PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollladensteuerung per Linuxserver



pirat
10.04.07, 12:40
Hallo, habe mal wieder die Suche vorher bemüht ... aber nun dennoch die Frage. Habe wenig bis keine Ahnung von Softwareprogrammieren und will nur meine Rollladen im Urlaub automatisch hoch und runter fahren lassen. Habe einen vorhanden Linux server laufen (für backups, MP3, NAS etc.) .
Was wäre denn nu die günstigste Lösung um dies so zu realisieren ? (auf ein paar Euro kommt es nu nicht an!)
Am liebsten mit dem Linux server, aber da gibt es doch nicht sehr viel ....
Ideen ???

Michel
10.04.07, 13:19
Tja, ohne Programmierkenntnisse fällt mir da für dich keine Lösung ein.:o

Ein open source-Projekt unter Linux gibt´s hier: http://www.dehof.de/eib/index.html

brachtendorf
10.04.07, 13:36
Linux-Server ist ein sehr weit gefasster Begriff.

Der Gira Homeserver ist zum Beispiel auch ein Linux-Server.

Es ´könnte sich aber auch um einen Apache-Server, einen Samba-Server einen Open-Exchange Server handeln.

Die paar Euros, von denen du sprichst, solltest Du am besten in einen Gira-Homeserver stecken. dann dürfte dein Problem recht schnell gelöst sein, oder in eine informatikausbildung.

Clemens.

Martin J.
10.04.07, 13:40
Hallo,

hast Du denn schon EIB ?

Aus meiner Sicht solltest Du Dir einfach eine Schaltuhr mit Jahresprogramm kaufen.

Falls es komfartbabel sein soll und Du per Web was machen willst dann kauf Dir einen Homeserver oder einen NK1 oder einen N350E.

Gruß

Martin

stst
10.04.07, 13:56
Hallo,

also ich kann hier Michel nur zustimmen. Dazu gibt es noch diese Links:
http://www.leibnix.de/ bzw das Forum http://294.forums.motigo.com/board.php?action=threads_show&boardforum_id=294
Mein "Leibnix" läuft schon über ein Jahr problemlos.

Ich hab ihn zwar auf einer eigenen Hardware am Laufen, lässt sich aber auch auf einem normalen Linux-PC portieren.

Hilfe dazu gibts im o.g. Forum.;)

lg, Stefan

pirat
10.04.07, 15:15
Sorry für so wenig info.
Also habe mir ein MIN ITX von Via EPIA EK8000 geholt, Flex ATX mit hohen Wirkungsgrad, 2 SATA 2,5" im Raid 1 (Spiegel) und eine 3,5" für unwichtige Daten (Movies), wollte mir dort ein Suse Linux vom Kumpel raufspielen lassen.
Selber nur WIN erfahren!
Hab jetzt selber auf den Linuxseiten gesurft und das klingt alles erstmal sehr nett aber auch arbeitsintensive. Habe zu Hause EIB verkabelt und mit ETS3 programmiert.

Wenn ich das alles so lese , komme ich schon fast ab von Linux und kauf mir nen WIN XP Pro für das Teil und kann dann wenigstens so ein "Eisbär" drauf laufen lassen, das sah so aus als wenn das für einen "DAU" gemacht wurde :-) , tja 400 Euro für ne lizens etwas happich .... aber was soll's.

Gibt es evt. andere Software wenn man es erstmal einfach halten will und nur Rolladensteuerrung über den Urlaub realisieren will ?

Gr Bjoern

Martin J.
10.04.07, 15:19
Nimm einen vielleicht noch freien Binäreingang ?!
Kauf Dir eine ganz normal Schaltuhr für die Verteilung und leg das Signal auf deine Rolläden !

Gruß

Martin

Flaco
10.04.07, 15:29
@pirat:
eine gaaaanz rudimentaere Art, Deine Rollaeden uebergangsweise waehrend Deines Urlaubs zeitgesteuert rauf- und runterzufahren, koennte folgendermassen aussehen:

Debian oder Suse-Linux OS
eibd (gibt's als rpm oder deb package fuer og. Distris) von der TU Wien
einfach mit einem cronjob (dem eingebauten Linux-timer) auf den Bus die Gruppenaddressen schreiben, die Deine Rollaeden steuern.

Ist quasi eine Linux-Schaltuhr mit Eib-Buszugriff.

Du brauchst natuerlich einen Buszugang von Deinem miniITX Rechner. Und ca. 5min, um mit Google den cronjob zu schreiben.

Gruss,
Bernhard

DirkNienhaus
10.04.07, 18:23
Sorry für so wenig info.
Wenn ich das alles so lese , komme ich schon fast ab von Linux und kauf mir nen WIN XP Pro für das Teil und kann dann wenigstens so ein "Eisbär" drauf laufen lassen, das sah so aus als wenn das für einen "DAU" gemacht wurde :-) , tja 400 Euro für ne lizens etwas happich .... aber was soll's.


Hi Bjoern,

genau das gleiche habe ich in meinem Fall auch gedacht, und auch so umgesetzt. Habe also meinen Linuxserver gegen eine Windowskiste getauscht und da den Eisbären installiert. Funktioniert prima.
Du findest den Preis happig - ich finde gerade den sehr interessant :)

Wenn es dir aber wirklich nur um das "einfache" schalten deiner Rolläden geht, dann würde ich den Tip meiner Vorredner empfehlen: Binäreingang und Schaltuhr!

Gruß Dirk

moonwalker
10.04.07, 18:42
kann man da direkt aus der linux shell auf bus oder muß man da über javamittel auf den bus ?

thx moonwalker


@pirat:
eine gaaaanz rudimentaere Art, Deine Rollaeden uebergangsweise waehrend Deines Urlaubs zeitgesteuert rauf- und runterzufahren, koennte folgendermassen aussehen:

Debian oder Suse-Linux OS
eibd (gibt's als rpm oder deb package fuer og. Distris) von der TU Wien
einfach mit einem cronjob (dem eingebauten Linux-timer) auf den Bus die Gruppenaddressen schreiben, die Deine Rollaeden steuern.

Ist quasi eine Linux-Schaltuhr mit Eib-Buszugriff.

Du brauchst natuerlich einen Buszugang von Deinem miniITX Rechner. Und ca. 5min, um mit Google den cronjob zu schreiben.

Gruss,
Bernhard

Flaco
10.04.07, 19:09
@moonwalker

Nach Installation direkt aus dem shell.
Beispielprogramme auf S.155 hier (http://www.auto.tuwien.ac.at/%7Emkoegler/eib/sdkdoc-0.0.2.pdf).

Gruss,
Bernhard