PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wandlerzähler mit RS 232 Schnittstelle gesucht



EIB-TECH
13.04.07, 12:22
Hallo zusammen,

für eine Großküche benötige ich Wandlerzähler mit einer integrierten RS 232 Schnittstelle.

Der Wandlerzähler sollte die Phasenströme auf dem RS 232 Interface ausgeben können.

Das Protokoll muss offen gelegt sein, damit die schwarze Zauberkiste das auch versteht :D

JA ich bereits den Google verwendet.

Michel
13.04.07, 12:51
Hallo Helmut,

vielleicht wirst du ja bei meinem Kunden Actaris fündig ;) :
Z.B. hier: http://www.actaris.com/de/products-1575.html

EIB-TECH
13.04.07, 12:53
Vielen dank

Ralf Engels
13.04.07, 13:46
Es gibt ja auch KNX / EIB fähig Wandlerzähler!
Gruß
Ralf

EIB-TECH
13.04.07, 14:02
Die KNX Geräte sind aus Heidelberg ?

RS 232 wäre mir lieber, da ich eine direkte Ankopplung an IP habe.

Ralf Engels
13.04.07, 17:08
Da gibt es aber noch mehr :)

Siemens link habe ich nicht
Emu http://emuag.ch/deutsch/produkte/dreiphasige/32x4_10_5/emu32_x4_5.htm

Berg http://www.berg-energie.de/

Gruß
Ralf

colt
13.04.07, 17:13
Hallo Helmut,

habe die Berg-Zähler bei mir im einsatz und bin sehr zufrieden ;)
.....diese können den aktuellen Zählerstand sowie den Monmentanverbrauch auf den Bus senden.

EIB-TECH
13.04.07, 17:28
Ich will ja nicht knauserig sein, aber

für ca. 400 Euros krieg ich:


Messung der elektrischen Größen:
Effektivwert von Spannung und Strom
Wirk- / Blind- und Scheinleistung
Wirk- / Blindenergie
ϕ, Phasenverschiebungswinkel
Frequenz
Klirrfaktor (THD)
Messung von Maximalwerten (MD)
Großes beleuchtetes LCD-Grafikdisplay mit
hervorragender Ablesbarkeit
Parametrierung über Fronttasten und/oder Schnittstelle
RS232 oder RS485 Serielle Schnittstelle (Datenrate: 115,200 bit/s)
Anzeige von Primärwerten der gemessenen Größen
Mehr als 50 darstellbare Größen (zB. V, A, kW, kVA, kvar, kWh, PF, Hz, MD, THD, usw.)
Programmierbare Strom- und
Spannungsübersetzungsverhältnisse
Abbildung 1: Multifunktionsinstrument MI7140
2 Impulsausgänge (Option)
Genauigkeit für die meisten Messgrößen: Klasse 0.5
Hilfsspannungsversorgung mit 19…300 V DC oder
AC Nennspannungen
Wahlmöglichkeit zwischen 6 Sprachen


BESCHREIBUNG
Das Multifunktionsinstrument MI7140 dient zur Messung und Überwachung von elektrischen Größen in dreiphasigen Energieverteilungsanlagen. Die Messung erfolgt durch ein schnelles Abtasten der Eingangsgrößen (Strom und Spannung) in allen drei Phasen. Der eingebaute Mikroprozessor (6) berechnet die hieraus resultierenden Größen (Leistung, Energie, Frequenz, Leistungsfaktor, und Phasenverschiebungswinkel) aus den gemessenen Werten. Die integrierte netzunabhängige Echtzeituhr RTC (8) ermöglicht die Speicherung von Maximalwerten (MD) mit Zeitmarken. Das Instrument ist mit einer Seriellen RS232 oder RS485 Schnittstelle (14) mit MODBUS RTU-Protokoll Unterstützung ausgestattet. Diese Schnittstelle dient zur Parametrierung des MI7140 und zur Datenübermittlung bei einer Fernüberwachung des angeschlossenen Netzes. Die zwei optionalen Impulsausgänge (10) können zur Ansteuerung von Energiezählern verwendet werden. Die Anzeige der Messdaten erfolgt über ein LCD-Display (11), das durch die Frontfolientasten (12) umgeschaltet werden kann. Mit Hilfe dieser Tasten, kann ebenfalls die Parametrierung des MI7140 durchgeführt werden. Ein Abruf der Messwerte und die Einstellung des Instrumentes ist auch über die Serielle Schnittstelle möglich.


Infos unter:
http://www.klauspoetter.de/MI7140%20-%20Multifunktionsinstrument.pdf

Randy
13.04.07, 17:30
Hallo Helmut,

habe die Berg-Zähler bei mir im einsatz und bin sehr zufrieden ;)
.....diese können den aktuellen Zählerstand sowie den Monmentanverbrauch auf den Bus senden.

Das können die ABB Deltameter übigens auch,hab auch gute Erfahrungen damit gemacht.;)

@Helmut

Die meisten Wandlerzähler haben einen S0 Ausgang darüber hinaus gibt es auch die oben genannten mit EIB Anbindung,M-Bus oder RS 485 einen Zähler mit RS 232 wüßt ich nicht das es sowas gibt,kann mich aber mal schlau machen kenne jemand beim VNB der im Zählerwesen tätig ist.

LG Randy

Ich dachte Du suchst einen Wandlerzähler und kein Multimessgerät,das normalerweise keine Zählerstände anzeigen kann.
Wofür benötigst Du die Phasenströme?

Hier noch eine interessante Sache von NZR,den Zähler kann man mit verschiedenen Modulen aufrüsten.

EIB-TECH
13.04.07, 18:35
Die Phasenströme werden für den HS benötigt, damit dieser das rechnen anfangen kann.
Und das Lastabwurfmanagement machen kann.

Hintergrund ist, dass ich eine bestehende SPS )jetzt bitte keine Töne wie Echtzeit...........) durch den HS ersetzten muss.
Dieser Ersatz soll nahezu 1:1 passieren.

Das wäre der Einstieg für mich in eine große "Kette" daher stehen da richtig Projekte dahinter, zwar nicht heute aber läuft die erste Demoanlage ist der Rest klar. Und die HS kommen flächendeckend zum Einsatz.

Randy
13.04.07, 19:02
Die Phasenströme werden für den HS benötigt, damit dieser das rechnen anfangen kann.
Und das Lastabwurfmanagement machen kann.

Hintergrund ist, dass ich eine bestehende SPS )jetzt bitte keine Töne wie Echtzeit...........) durch den HS ersetzten muss.
Dieser Ersatz soll nahezu 1:1 passieren.

Das wäre der Einstieg für mich in eine große "Kette" daher stehen da richtig Projekte dahinter, zwar nicht heute aber läuft die erste Demoanlage ist der Rest klar. Und die HS kommen flächendeckend zum Einsatz.

Da hast Du Dir ja was vorgenommen alles über den HS zu programmieren.
Es gibt im übrigen auch von Siemens einen fertigen EIB Baustein REG zur Lastoptimierung,der sieht zwar unscheinbar aus aber der hat alles an Bord was man braucht und kann 128 kanäle schalten denen Du entsprechende Proritäten jedem einzelnen Kanal zuweisen kannst.

-Proritätenvergabe
-definiete Leistungsangabe
-max.Einschaltzeit
-min.Einschaltzeit
-max.Auschaltzeit
-min.Auschaltzeit
-Schaltspiele pro Tag
-freigeben/sperren

die Parametreieung erfolgt über die ETS und ist sehr komfortabel aber umfangreich und läßt diesbezüglich keine Wünsche offen.

Ich hab auch schon zwei Stück davon eingesetzt,die Anlagen laufen einwandfrei

Zusätzlich besitzt der Baustein eine kosentlose Software wo Du den Lastgang und die abgeschalteten Leistungen gaphisch dargestellt bekommst und diese als CSV oder XLS abspeichern kannst.

Außerdem werden die Hochrechnung-Statistik und die Meßwertstatistik ,wenn gewünscht ,als 14byte Wert auf den Bus gesendet und können dort angezeigt oder weiterverarbeitet werden.

Was spricht dagegen mit den Mom.Leistungen zu rechen wie es eigentlich üblich ist.

Ich denk mal das Gewerk hat einen Maximumzähler und die Küche ist ein Teilbereich des Gebäudes.

Normalerweise geht man bei einer Lastoptimierung an den Zähler des Netzbetreibers der zusätzliche Kontakte zur Verfügung stellt.

S0-Signal
1/4h-Takt
HT/NT

Da die Spitze viertelstündlich ermittelt wird müßtest Du diese Komponente S0 und 1/4h mit berücksichtigen sonst bist Du mit Deiner Abschaltung nicht synchron zum EVU Takt.

Ich denk wenn Du es mit dem HS machen möchtest ist das schon eine sehr anspruchsvolle Sache,es sind vielerlei Dinge zu beachten,damit es reibungslos funktioniert die Leistung rechtzeitig abgeschaltet und der Betriebsablauf nicht gestört wird.

LG Randy

Vielleicht hilft Dir das hier weiter