PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsmodul und Systemzeit



rkasten
09.04.07, 18:22
Hallo zusammen,

ich habe mein System um ein Funktionsmodul erweitert und möchte mich jetzt an die Programmierung wagen.

Da ich auch uhrzeitabhängige Funktionen realisieren möchte, stellt sich die Frage, wie ich die Systemzeit ins Gerät bekomme.

Ich habe im Forum bereits ein Dokument mit Beispielanwendungen gefunden, in dem auch die Uhrzeiteinspeisung beschrieben wird. Diese sieht mir auf den ersten Blick etwas kompliziert aus und ich frage mich, ob ich die Uhrzeit nicht von meinem bestehenden MiniTableau MT701 (Bj 2000) erhalten kann. Die Dokumente, die ich bisher dazu gefunden habe, haben allerdings immer ein MT701 neuerer Bauart beschrieben, welches auch über den Bus programmiert wird.

Als andere Alternative würde mir ein DCF77-Modul einfallen, welches ich aber für mein System etwas übertrieben halte.

Vielleicht kann mir jemand einen Hinweise geben.

Grüsse,
Rüdiger Kasten

TRex
09.04.07, 18:57
Hallo Rüdiger,
es stellt sich die Frage, ob Du die Zeit im EIB immer mit DCF77 abgleichen willst und dann irgendwelche Zeitfunktionen einbaust. Dann wäre die DCF 77 schon OK.
Wenn Du aber zu bestimmten Zeiten nur Schaltfunktionen ausübenwillst, dann kannst Du über eine Uhr Kanäle schalten.

Ich habe mir - weil ich zu geizig für eine DCF77 Uhr war - ein Script gebastelt, von dem der Server immer die Zeit ins EIB spielt. Damit werden die Panels und sonstige Zeitabhängige Uhren "gespeist".

Zum Läden auf- und zufahren reicht ja eine Schaltuhr, welche einen Binärkontakt steuert. Wenn zu oder offen, dann ist Schalten erlaubt usw...
Peter

rkasten
09.04.07, 20:44
Hallo Peter,

mein Problem ist, dass ich im Moment noch nicht genau weiss, wie ich meine gewünschte Funktion realisieren will.

Auf der einen Seite würde ich einen Zeituhrkanal des MT701 für diese Funktion opfern, um auch ohne PC mal den Zeitplan ändern zu können.

Auf der anderen Seite reizen mich natürlich die Zeitfunktionen des Mini-FM.

Mit der Zeit werden die Ansprüche/Wünsche an den Bus immer grösser und mit dem Mini-FM hoffe ich einige davon zu erschlagen. Mein "Hauptproblem" ist im Moment eine zeit- und helligkeitsabhängige Jalousiensteuerung:

1. Zwischen 6 und 7 können die Jalousien bei ausreichender Helligkeit hochgehen. Wenn die Helligkeit um 7 nicht ausreicht, dann aber auf jeden Fall
2. Zwischen 20 und 22 Uhr können die Jalousien bei ausreichender Dunkelheit runtergehen. Wenn die Dunkelheit um 22 Uhr nicht ausreicht, dann aber auf jeden Fall.

Wetterstation, MT701 und Mini-FM vorhanden.

Wie gesagt, bin gerade erst am Anfang und da gibt es soooo viele Fragen. :)

Grüsse,
Rüdiger

Rob
10.04.07, 16:24
Hallo Rüdiger,

das Zeitsignal kannst du dem FM wie im Anhang gezeigt mitteilen.
Wir haben hier ein DCF-Modul, das zu jeder vollen Stunde ein Zeitsignal sendet. Bisher keine Probs...

Schöne Grüße
Rob

TRex
10.04.07, 20:44
Gut, du schaltest eine Gruppe "Freigabe Läden" von 7-20 Uhr. Dann den Helligkeits / Dämmerungsschalter.
Danach eine Logik (wenn Zeitfenster 7-20 und Hell dann Läden = 1 usw...

Mach Dir aber mindestens 3 Zeitfenster, am Samstag willste vielleicht bis 8, am Sonntag bis 10 schlafen!?!

peter

rkasten
11.04.07, 18:14
Hallo Peter,

mit deinem Vorschalg hast du leider nur einen Teil der Anforderung erfasst.

"wenn Zeitfenster 7-20 und Hell dann Läden = 1"

Was ist aber, wenn es um 8 Uhr noch nicht Hell ist? Dann bleiben die Jalousien unten (sollten aber hochgehen).

Was ist aber, wenn es um 16 Uhr schon dunkel ist. Dann gehen die Jalousien runter (sollten aber bis 20 Uhr oben bleiben).

Aus meiner Sicht muss man das Problem aufteilen und getrennt betrachten:

Morgens: 6-8 Uhr
(Jalousie Freigabe UND Hell) ODER (Freigabe verzögert um 2 Stunden) dann Jalosien hoch

Abends: 20-22 Uhr
Jalousie Freigabe UND NICHT Hell) ODER (NICHT Freigabe verzögert um 2 Stunden) dann Jalousien runter.

Mein Problem ist, dass ich die beiden Sachen nicht zusammenbekomme. Dafür stehen meine Erfahrungen mit dem Mini-FM leider erst am Anfang.

Dieses "Freigabe verzögert" würde ich mir einem "Verzögerungsglied" realisieren, wobei ich die Zeiten dann über Konstanten festlege.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.

Grüsse,
Rüdiger

TRex
11.04.07, 18:41
aber so wie Du das schreibst brauchst du doch keinen helligkeitsfühler?
Außerdem, wenn Du eine feste Verzögerung von 2 Stunden einbaust, dann haste die immer, unabhängig von der Uhrzeit und der Helligkeit.

Willst Du nun bei Hell innerhalb eines Zeitfensters auffahren oder zu festen zeiten?
Zufahren ebenso, bei dunkel frühestens um ? Uhr und spätestens um ? uhr?

Ích würde das so lösen:
zeitfenster
frühestes auf = 6.00 Uhr
spätestes auf = 8.00 uhr
dafür eine Gruppe, z.B. Auf_alle_Läden, innerhalb des Zeifensters eine 1
dann dazu die Helligkeit
wenn hell genug, dann Dämmerung = 0
Dann die Logik
Wenn auf_alle_Läden = 1 und dämmerung = 0 dann "Ausgabe nur bei 1", -> Gruppe "Läden_auf"
Wichtig ist das ausgabe nur bei 1, sonst laufen die um 8.00 uhr wieder zu...

Dann für schließen genau umgekehrt...
Peter

rkasten
12.04.07, 10:28
Hallo Peter,

man kann meine Anforderung auch anders betrachten und in 4 Zeiträume aufsplitten.

22-6 Uhr: immer Jalosien unten
8-20 Uhr: Jalousine immer oben
6-8 Uhr: Jalousien hoch wenn Hell
20-22 Uhr: Jalousien runter wenn dunkel

Wie realisiert man "Ausgabe nur bei 1"?
Mein Problem ist, dass ich die Funktionsvielfalt des Mini-FM noch nicht Überblicke und mir vielleicht zuviele Gedanken über Standardfunktionen wie UND und ODER mache, die Lösung aber mit einer Spezialfunktion viel einfacher ist.

Wenn du schreibst "Dann für schließen genau umgekehrt..." ist das OK, aber wie verknüpfe ich die beiden Signale dann zu EINEM Ausgangssignal?

Vielen Dank schon mal für deine Bemühungen.

Grüsse,
Rüdiger

TRex
13.04.07, 08:40
die Zeiten sind dann ja wohl kein Problem mehr.

Über Uhr:
Gruppe Zeitfenster schalten
Standard = 0
Dämmerung = 0 ( hell )

22-6 Uhr: immer Jalosien unten / Zeitfenster = 0
8-20 Uhr: Jalousine immer oben / Zeitfenster = 0
20-22 und 6-8 Uhr Zeitfenster = 1

Logik:
Wenn dämmerung = 0 und Zeitfenster = 1 dann Läden auf
Wenn dämmerung = 1 und Zeitfenster = 1 dann Läden zu
Wenn zeitfenster = 0 dann keine aktion



Mit dem MT kenn ich mich nicht aus. Die meisten Panell und Aktoren bieten aber an, die Schaltung nur vorzunehmen wenn am Ausgang eine 1 oder eine 0 ansteht. Ansonsten gibts eben kein Telegramm. Heißt bei BJ z.b. Senden nur bei 1 am Ausgang

Du kannst die Gruppe offen ja aus verschiedenen Logiken ansprechen oder Du nimmst ne Torunktion ( wenn offen= 1 und schließen=1 dann ...)
Ist eben bisserl kompliziert ;-)

rkasten
21.04.07, 20:26
Hallo Peter,

habe mich lange nicht gemeldet, da ich beruflich unterwegs war und da sind die privaten Projekte etwas auf Eis gelegt.

Heute habe ich mich noch einmal mit dem Thema beschäftigt, bin aber zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen. :confused:

Ich habe mir über einen Tastsensor 4fach eine kleine Testumgebung aufgebaut, über die ich meine Eingaben "Hell" und "Freigabe" tätigen und meine Ausgabe "Jalousie" darstellen kann.

Als erstes habe ich versucht deine Lösung üner die FM-Uhr umzusetzen, aber bei allem was ich versucht habe, habe ich wiederholende Telegramme im ms-Takt herausbekommen. Hierbei weiss ich schon mal gar nicht, ob das Mini-FM meine Zeit, die ich wie oben beschrieben gesetzt habe, überhaupt gefressen hat. Ich habs dann irgendwann aufgegeben.

Danach habe ich mich wieder mit meinem Ansatz geschäftigt. Vom MT701 bekomme ich das Signal Freigabe von 6-20 Uhr. Über eine Verzögerung (2h) behandele ich den Einschaltzeitpunkt, falls es noch dunkel sein sollte:

(Freigabe UND hell) ODER Verzögerte Freigabe

Ich habe bei Ausschalten mehr Probleme, denn ich muss ja den Zeitraum zwischen 20 und 22 Uhr abdecken, wo die Freigabe aber schon 0 ist. Diese "Nachlaufzeit" habe ich mit einem DMFF-Modul realisiert, welches auf "NICHT Freigabe" für 2h startet.

(Nachlaufzeit und NICHT hell) ODER NICHT Nachlaufzeit.

Leider habe ich jetzt wieder das Problem mit der Verknüpfung der beiden Werte. Ich habe mir gedacht, das man das gut über die FLANKEnerkennung des Signals HELL machen könnte. Dies habe ich mit einem RSFF verknüpft, welches einen EASZ auf die jeweiligen Ausgänge (Einschaltzweig, Ausschaltzweig) umschaltet.

Leider klappt es nicht richtigt. Warscheinlich habe ich noch einen Denkfehler. Wenn man zu lange über einem Problem grübelt, wird man leider irgendwann "betriebsblind".

Vielleicht hat ja noch hemand eine Idee oder eine Lösung.

Grüsse,
Rüdiger

rkasten
21.04.07, 20:27
Hallo Peter,

habe mich lange nicht gemeldet, da ich beruflich unterwegs war und da sind die privaten Projekte etwas auf Eis gelegt.

Heute habe ich mich noch einmal mit dem Thema beschäftigt, bin aber zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen. :confused:

Ich habe mir über einen Tastsensor 4fach eine kleine Testumgebung aufgebaut, über die ich meine Eingaben "Hell" und "Freigabe" tätigen und meine Ausgabe "Jalousie" darstellen kann.

Als erstes habe ich versucht deine Lösung üner die FM-Uhr umzusetzen, aber bei allem was ich versucht habe, habe ich wiederholende Telegramme im ms-Takt herausbekommen. Hierbei weiss ich schon mal gar nicht, ob das Mini-FM meine Zeit, die ich wie oben beschrieben gesetzt habe, überhaupt gefressen hat. Ich habs dann irgendwann aufgegeben.

Danach habe ich mich wieder mit meinem Ansatz geschäftigt. Vom MT701 bekomme ich das Signal Freigabe von 6-20 Uhr. Über eine Verzögerung (2h) behandele ich den Einschaltzeitpunkt, falls es noch dunkel sein sollte:

(Freigabe UND hell) ODER Verzögerte Freigabe

Ich habe bei Ausschalten mehr Probleme, denn ich muss ja den Zeitraum zwischen 20 und 22 Uhr abdecken, wo die Freigabe aber schon 0 ist. Diese "Nachlaufzeit" habe ich mit einem DMFF-Modul realisiert, welches auf "NICHT Freigabe" für 2h startet.

(Nachlaufzeit und NICHT hell) ODER NICHT Nachlaufzeit.

Leider habe ich jetzt wieder das Problem mit der Verknüpfung der beiden Werte. Ich habe mir gedacht, das man das gut über die FLANKEnerkennung des Signals HELL machen könnte. Dies habe ich mit einem RSFF verknüpft, welches einen EASZ auf die jeweiligen Ausgänge (Einschaltzweig, Ausschaltzweig) umschaltet.

Leider klappt es nicht richtigt. Warscheinlich habe ich noch einen Denkfehler. Wenn man zu lange über einem Problem grübelt, wird man leider irgendwann "betriebsblind".

Vielleicht hat ja noch hemand eine Idee oder eine Lösung.

Grüsse,
Rüdiger

rkasten
22.04.07, 14:35
Hallo zusammen,

manchmal ist doch etwas Abstand am Besten und ich denke, dass ich eine Lösung gefunden habe. Habe jetzt das maximale Zeitfenster für die Freigabe der Jalousien über das MT701 definiert. Zusätzlich habe ich über die SUHR-Funktion ein Fenster für "Jalosien oben" (7-20 Uhr) definiert, in dem die Automatik nicht greift.

Das Ganze funktioniert erstmal in meiner "Testumgebung" und ich werde mich jetzt mal an die Anpassung an die Echtumgebung machen.

Bei Bedarf kann ich noch einmal einen Screenshot meiner Lösung posten.

Grüsse, Rüdiger