PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: GIRA Türsprechanlage & TK



cixx
08.04.07, 22:30
Nabend zusammen.....

ich weiß ist leider off topic und ich riskiere mal wieder ne negative Bewertung :o solls drum... ich denke hier wird mir am ehesten geholfen...

Habe eine TK-Anlage von Auerswald modell: ETS-106 Fax welche eine analoge Anlage ist, die auch von Hause aus eine Türsprech-Unterstützung mitbringt.

Diese Funktion nutze ich jedoch nicht von der TK da ich im GIRA Programm bleibe und später auch Video nachrüsten möchte.

Also habe ich von GIRA das Steuergerät Audio und das TK-Gateway angeschafft.

GIRA wird als Nebenstelle in die TK eingebunden mit Sammelruf in zwei Gruppen, da zwei Klingeln usw.
Das Funzt auch soweit, ABER.....

Wenn es klingelt, ich hebe an einem Telefon ab, spreche mit dem Menschen an der Türe, lege wieder auf... dann passiert das Dumme :eek:

Wie bei einem normalen Telefonat, wenn das Gegenüber auflegt, hört man dann sehr laut an der Türsprechstelle, das tuuttuut---tuuttuut.... dauert locker 30 sekunden.

Habe alle Handbücher etc. studiert, leider keine lösung gefunden.
JEmand eine Idee?


Gruß Mirko
und.... schöne Ostern noch...

EIB-Freak
08.04.07, 22:35
Wie bei einem normalen Telefonat, wenn das Gegenüber auflegt, hört man dann sehr laut an der Türsprechstelle, das tuuttuut---tuuttuut.... dauert locker 30 sekunden.


Das ist doch normal, oder Irre ich mich da ?

Wenn du das Türgespräch vorher mit "0" beendest, dauert das tuuuten dann immernoch so lange ?

cixx
08.04.07, 22:41
Hi Michael,

müsst ich mal testen..

na ja, Grundsätzlich ist das schon normal, beim normalen telefonieren, nur bei einer Türsprechstelle ist es extrem unpraktisch, eher ein krasser schönheitsfehler. :(

Meine Mutter bekommt halt die zweite Klingel mit einem Apparat und bis die sich an die "0"-drücken gewöhnt... da lässt die es eher ganz sein.... was der Bauer nicht kennt..... Du weißt ja sicher...

bei der TK konnte man zumindest einstellen, dass man nicht erst die 2 drücken muss nach abheben des Tel. um mit der Türe zu sprechen. Dachte es gäbe da doch noch was um dieses tuuten zu unterdrücken.

EIB-Freak
08.04.07, 22:43
Jetzt kann ich das nicht ganz nachvollziehen - tuuuutet das bei einem Amtsgespräch oder bei einem Türgespräch ?

MarkusS
08.04.07, 22:43
Eine Idee habe ich schon, aber - mangels Kenntnis der eingesetzten Komponenten - keine Lösung.

Das TK-Gateway bekommt nicht mit dass das andere Ende (Du) aufgelegt hat und hält die Leitung weiter offen.

Vielleicht gibt es irgendwelche Parameter (Timeouts) im TK-Gateway die man diesbezüglich setzen kann.

Gruss
Markus

cixx
08.04.07, 22:48
Jetzt kann ich das nicht ganz nachvollziehen - tuuuutet das bei einem Amtsgespräch oder bei einem Türgespräch ?


bei einem Amtsgespräch ist sowas ja normal. Das meinte ich....
Aber wenn ich ein quasi internes Gespräch führe, mit der Türe :rolleyes: dann stört dieses Tuten dann doch sehr.