--53lm--1-Watt.html
=> Also knapp vier Volt als Uf.
=> Somit von der Technologie her nicht mit den bisherigen LEDs auf GaAs vergleichbar, ... von wegen 2.2V bei grün. :D
=> Bei dem Link gibt es dann einen HInweis auf die empfohlenen Widerstände, die man bei den Betriebsspannung einzusetzen hat.

Dann hätte ich die Frage: Ich habe das bisher so verstanden, dass die DALI-EVGs für LED-Module auf 12V "festgelegt" sind. Ihr benutzt das Tridonic K350. In der Beschreibung, die ich gefunden habe, steht leider nur drin, dass es einen maximalen Strom von 350mA macht und die Helligkeit über Pulsweitenmodulation eingestellt wird. Beantwortet leider nicht die Frage, was für eine maximale Spannung da möglich wäre.
Oder im Umkehrschluss: Wenn das K350 mehr als 4V Ausgangssspannung schafft, dann würde ich mal versuchen, einen Widerstand (so wie das in der Beschreibung vom Luxeon angegeben ist) in Reihe zu schalten. Offensichtlich schaltet das K350 im Aus-Zustand den Pulsweitenmodulator nicht ganz ab (?). Mit dem Widerstand geht dann auf alle Fälle der Strom nach unten....

Beim Messen mit dem Oszi hätte ich die Bitte, zusätzlich mit einem Multimeter mal den Strom zu messen, der hier beim Glimmen fließt. (... wäre nett und dient dazu, das Rätsel zu lösen...) Auch wenn das Oszi vermutlich bestätigt, dass die Spannung u.U. ein Gezappel ist, dann kann das Multimeter daraus doch noch einigermaßen einen "ca. Effektivwert" basteln, der uns die notwendige Info gibt.

Oder den Faden weitergesponnen: Wenn es ein Gezappel ist, dann ist der Pulsweitenmodulator unschuldig. Wenn in zyklischen Abständen eine kurze Spannungsspitze sichtbar ist, dann ist (s.o.) der PWM nicht abgeschaltet.
:Prost:
Soweit mal mein Senf dazu.... Bin neugierig, was die Praxis spricht.

Matthias Schmidt
29.05.07, 23:46
Dann hätte ich die Frage: Ich habe das bisher so verstanden, dass die DALI-EVGs für LED-Module auf 12V "festgelegt" sind. Gibts für die o.g. Luxeon dann andere DALI-EVGs?


Natürlich.

IBF
30.05.07, 00:01
Natürlich.
Sorry, hatte das oben zunächst ein bißchen verwirrend geschrieben und mußte erst das Datenblatt bzw. die Beschreibung von dem K350 suchen.
*'tschuldigung*

Das vorherige Posting wurde korrigiert.