PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präsenzmelder in der HS Visu???



Nafets
09.04.07, 18:44
Hallo Leute,

ich bin wie immer an meinem Homeserver am basteln und stehe jetzt vor der Frage, zeige ich den Zustand meiner Präsenzmelder in der Visu an?? Hab ich dann nicht zuviel Verkehr auf meinem BUS?? und welche Parmater der PM's kann ich über die Visu einstellen?? Wie integriert ihr die PM's in eurer Visu.

Also ich stelle mir vor, die Auschalt- und Einschaltverzögerung für Licht und Heizung variabel über den HS einstellen zu können, dh die interne Nachlaufzeit,... der PM's wäre überflüssig. Macht das sinn?? oder würdet ihr mir davon abraten??


Schon mal Danke für eure Antworten im voraus

Mfg Stefan

EIB-TECH
09.04.07, 20:50
Wenn ich in einer Anlage einen HS habe, dann sind in deinem der Aktoren irgendwelche Zeiten hinterlegt.
Alle Zeiten werden variabel über interne KO's auf die dementsprechenden Bausteine gelegt z.B. Treppenhauszeitbaustein.

Das ist für den Kunden das beste da er die Anlage so einstellen kann wie er will, und ich muss dann nicht jedesmal den Parameter im Gerät ändern.

Ich selbst wünsche mir schon lange einen richtig dummen Schaltaktor der nix ausser dem KO schalten und Rückmeldung je Kanal hat. Wenn das Gerät dann noch um 20% billiger ist, als ein "schlauer" Aktor dann rechnet sich der HS noch mehr, als er eh schon tut.

bjo
09.04.07, 21:19
Ich selbst wünsche mir schon lange einen richtig dummen Schaltaktor der nix ausser dem KO schalten und Rückmeldung je Kanal hat. Wenn das Gerät dann noch um 20% billiger ist, als ein "schlauer" Aktor dann rechnet sich der HS noch mehr, als er eh schon tut.

wenn eine Firma so einen Aktor raubringen würde dann wohl Gira. Mach denen doch mal Vorschläge!

EIB-TECH
09.04.07, 21:48
Ich denke mal, dass ich ziemlich alleine mit meiner Meinung für einen solchen Aktor da stehe.

Ich kenne viele die sind total begeistert, alle Logiken in den Aktoren abzulegen.

- Zeiten
- Logiken
- Zwangsführungen......................

Na und dann möchte ich einen "dummen" Aktor nene da bau ich lieber "intelligente" Aktoren ein.

ABER DER HOMESERVER BLEIBT :D

bjo
09.04.07, 22:26
Ich denke mal, dass ich ziemlich alleine mit meiner Meinung für einen solchen Aktor da stehe.

Ich kenne viele die sind total begeistert, alle Logiken in den Aktoren abzulegen.

- Zeiten
- Logiken
- Zwangsführungen......................

Na und dann möchte ich einen "dummen" Aktor nene da bau ich lieber "intelligente" Aktoren ein.

ABER DER HOMESERVER BLEIBT :D

beides hat was für sich!
ein billiger Aktor würde aber der EIB Verbreitung helfen.

Norbe
10.04.07, 00:05
da hast du recht ... die meisten Projekte haben bei mir nen HS und da bleiben die Aktoren eigtnlich ziemlich dumm ... dakönnt man bei grossen Projekten und "dümmeren" und dafür billigeren Aktoren schon was einsparen , womit sich dann fast schon der HS bezahlt macht .
Ich denk, ne Überlegung wär das schon mal wert ... die Fachleute wissen dann schon , wann sie welchen Aktor brauchen ;)

bjo
10.04.07, 00:43
da hast du recht ... die meisten Projekte haben bei mir nen HS und da bleiben die Aktoren eigtnlich ziemlich dumm ... dakönnt man bei grossen Projekten und "dümmeren" und dafür billigeren Aktoren schon was einsparen , womit sich dann fast schon der HS bezahlt macht .
Ich denk, ne Überlegung wär das schon mal wert ... die Fachleute wissen dann schon , wann sie welchen Aktor brauchen ;)


dann kan Gira selbst solche Pakete anbieten
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/461ac10c000e1426274450f3362b05dc/Product/View/e163_5

Nafets
10.04.07, 08:40
Guten Morgen,

@EIB-Tech: Und wie behandelst du die PM's in deiner Visu?? zeigst du den zustand jedes PM an?? also ob einer im Raum ist oder nicht??

Dnake für die Antworten Stefan

Matthias Schmidt
10.04.07, 09:04
Selbstverständlich wird jeder Präsenz- oder Bewegungsmelder in der Visu angezeigt. Dafür ist eine Visu schließlich da.

Deine Frage am Anfang, wieso das zuviel Busverkehr bringen soll, habe ich nicht verstanden. Wenn es um ein EFH geht, vergiss das Thema Buslast ganz einfach.

Nafets
10.04.07, 09:19
@Matthias: Weil wenn ich die Einschaltverzögerungen und Auschaltverzögerungen über den Server steuere, schickt der PM mir bei jeder Bewegung eine Meldung auf den BUS, dagegen wenn ich die Verzögerungen intern im PM bearbeite, schickt mir der PM erst eine Meldung raus wenn die NAchlaufzeit abgelaufen ist, dh der Busverkehr verringert sich für mich.
seh ich das falsch???

Matthias Schmidt
10.04.07, 09:47
Nee, siehst du nicht falsch. Es gibt aber viele Melder, die zyklisch senden (müssen), insofern ist das generell unerheblich (im EFH).

Habe ich schon öfter geschrieben: Warum muss die Buslast eigentlich immer niedrig sein? Ihr baut ein teures System ein, und dann soll möglichst nichts los sein auf dem Bus? Völlig unverständlich. Du wirst Probleme haben, eine Buslast über 20% zu erzeugen, also was solls?

Nafets
10.04.07, 09:53
OK dann brauch ich mir darüber ja nicht den Kopf zu zerbrechen.

Danke habt mir echt weitergeholfen, Bis denne

EIB-TECH
10.04.07, 21:47
da hast du recht ... die meisten Projekte haben bei mir nen HS und da bleiben die Aktoren eigtnlich ziemlich dumm ... dakönnt man bei grossen Projekten und "dümmeren" und dafür billigeren Aktoren schon was einsparen , womit sich dann fast schon der HS bezahlt macht .
Ich denk, ne Überlegung wär das schon mal wert ... die Fachleute wissen dann schon , wann sie welchen Aktor brauchen ;)

Nur es gibt leider keine doofen Aktoren mehr am Markt.

Kommt mir jetzt nicht mit dem EIB-Markt wieder :D

Marty
17.04.07, 11:44
Da habt ihr vollkommen recht, manchmal liegt der Sinn in den einfachen Sachen. Ich wünsche mir schon lange solche Aktoren, es ist immer wieder entteuschend wenn in einer Anlage die schon einiges Bieten könnte, der Geldhahn für zb Homserver usw. zugedreht wird. Passiert eigentlich häufig bei kleineren Anlagen, ist aber auch zu verstehen wenn die Geräte schon einen Brocken kosten...

Michel
17.04.07, 11:57
So sehr ich euren Wunsch nach "dummen" Aktoren nachvollziehen kann, dürft ihr bitte nicht den Umkehrschluss bilden, daß "dumme" Aktoren = "billigere" Aktoren sind!

Ausgehend davon, daß die in den Aktoren verbaute Hardware identisch ist, müsste man trotzdem die Applikation neu erstellen, ggfs. zertifizieren lassen und produziert somit zusätzliche Kosten, die wiederum auf den Hardwarepreis umgelegt werden.

Darüberhinaus wird wohl kein Hersteller (ausser GIRA vielleicht ;) ) "dumme" Aktoren zur Verkaufssteigerung des Homeservers ins Angebot nehmen.:D

Joey
24.04.07, 00:37
So sehr ich euren Wunsch nach "dummen" Aktoren nachvollziehen kann, dürft ihr bitte nicht den Umkehrschluss bilden, daß "dumme" Aktoren = "billigere" Aktoren sind!

Ausgehend davon, daß die in den Aktoren verbaute Hardware identisch ist, müsste man trotzdem die Applikation neu erstellen, ggfs. zertifizieren lassen und produziert somit zusätzliche Kosten, die wiederum auf den Hardwarepreis umgelegt werden.

Darüberhinaus wird wohl kein Hersteller (ausser GIRA vielleicht ;) ) "dumme" Aktoren zur Verkaufssteigerung des Homeservers ins Angebot nehmen.:D

warum müssen den aplikationen neu erstellt und zertifiziert werden? Es gab doch schon mal "dumme" Aktoren vor einigen jahren es wurde dann nur an ihnen weiterentwickelt und es kammen neue funktionen hinzu und die alten wurden aus dem programm genommen anstatt sie billiger zu machen. Oder was hatten z.B. Aktoren vor 10 Jahren für Funktionen?

Wenn ich das mit einem PC vergleich, dort ist es ja auch möglich zu entscheiden will ich einen leistungsfähigen Prozessor ( Intel Core2Duo 2x2,13Gh 209€) weil ich daran Videos schneide oder reicht mir ein ( Celeron D 2,6Gh 37,90€ ) weil ich an dem rechner nur streame und das "denken" ein anderer übernimmt. Dort ist es auch so das die alten Prozessoren billiger werden und nicht durch neuere zum gleichen Preis ersetzt werden.

Klar man kann das jetzt nicht direkt miteinander vergleichen aber irgentwann muss doch die hardwäre auch mal billiger werden durch bessere produktionsverfahren, zertivizieren muss man das gerät ja auch nur einmal und die aplikation muss man auch nur einmal programmieren also müssen die kosten irgentwann doch einmal gedekt sein und der Verkaufspreis muss runter gehen

Mit freundlichen Grüssen

Johannes