PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwesend / Abwesend schalten



wanni
10.04.07, 15:46
Hallöchen und frohe Ostern gehabt zu haben. Ich hab mal wieder ne Frage und bin aus der Suche nicht ganz schlau geworden.

Problem: Jalousien fahren wenn sie nicht sollen :-)

Also im Detail: Ich möchte, dass meine Rolläden oben bleiben, wenn ich zu Hause bin, bzw dass ich sie manuell fahre. Bin ich aber nicht da, soll per Zeitsteuerung gefahren werden.

Ausrüstung: Busch-Jäger Powernet, UP Jalousieaktor, Power-Project 4.1, 6936/30 M Raumpanel

Das Raumpanel verfügt über "eingeschränkte Logikfunktionen und auch über Zeitsteuerungsmodule.

Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist wie logische Werte erzeugt und überprüft werden.

Vielleicht könnt ihr mir ja den entscheidenden Tip geben.

Grüße

Wanni :rolleyes:

EVeiser
10.04.07, 16:30
Hallo Wanni,
Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe.....generell würde ich es über eine UND Verknüpfung gestalten. Entweder im Akotor, wenn verfügbar oser separat im Panell.
Du mußt Dir aber einen Taster oder ähnliches setzen, damit der Bus weiß, ob Du an oder Abwesend bist.....

Grüße
Ernst

wanni
10.04.07, 16:36
Aaaaalso: Ich mache einen Taster (hab ich) dem geb ich den Aktionsnamen "Anwesend". Verknüpfe dies mit der Schaltwippe, damit hat Anwesend entweder den "Wert" Ein, oder aus. ISt das so richtig?

Und nun. Ich hab was im Panel mit Und Verknüpfung gefunden. sehe ich das richtig, dass ich den Ausgang "Schalten" vom Zeitgeber auf eine virtuelle Aktion lege z.B. "Schalten Jalousie virtuell" dann unter Logische Operationen meinen Schalter "Anwesend" UND verknüpfe mit "Schalten Jalousie virtuell" und den Ausgang davon (also die logische 1 oder 0) auf die eigentliche Aktion "Fahre Rollade Erdgeschoss" lege?

Dann bin ich ja doch auf dem richtigen weg. heißt allerdings auch ... da bei anwesend die Jalousien nicht fahren sollen, mus sich erst auf abwesend schalten, damit die runtergehen? oder ist das gerade Blödsinn was ich schreibe, weil mit der UND-Verknüpfung ja nur der Zeitgeber verknüpft wir und nicht die eigentliche Wippe ....

Ich glaub ich wage es einfach mal ...

Wanni

Matthias Schmidt
10.04.07, 17:41
Eine UND-Verknüpfung ist für solche Anforderungen suboptimal. Besser ist ein sogenanntes "Tor" oder ein "Sperrgatter".

Du musst ja abhängig von deiner Adresse "An/Abwesend" sowohl Null- als auch Eins-Telegramme durchlassen.

Das wird mit einem UND nicht gehen!

EVeiser
10.04.07, 18:12
Hi Matthias,
Diese Werkzeuge stehen jedoch, wenn ich das richtig gelesen habe, nicht zur Verfügung. Wanni muss wohl bei Anwesenheit eine "0" auf die Verknüpfung senden.
Das Ergebnis dürfte, wenn ich keinen Denkfehler habe, ausreichen...
Die Aufgabe habe ich so verstanden, dass Wanni zentrale Funktionen hat, welche er während seiner Anwesenheit unterbinden möchte.

Ernst

Matthias Schmidt
10.04.07, 18:24
Genau das geht eben mit einem UND nicht. UND bedeutet: Ausgang sendet, wenn beide Eingänge 1 sind.

Bei der Jalousie möchte er aber, dass auch die 0-Befehle ausgeführt werden.

Also

Abwesend 1 &
Jalousie 1 (=AB) -> Jalousie fährt ab

Abwesend 1 &
Jalousie 0 (=1AUF) -> Jalousie fährt NICHT! da und Bedingung nicht erfüllt ist.

EVeiser
10.04.07, 18:37
Stimmt .... :respekt:

Randy
10.04.07, 19:48
Das Raumpanel hat übrigens mehrere TOR Glieder an bord und die könntest Du wie Matthias schon erwähnt hat benutzen
d.h wenn Du den Steuereingang mit Deinem An/Abwesenheitstaster belegst ,kannst Du es mit einer 0 Sperren und einer 1 freigeben.

Den Eingang des TOR belegst Du über eine interene GA dem Schaltuhrkanal d.h wenn der Steuereingang 1 (Abwesend) ist wird auch die Uhr wirksam,wenn der Steuereingang 0 (anwesend)ist wird die Uhr bzw.der Ausgang des Tor gesperrt.

Den Ausgang des TORs würd ich über eine interne GA auf das Glied Vervielfacher legen der sich auch unter Logok im Raumpanel befindet.

Der Vervielfacher hat einige Ausgänge die Du deinen Wünschen entsprechend parametrieren kannst.

Ausgang 1 -sendet 0 - z.b.Licht
Ausgang 2 -sendet 1 - z.b.Jalousie
Ausgang 3 -sendet 1
usw.

Dies wirst Du brauchen wenn Du evtl. über einen Schaltuhrkanal das Licht aus = 0 und den Rollo runterfahren =1 möchtest.

LG Randy

wanni
10.04.07, 20:54
Danke schon mal soweit. Das klingt sehr plausibel. Ist denn meine Anfangsannahme richtig dass der Schalter bei "Ein" logisch1 sendet? Oder muss ich dazu einen anderen Typ für die Wippe nehmen statt Schalter?

Wanni

Randy
10.04.07, 21:16
Danke schon mal soweit. Das klingt sehr plausibel. Ist denn meine Anfangsannahme richtig dass der Schalter bei "Ein" logisch1 sendet? Oder muss ich dazu einen anderen Typ für die Wippe nehmen statt Schalter?

Wanni

nööö Schalter ist schon ok .
Eine Wippe sendet eine 1 und die andere entsprechend eine 0

Randy

wanni
11.04.07, 14:27
also irgendwas geht da nicht:

Controlpanel

Zeitsteuerung-Schalten-"Rolladen Zeitgeber"

Logik-Tor-Steuereingang-"Abwesend"
Logik-Tor-Eingang-"Rolladen Zeitgeber"
Logik-Tor-Ausgang-"Rolladen EG"

"Abwesend" ist die Schaltwippe
"Rolladen EG" ist die GA für alle Rolläden im EG
"Rolladen ZEitgeber" ist die virtuelle GA nur für den ZEitgeber

aber irgendwas geht da nicht. zeitsteuerung geht gerade gar nicht, egal wie "Abwesend" ist (0 oder 1) und eine Rollade regaiert rgendwie auch nicht mehr ....

Ideen? War ich zu doof?

Wanni

Randy
11.04.07, 18:59
Hallo Wanni Das müßte schon so gehenUnterZeitgeber verstehst Du den Schaltuhrkanal des Panels,oder etwa nicht??Hast Du die Schaltuhr auf aktiv gesetzt und evtl. Urlaubssperren rausgenommen.Hast Du mal den Busmonitor eingeschaltet und geschaut ob die Uhr eine 1 oder 0 sendet wenn sie schaltet und den Taster würd ich auch mal betätigen ob er 1 und 0 sendet und er auch auf der richtigen GA liegt.Wenn ein Rolladenin der Zentralfunktion nicht klappt hat es nichts mit der Logiksteuerung zu tun.LG Randy

TRex
11.04.07, 19:08
denk aber beim probieren dran, dass die Controlpanels manchmal bis zu 5 Minuten brauchen, bevor sie nach der Programmierung Schaltbefehle der Uhr ausführen.

wanni
12.04.07, 07:28
denk aber beim probieren dran, dass die Controlpanels manchmal bis zu 5 Minuten brauchen, bevor sie nach der Programmierung Schaltbefehle der Uhr ausführen.

Das kann doch nicht sein, oder? Also natürlich hab ich (ungeduldig wie ich bin) jedesmal direkt nach der programmierung die Einstellung getestet (also versucht zu testen).

Also sollte ich in der Tat mal den Kram in Ruhe kommen lassen und dann nochmal probieren.

Welchen technischen Hintergrund hat denn diese Verzögerung in den Panels? Ist von BJ auch so irgendwo darauf verwiesen (nicht dass ich die Anleitung zum Panel gelesen hätte ;))

Wanni