PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : helligkeitstabhängige Steuerung für Deckenlampe incl. Türreedkontakt



commander
11.04.07, 16:24
Ich hoffe diese Frage wurde nicht schon zu oft gestellt...

Ich möchte meine Beleuchtung des Gästebads folgendermassen steuern:

-das Licht im Gästebad soll beim betreten und nur bei Dunkelheit automatisch für ca. 3 Minuten eingeschaltet werden.
-das Licht soll aber auch per Hand im Raum beliebig ein/ausgeschaltet werden können
-und bei geschlossenen Rolladen soll das Licht ebenfalls automatisch eingschaltet werden, wenn man die Tür öffnet

Hier die vorhandenen EIB Komponenten:

Taster im Raum: einfacher EIB Tastsensor BA-2 fach Berker
Lampe an Decke: Schaltaktor mit Stromerkennung 6194/13 8-fach Busch Jäger
Türkontakt per Reed: I/O Port eines UK/S32.1 von ABB
Rolladen: Jalousieaktor von Hager TX224
Dammerungsschalter ausserhalb des Hauses: DM/S 1.1 von ABB

Welche Logikelemente benötige ich und wie "verheirate" ich diese per EIB?

Danke im Vorraus für die Tipps.

Martin J.
11.04.07, 16:34
Könnte mit dem Aktor alleine gehen:

Und-Verknüpfung mit Zeitfunktion

1.Eingang: Reedkontakt muss bei Tür offen = 1 sein, Taster

2.Eingang: Helligkeitssensor Dunkel=1, Gruppenadresse des Rollos, Taster

Habe zwar nur kurz drüber nachgedacht aber müsste gehen.

Allerdings geht das Licht, wenn es über den Taster geschaltet wurde auch nach der parmetrierten Zeit wieder aus.

Gruß

Martin

tstalzer
11.04.07, 16:35
Hi commander

Ein ganz anderer Vorschlag. Warum machst Du nicht einfach einen Bewegungsmelder in das Bad? Funktioniert bei uns ohne Probleme.

Gruss

Thomas

commander
11.04.07, 17:30
danke für den Tipp, leider ist das Bad schon fertig installiert und eingerichtet... :-(

Hi commander

Ein ganz anderer Vorschlag. Warum machst Du nicht einfach einen Bewegungsmelder in das Bad? Funktioniert bei uns ohne Probleme.

Gruss

Thomas

tstalzer
11.04.07, 17:37
Bei uns haben wir die Bewegungsmelder auch nachträglich installiert. Der Bewegungsmelder sind für die Höhe 1,10 und sitzen statt Schalter in UP Dosen.

Gruss

Thomas

Randy
11.04.07, 20:24
Bei uns haben wir die Bewegungsmelder auch nachträglich installiert. Der Bewegungsmelder sind für die Höhe 1,10 und sitzen statt Schalter in UP Dosen.

Gruss
Thomas

Hallo tstalzer

Die Lösung mit dem BW-Melder ist wohl anzustreben,wenngleich er an der Tür auf 1.10m z.B wenn man duscht vielleicht nicht so alles mitbekommt wenn Duschkabine geschlossen gibts u.U. Probleme



@ Commander

Die Sache die Du umsetzen möchtest scheint mir recht aufwändig zu sein,es geht schon damit los das der Reedkontakt erstmal selektieren müßte ob jemand reinkommt oder jemand rausgeht woher soll er das wissen oder man müßte bei jedem verlassen des Raums eine Taste drücken damit wieder ein definierter Zustand an einer Logik anliegt
Außerdem mußt Du Dich beim eintreten schon entscheiden ob Du 3 Minuten oder länger drinbleiben möchtest d.h wenn Du vergißt die Taste zu drücken stehtst Du im dunkeln(Dusche ,Toilette),bzw der Gast und die Lichter gehen aus

zumals es auch ein Gästebad ist und Deine Gäste wahrscheinlich wenn das Licht schon beim eintreten angeht nicht auf die Idee kommt zusätzlich nochmals den Schalter zu betätigen wenn sie länger dort verweilen möchten

LG Randy

Filo
12.04.07, 06:05
Yep, finde ich auch gewagt mit dem Türkontakt. Gewisse Sitzungen dauern etwas länger, vorallem wenn noch Lesestoff beiliegt. Die Vorstellung auf dem Thron zu sitzen und mitten...... geht das Licht aus??? :eek: .

Ich habe bei mir im Bad auch einen BWM installiert, zwar auf 2.2 Meter, aber wie schon hier geschrieben, nimm einen für 1.1m. Das Problem mit der Duschkabine hast du in beiden Fällen, da BWM (PIR) nicht durch Glas detektieren können. Hier einfach die Nachstellzeit erhöhen, anstelle der 3 Minuten, 10 Minuten.
Oder aber du montierst einen Deckenmelder 360°, dann gehts wieder.

Aber sag mal:
Warum willst du das Licht noch per Hand ein-und ausschalten wollen?

commander
12.04.07, 09:54
Hallo tstalzer

Die Lösung mit dem BW-Melder ist wohl anzustreben,wenngleich er an der Tür auf 1.10m z.B wenn man duscht vielleicht nicht so alles mitbekommt wenn Duschkabine geschlossen gibts u.U. Probleme


@ Commander

Die Sache die Du umsetzen möchtest scheint mir recht aufwändig zu sein,es geht schon damit los das der Reedkontakt erstmal selektieren müßte ob jemand reinkommt oder jemand rausgeht woher soll er das wissen oder man müßte bei jedem verlassen des Raums eine Taste drücken damit wieder ein definierter Zustand an einer Logik anliegt


Außerdem mußt Du Dich beim eintreten schon entscheiden ob Du 3 Minuten oder länger drinbleiben möchtest d.h wenn Du vergißt die Taste zu drücken stehtst Du im dunkeln(Dusche ,Toilette),bzw der Gast und die Lichter gehen aus

zumals es auch ein Gästebad ist und Deine Gäste wahrscheinlich wenn das Licht schon beim eintreten angeht nicht auf die Idee kommt zusätzlich nochmals den Schalter zu betätigen wenn sie länger dort verweilen möchten

LG Randy

@randy
Ich denke ein Bewegungsmelder ist definitiv die einfachste Lösung...

Die Bewegungsrichtungserkennung wäre "theoretisch möglich", da im Raum davor (der Flur) ein Bewegungsmelder sitzt.

Im Moment habe ich eine einfache Lösung realisiert.
Hier geht beim EINTRETEN das Licht für ca. 3 Minuten an und dann geht das Licht kurz aus/an um mitzuteilen das in einer Minute das Licht ausgeht... (das kann der Buschjäger mit Stromerkennung)
Ausserdem ist der Lichtschalter direkt neben der Toilette und aus dem sitzen erreichbar ;-)

commander
12.04.07, 09:56
Yep, finde ich auch gewagt mit dem Türkontakt. Gewisse Sitzungen dauern etwas länger, vorallem wenn noch Lesestoff beiliegt. Die Vorstellung auf dem Thron zu sitzen und mitten...... geht das Licht aus??? :eek: .

Ich habe bei mir im Bad auch einen BWM installiert, zwar auf 2.2 Meter, aber wie schon hier geschrieben, nimm einen für 1.1m. Das Problem mit der Duschkabine hast du in beiden Fällen, da BWM (PIR) nicht durch Glas detektieren können. Hier einfach die Nachstellzeit erhöhen, anstelle der 3 Minuten, 10 Minuten.
Oder aber du montierst einen Deckenmelder 360°, dann gehts wieder.

Aber sag mal:
Warum willst du das Licht noch per Hand ein-und ausschalten wollen?


Da nach ca. 4 Minuten das Licht ausgeht und ich es per Hand "nachtriggern" kann.

Filo
12.04.07, 10:14
Da nach ca. 4 Minuten das Licht ausgeht und ich es per Hand "nachtriggern" kann.

Wäre mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Einfach die Nachstellzeit erhöhen (z.B. auf 10 Min), falls du die kurze Zeit wegen den Kosten eingestellt hast, dann vergiss es. Die Kosten sind unerheblich, aber es gibt ja dazu genügend Lesestoff hier im Forum.

Und falls dann deine bewegungslose Sitzung länger dauert als die lange Nachstellzeit :p, tja dann must du dich auf dem Thron etwas bewegen und der BWM macht das Licht wieder an ;) .

Ach ja:
Dein kurzes Ein-und Ausschalten ist nicht gerade super bezüglich Kostenersparniss. Die Lebensdauer der Lampe wird dadurch verkürzt.

Randy
12.04.07, 19:35
[quote=commander;64510
Im Moment habe ich eine einfache Lösung realisiert.
Hier geht beim EINTRETEN das Licht für ca. 3 Minuten an und dann geht das Licht kurz aus/an um mitzuteilen das in einer Minute das Licht ausgeht... (das kann der Buschjäger mit Stromerkennung)
Ausserdem ist der Lichtschalter direkt neben der Toilette und aus dem sitzen erreichbar ;-)[/quote]

Hallo Commander
Ich versteh zwar schon was Du umsetzen möchtest aber den tieferen Sinn des ganzen nicht unbedingt.
Das es Licht gleich angeht wenn es dunkel ist und man die Tür öffnet ist ja noch ok,aber warum läuft dann eine Zeit ab und man muß nochmal nachtriggern wenn man länger bleiben möchte und steht oder sitzt u.U.im dunkeln find ich offengestanden nicht so prickelnd auch wenn Du bei Deinem Geschäft an den Schalter kommst,aber die Gäste wissen es bestimmt nicht.

LG Randy

Flankengott
12.04.07, 20:44
Das mit dem Licht an/aus kurz bevor die Zeit zu Ende läuft finde ich praktisch.Das soll demnächst in treppenhäusern Pflicht werden und macht auch Sinn.Aber in Deinem Fall hätte ich auch einen BWM genommen.Ich glaube Präsenzwächter gibt es nicht für 1,1m Einbau in Unterputzdosen,bzw in Kombinationen.Mit Magnetkontakt in der Türe macht keinen Sinn.Und einfach einen Lichtschalter zu betätigen wäre zu einfach:D

EIB-Freak
12.04.07, 20:55
Das mit dem Licht an/aus kurz bevor die Zeit zu Ende läuft finde ich praktisch.Das soll demnächst in treppenhäusern Pflicht werden und macht auch Sinn.

Dies ist bereits - im Neubau- seit 2003 Vorschrift und steht in der DIN 18015 Teil 2, Weissdruck 2003. Ich stimme da ausdrücklich zu, dass dies sinnvoll ist.
Beim Einsatz von KNX/EIB kann dies natürlich leichter realisiert werden und/oder durch BWM und PM deutlich komfortabler gestaltet werden.

Die Beleuchtung in diesem Gäste-WC, in dem offensichtlich eine Dusche vorhanden ist, würde ich mittels PM an der Decke, entsprechender Nachlaufzeit (siehe Vorredner) realisieren.

Flankengott
12.04.07, 21:00
Dies ist bereits - im Neubau- seit 2003 Vorschrift und steht in der DIN 18015 Teil 2, Weissdruck 2003. Ich stimme da ausdrücklich zu, dass dies sinnvoll ist.
Beim Einsatz von KNX/EIB kann dies natürlich leichter realisiert werden und/oder durch BWM und PM deutlich komfortabler gestaltet werden.



Wobei es in der konventionellen Technik wahrscheinlich einen Elpa 8/9 geben wird,der einfach nur ausgetauscht werden muss.:confused:

HaraldP
12.04.07, 21:56
Hallo,


Yep, finde ich auch gewagt mit dem Türkontakt. Gewisse Sitzungen dauern etwas länger, vorallem wenn noch Lesestoff beiliegt. Die Vorstellung auf dem Thron zu sitzen und mitten...... geht das Licht aus??? :eek: .


Für Gäste-WC und Bad halte ich eine Lösung mit Türkontakt für sehr gut. Mit einem Reedkontakt im Spülkasten und einem Magneten im Deckel, kann man verhindern, dass die Lesebeleuchtung zu fruh ausgeht. Außerdem kann man via Lautsprecher auf das Schließen des Deckels hinweisen, wenn bei noch offenem Deckel die Tür geöffnet wird.:D

Gruß,
Harald

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
13.04.07, 07:36
Der BJE Komfortschalter 6815-xxx schaltet bei Bewegung EIN und mit Hand wieder aus (WC-Schaltung)

Gruß Micha